Utopia Image

Solltest du den Toilettendeckel beim Spülen schließen?

Toilettendeckel schließen beim Spülen kann der Verbreitung von Keimen vorbeugen
Foto: CC0 / Pixabay / chriskeller

Ist es sinnvoll, den Toilettendeckel beim Spülen zu schließen oder nicht? Wir verraten dir, welche Konsequenzen das Spülen bei offenem Deckel hat.

Vielleicht hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht: Muss man den Toilettendeckel beim Spülen schließen oder kann er offen bleiben? Schließlich verschwindet der Inhalt der Schüssel sofort, nachdem du die Spültaste betätigt hast. Die Antwort auf die Frage ist aber ganz deutlich: Der Toilettendeckel sollte beim Spülen geschlossen sein. Das schreibt auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Toilettendeckel schließen wird beim Spülen empfohlen

Studien belegen, dass es besser ist den Toilettendeckel beim Spülen zu schließen.
Studien belegen, dass es besser ist den Toilettendeckel beim Spülen zu schließen.
(Foto: CC0 / Pixabay / Tama66)

Den Toilettendeckel beim Spülen zu schließen beugt einer möglichen Ansteckung mit Krankheiten vor. Beim Spülen mit geöffneten Deckel können nämlich Bakterien, Viren und Keime aus der Toilettenschüssel herausgeschleudert werden und sich im gesamten Badezimmer verteilen. Dazu zählen zum Beispiel Durchfallerreger wie das Norovirus.

Die Freisetzung dieser Bakterien ist besonders gefährlich, da sich im Badezimmer oft Zahnbürste und Handtücher in der Nähe der Toilette befinden. Berührst du dann das Handtuch oder putzt dir mit der kontaminierten Zahnbürste die Zähne, kannst du krank werden. Auch eine Studie aus dem Jahr 2012 bestätigt, dass die aus der Toilette geschleuderten Keime und Bakterien eine Rolle bei der Verbreitung von Krankheiten spielen. Und ein Forschungsteam aus China berechnete mit Hilfe einer Computer-Simulation, wie weit diese fliegen können – bis zu 106,5 Zentimeter hoch.

Toilettendeckel schließen: Was du sonst noch tun kannst

Handtücher solltest du nicht nur in der Nähe von Toiletten regelmäßig austauschen.
Handtücher solltest du nicht nur in der Nähe von Toiletten regelmäßig austauschen.
(Foto: CC0 / Pixabay / Alexas_Fotos)

Indem du den Toilettendeckel vor dem Spülen schließt, gehst du also schon mal auf Nummer sicher. Aber auch sonst kannst du in der Nähe von Toiletten einiges tun, um nicht mit Bakterien, Viren oder Keimen in Berührung zu kommen:

  • Bewahre deine Zahnbürste im Badezimmerschrank auf. Dort ist sie in Sicherheit vor Bakterien und Keimen.
  • Wasche dir gründlich und richtig die Hände, nachdem du auf der Toilette warst.
  • Wechsle dein Handtuch regelmäßig – spätestens nach ein paar Tagen solltest du ein neues zum Abtrocknen benutzen. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte das Handtuch auch nicht direkt neben der Toilette hängen. 
  • Putze dein Bad gründlich. Dazu zählen auch Stellen, die gerne mal vergessen werden. Auch an der Tür oder am Türrahmen können Keime und Bakterien lauern. Die Toilette solltest du ganz besonders gründlich säubern, denn auch das kann der Verbreitung von Krankheitserregern vorbeugen.
  • Auf einer öffentlichen Toilette ohne Deckel solltest du versuchen, so wenig wie möglich in der Kabine zu berühren. Danach gründlich die Hände zu waschen ist essentiell.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: