Utopia Image

Starkes Wespenjahr: Warum es dieses Jahr besonders viele gibt

wespenjahr
Foto: CC0 / Pixabay / Ralphs_Fotos

2022 ist ein starkes Wespenjahr. Warum es diesen Sommer so viele Wespen gibt, wie du sie sanft loswirst und dich vor einem Stich schützt, erfährst du hier.

Vor allem im Spätsommer kann man bei Essen und Trinken kaum draußen sitzen, ohne dass man von Wespen heimgesucht wird. Doch dieser Sommer zeichnet sich nicht nur durch Dürre aus, sondern auch durch eine vermehrte und früher beginnende Wespenplage. 

Besonders die Gemeine Wespe und die Deutsche Wespe können auf Gartenpartys und im Restaurant lästig werden. Sie lieben süße Speisen und Getränke und fliegen auf Grillfleisch. Den Zucker brauchen die Wespen für ihre eigene Versorgung und die Proteine aus dem Fleisch für die Aufzucht ihrer Brut – die dieses Jahr ebenfalls früher begann als in den Jahren zuvor. 

Wieso gibt es so viele Wespen dieses Jahr?

Wespen lieben Zucker und Proteine
Wespen lieben Zucker und Proteine
(Foto: CC0 / Pixabay / Skitterphoto)

Die Bedingungen für Wespen waren diesen Sommer in vielerlei Hinsicht optimal. Nach einem milden Winter folgte ein frühes Frühjahr mit stabilen Temperaturen und ohne nennenswerte Kälteeinbrüche. Der Sommer dauerte Wochen an. Er war trocken und heiß – ein Wetter, das gerade Wespen sehr gut bekommt. 

Jungköniginnen zu früh unterwegs

Normalerweise fliegen die jungen Königinnen zwischen Juli und August aus, um neue Nester zu gründen. Da der Winter aber sehr mild war und der Frühling schnell kam, wurden bereits im Mai viele Königinnen beim Nestflug beobachtet. Diese Phase entscheidet, wie viele Wespen es im Sommer geben wird.

Weil es im Mai keine Kälteeinbrüche gab und auch die Schafskälte im Juni zu spät kam, konnten sich die Populationen schneller und effizienter vermehren als in den vorherigen Jahren. 

Wie kann ich Wespen los werden?

Es gibt Hausmittel, die Wespen vertreiben ohne ihnen zu schaden.
Es gibt Hausmittel, die Wespen vertreiben ohne ihnen zu schaden.
(Foto: CC0 / Pixabay / ROverhate)

Wespen sind nützliche Insekten, denn sie fressen Schädlinge und bestäuben Pflanzen. Doch für den Menschen können sie lästig werden, wenn sie bei geselligen Anlässen draußen Getränke und Lebensmittel umschwirren. Verständlicherweise wollen dann viele Menschen, dass sich Wespen von ihnen, ihren Kindern und Haustieren fern halten.

So verscheuchst du Wespen sicher und ohne ihnen zu schaden:

  • Biete der Wespe Ablenkfutter an. Dazu eignen sich zum Beispiel überreife Weintrauben oder Bananen, die du in wenig benutzten Ecken deines Gartens stellst oder mehrere Meter von dem Tisch, den die Wespen nicht anfliegen sollen.
  • Ein weiterer Trick ist eine halbe Zitrone gespickt mit Gewürznelken und ein Sträußchen Basilikum auf dem Tisch. Diese Aromen stoßen Wespen ab, sodass sie das Weite suchen.
  • Außerdem kannst du sie mit Wasser aus einer Sprühflasche loswerden. Mehr dazu hier: Wespen vertreiben: Dieser einfache Trick schadet ihnen nicht

Sollte eine Wespe zudringlich werden, schubse sie nicht hektisch oder gewalttätig weg, sondern schiebe sie sanft zur Seite. Auch anpusten solltest du sie nicht: Das ausgeatmete CO2 löst bei Wespen Kampf- oder Fluchtreaktionen aus.

Was tun nach einem Stich?

Im Wespenjahr 2022 kann es trotz aller Vertreibungsversuche dazu kommen, dass dich ein Exemplar sticht. 

Mit diesen Hausmitteln kannst du deinen Stich schnell und gut versorgen: 

  • Gieße Apfelessig auf die verletzte Stelle. Damit wird der Juckreiz gelindert und das Gift neutralisiert.
  • Salmiakgeist oder eine frische Zitrone bewirken dasselbe und sind gute Alternativen zum Apfelessig. 
  • Solltest du unterwegs sein und nichts dergleichen parat haben, hilft auch der eigene Speichel. Er ist antibakteriell und hilft dabei, die Entzündung einzudämmen und die Wundheilung zu beschleunigen. Verreibe dafür etwas Spucke auf der Einstichstelle und massiere sie leicht ein.
  • Lege ein Kühlpad auf die Stelle, um den Juckreiz zu mildern. 
  • Solltest du oder deine Begleitung eine Wespenallergie haben, solltet ihr umgehend einen Krankenwagen rufen. 

Mehr Tipps kannst du hier nachlesen: Wespenstiche behandeln: wirksame Hausmittel bei Schwellung und Juckreiz

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: