Utopia Image

Urlaub zu Hause: die besten Ideen für Ferien vor der eigenen Haustür

Urlaub zuhause
Foto: © jala / photocase.de

Urlaub zu Hause muss nicht langweilig sein. Hier ein paar Tipps für den preiswerten und klimafreundlichen Urlaub daheim, die zeigen: Oft liegt das Gute wirklich nah.

Nicht nur zur Urlaubszeit lohnt es sich, die Fühler auch mal vor der eigenen Haustür auszustrecken und an den Wochenenden die Gegend zu erkunden, in der du lebst. Im Vergleich zu Fernreisen spart das einiges an Geld, Stress und Emissionen.

Urlaub zu Hause: Gründe & Vorteile

Diese Vorteile sprechen für den Urlaub zu Hause:

  1. Null Stress. Kein Flugstress, Autostress oder Bahnstress. Kein Stress auf blöden Reisebuchungsportalen mit ihren abstürzenden Formularen. Kein Stress mit dem Hotel, dem Strand und allem, was sonst noch so stresst. Kein Ach-diese-Sehenswürdigkeit-müssen-wir-auch-noch-anschauen-Stress.
  2. Null Emissionen. Naja, stimmt nicht so ganz, aber zumindest entstehen keine Treibhausgas-Emissionen, die nur daher kommen, weil man von A nach B fliegen, schienen oder fahren muss. Der Urlaub in den eigenen vier Wänden ist vor allem … klimafreundlich!
  3. Eigenes Bett. Muss man dazu noch was sagen? Auch der Umstand, dass man frühstücken kann, wann man will, und nicht um 7 Uhr antreten muss, um noch was abzukriegen, spricht für den Urlaub daheim.
  4. Maximale Infrastruktur. Apotheken, Bäder, Geschirr, Kleidung, dieses eine Buch, auf das man jetzt Bock hätte … alles, was man auf Fernreisen dringend braucht und nicht hat, steht beim Urlaub zu Hause jederzeit bereit.
  5. Sehenswürdigkeiten en masse. Wer nicht ohne Sehenswürdigkeitsstress kann, der sollte sich mal in seiner Heimat umsehen. Selten kennen wir schon alle coolen Orte der Städte, in denen wir leben. Das betrifft nicht nur Museen und Restaurants, die ja teilweise noch geschlossen haben, sondern auch Parks, sehenswerte Architektur und Wanderrouten in der Gegend.

Günstiger ist der Urlaub daheim meist auch.

Urlaub zu Hause: Die besten Adressen für Sehenswürdigkeiten in deiner Gegend

Wanderurlaub in Deutschland
Ein Wanderurlaub in Deutschland kann erholend und aufregend zugleich sein. Und günstiger als eine Fernreise ist dieser auch. (Foto: CC0 / Pixabay / elenawe)

Die Seite burgen.de zeigt Burgen und Schlösser aus Deutschland. Die Liste ist nicht vollständig und führt nicht alle geschätzt 25.000 Burgen und Schlösser in Deutschland auf, aber weit mehr als ausreichend und komplett mit Anfahrtsbeschreibungen, Öffnungszeiten und Eintrittsgeldern sowie Veranstaltungstipps und Übernachtungsmöglichkeiten.

Die schönsten öffentlichen Gärten Deutschlands fasst GEO zusammen. Schau doch mal, ob welche aus deiner Gegend dabei sind, die du während deines Urlaubs zu Hause erkunden kannst. Wer es nicht ganz so groß mag und sich dafür interessiert, wie in der eigenen Umgebung private Hausgärten aussehen, kann am Tag der offenen Gartenpforte deutschlandweit in Privatgärten schauen. Der Termin variiert je nach Region.

Der Atlas Obscura zeigt weltweite außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten oder Ausflugsziele für den Urlaub zu Hause auf. Darunter fallen merkwürdige Gesteinsformationen, gruselige Installationen und andere erstaunliche, abenteuerliche oder ausgefallene Ziele aus den Bereichen Kunst, Architektur, Natur und mehr.

Als Reiseland Deutschland präsentiert sich unser Heimatland auf dieser vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Website. Auf einer interaktiven Deutschlandkarte kannst du dir diverse Angebote passend zu deinen Interessensgebieten anzeigen lassen.

Das Highlight des Heidschnuckenweges ist die Lüneburger Heide.
Auch in Deutschland gibt es sehr schöne Ecken. Das Highlight des Heidschnuckenweges zum Beispiel ist die Lüneburger Heide. (Foto: CC0 / Pixabay / krottorfer)

Treeday ist ein Portal, mit dem man die nachhaltigsten Restaurants, Lebensmittelgeschäfte, Modeshops, Weinbauern auf einer Landkarte finden kann, natürlich auch nachhaltigere Unterkünfte für den Urlaub in nächster Nähe: treeday.net

Achtung: Wegen steigender Inzidenzen empfehlen wir: Meide Orte, an denen du große Menschenansammlungen vermutest und achte auch im Urlaub zu Hause auf Abstandsregelungen und die Maskenpflicht.

Urlaub zu Hause: raus in die Natur

Seen.de zeigt dir, dass der nächste See meist ganz in der Nähe liegt. Nutzer:innen können ihre eigenen Fotos des Sees hochladen und ihre Erfahrungen dort mit der Kommentarfunktion teilen. Bevor du zum See radelst, solltest du diese durchlesen, da dort hilfreiche Tipps geteilt werden. Baden ist momentan zwar teils noch problematisch, doch die Aussicht kannst du allemal genießen. Oder nutze den Blauen Kanal mit 360-Grad-Videos von schönen Seenlandschaften.

Tropfsteinhöhlen.de listet nicht nur Tropfsteinhöhlen, sondern auch Besucherbergwerke, Schauhöhlen und Grotten in Deutschland auf. Ideale Ausflugsziele für Urlaub zu Hause – vor allem an Tagen, an denen das Wetter unter Tage besser ist.

Barfusspark.info ist perfekt für alle, die nicht nur im Sommer barfuß verschiedene Untergründe erkunden möchten und in Barfußparks oder auf Barfußpfaden Spaß haben oder ohne Schuhe wandern möchten. Wer in Deutschland schon alles auf nackten Sohlen erkundet hat, findet auf der Website auch viele Links zu Barfußerlebnissen weltweit.

Urlaub daheim: die schlimmsten Fehler

Urlaub daheim kann auch schiefgehen. Hier noch ein paar Tipps, wie du das umgehst:

  • Urlaub zu Hause ist keine Renovierungszeit! Ja klar könnte man die Wohnung mal neu streichen, aber bitte nicht im Urlaub! (Und wenn, dann wenigstens Öko-Wandfarbe ohne Schadstoffe!)
  • Zuhause keine To-do-Listen abarbeiten! Sich die freien Wochen mit nervigen Aufgaben vollzustopfen, mag einem das gute Gefühl geben, etwas weggearbeitet zu haben. Aber die Erholung bleibt auf der Strecke.
  • Lies auch: Stress abbauen: 7 Tipps, wie du dein Leben entschleunigst.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: