Utopia Image
In Kooperation mit:Kooperationslogo

Schmerzgel bei Öko-Test: Nur zwei Salben wirken sehr gut

Schmerzgel-Test
Fotos: © Stasique - Fotolia.com; Colourbox.de

Schmerzgel ist oft die erste Wahl bei Prellungen, Verrenkungen und Zerrungen. Erst wenn das nicht hilft, gehen Betroffene zum Arzt. Öko-Test hat rund 20 der beliebtesten Schmerzgels im Labor untersucht. Fast jedes zweite Gel floppte im Schmerzgel-Test. Doch was hilft wirklich?

„Wenn Bewegung schmerzt – Voltaren Schmerzgel“: Dieser und andere Werbeslogans für Schmerzgel haben sich bei Kund:innen erfolgreich ins Gehirn gebrannt. Alleine 2021 wurden in Deutschland Schmerzgels für rund 560 Millionen Euro umgesetzt.

Schmerzgel-Testsieger bei Öko-Test: Nur zwei Salben wirken

Die Testergebnisse von Öko-Test zeigen, dass viele das Geld umsonst ausgeben. Denn die erhoffte Wirkung können im Schmerzgel-Test nur sehr wenige Schmerzgels liefern. Nur bestimmte Wirkstoffe sorgen dafür, dass die Durchblutung angeregt und Schmerzen gestillt werden. Von einem Kühleffekt halten Sportmediziner:innen dagegen wenig.

Öko-Test: Schmerzgel ist keine Allzweckwaffe

Bei Schmerzen etwas Schmerzgel auf die Haut schmieren? Ganz so einfach ist es nicht. Bei Prellungen und Verstauchungen verschlimmern sie den Zustand sogar, warnen Sportmediziner:innen. Liegt dagegen die Verletzung direkt unter der Haut, kann Schmerzgel in den ersten drei Tagen die Entzündung hemmen und Schmerzen stillen.

Von einer längeren Anwendung raten Expert:innen aber ab. Dies würde nur den körpereigenen Heilungsprozess stören. Auch verspannte Muskeln und einen Wadenkrampf können Wärmesalben lösen.

Wenig Wirkung bei Schmerzgel-Test: 9 Schmerzgels fallen bei Öko-Test durch

Fünf Gels bekamen im Schmerzgel-Test 2017 ein „ungenügend“, vier Salben sogar ein „mangelhaft“. Aber es gibt auch Lichtblicke, denn zwei entzündungshemmende und schmerzlindernde Gels halten laut Öko-Test, was sie versprechen. Das sind die Schmerzgel-Testsieger:

Beide Schmerzgels bekamen als einzige ein „sehr gut“ von Öko-Test verliehen. Die Wirksamkeit der Inhaltsstoffe ist bei beiden Schmerzgels durch klinische Studien belegt.

Schmerzgel-Test: Diese Wirkstoffe empfiehlt Öko-Test

Besonders effektiv sind bei Prellungen, Verstauchungen und Zerrungen Schmerzgels mit einem der folgenden Wirkstoffe:

  • Ibuprofen
  • Etofenamat
  • Flufenaminsäure
  • Felbinac
  • Piroxicam

Die Wirkstoffe finden sich auch in Schmerzmitteln wieder, die als Tablette eingenommen werden können. Die Nebenwirkungen sind im Schmerzgel aber deutlich geringer, da das Geld nur äußerlich aufgetragen wird, so die Verbraucherschützer:innen von Öko-Test.

Nach akuten Sportverletzungen sind durchblutungsfördernde Schmerzmittel übrigens tabu.

Öko-Test: Voltaren Schmerzgel ein Umweltproblem

Voltaren ist das meistverkaufte Schmerzgel in Deutschland. Von Öko-Test bekam es 2017 aber nur ein „ausreichend“, weil es den Wirkstoff Diclofenac enthält.

Diclofenac kann nur schwer abgebaut werden, findet sich in vielen Gewässern wieder und führt zu Schädigung der Fische (Bericht Umweltbundesamt). Die schädlichen Auswirkungen des Arzneimittelwirkstoffs wurden laut UBA erstmals in den 1990ern in Pakistan aufgedeckt: Ein Massensterben bei Geiern konnte damals auf die Rückstände von Diclofenac zurückgeführt werden. Die Vögel hatten diese mit dem Fleisch von verendeten Rindern aufgenommen.

Gegen Rheuma und bei Sportverletzungen hilft der Wirkstoff Diclofenac zwar – für die Umwelt hat er allerdings verheerende Folgen. Die Stiftung Warentest stuft Voltaren Schmerzgel bei Prellungen, Zerrungen und Verstauchungen sowie bei Gelenk­beschwerden und Arthrose als „Mit Einschränkung geeignet“ ein. Für rheumatische Beschwerden ist das Gel sogar nur „wenig geeignet“.

Öko-Test straft Schmerzgel aus der Drogerie ab

Damit Schmerzgel auch wirklich die Schmerzen lindert, muss es die oben aufgeführten Schmerzmittel enthalten. Deshalb sind die Testsieger auch nur in Apotheken erhältlich. Die Schmerzgels der großen Drogerieketten haben nur mit „ungenügend“ oder „mangelhaft“ abgeschnitten.

Öko-Test Schmerzgel – Alle Testergebnisse als E-Paper

  • dm verwendet bei seinem Schmerzgel Das gesunde Plus Medizinische Sport Salbe aktiv eine Arnikablütentinktur. Ein wissenschaftlicher Beleg zur Wirksamkeit fehlte bis zum Zeitpunkt des Tests aber, kritisiert Öko-Test.
  • Rossmann nutzt in der Altapharma Schmerz- und Rheuma- Salbe intensiv eine Mischung aus Terpentinöl, D-Campher und Eukalyptusöl. Öko-Test findet dies „überflüssig“ und erklärt, von Campher können Verletzte höchstens eine kühlende Wirkung erwarten – mehr nicht.
  • Müller Drogeriemarkt setzt bei seinem Fit + Vital Muskelschmerz- und Verspannungsgel wie Rossmann auf Campher und Eukalyptusöl. Auch dies sei „überflüssig“, da eine Wirksamkeit nicht wissenschaftlich belegt ist.

Zum Test: Den vollständigen Öko-Test Schmerzgel findest du auf oekotest.de oder im Öko-Test Jahrbuch 2018.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: