Utopia Image

Triodos Bank wächst nachhaltig: 15 Prozent mehr Kunden in 2016

Triodos Bank
Foto: © supertramp8 - Fotolia.com

Die Triodos Bank hat ihre Jahresergebnisse 2016 bekannt gegeben und kann stolz sein: Die nachhaltige Bank wächst in einem „herausfordernden Zinsumfeld“ und profitierte von der neuen Lust am Bankenwechsel.

So vermeldet die Triodos Bank 9,4% Zuwachs beim verwalteten Gesamtvermögen auf 13,5 Mrd. Euro und ein in Deutschland deutliches Wachstum der nachhaltigen Kreditvergabe um +21,3%. Die Bilanzsumme stieg durch einen stetigen Zuwachs von Krediten, Kundeneinlagen und erhöhtem Eigenkapital um 11% auf 9,1 Mrd. Euro.

Lust auf Bankenwechsel

Vor allem die neue Gesetzgebung (siehe auch: 7 Gründe, jetzt die Bank zu wechseln) hat offenbar zu einer Erhöhung der Kundenanzahl (+15%) und Einlagen (+15%) geführt. Zum Jahresende 2016 hatte die Triodos Bank in ihren fünf europäischen Niederlassungen insgesamt 652.000 Kunden, was einem Anstieg von 7,4% entspricht.

Die deutsche Niederlassung zählte mit einem Kundenwachstum von 15 % im Vergleich zum Vorjahr erneut zu den am stärksten wachsenden Kreditinstituten und verzeichnete am 31.12.2016 über 13.000 Kunden. Die Einlagen der deutschen Kunden konnten zu 100% in nachhaltige Projekte investiert werden. Die Triodos Bank beschäftigte 2016 in Deutschland 58 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (2015: 52), davon 42% in Teilzeit.

Geld: sozial, nachhaltig, smart

„Wir wollen eine neue Art der Wirtschaft unterstützen und fördern: sozial, nachhaltig und smart“, so Vorstandsvorsitzender Peter Blom und meint damit zum Beispiel die Finanzierung von Unternehmen und Projekten aus den Bereichen erneuerbare Energien, organische Landwirtschaft, Gesundheit, Kultur & Kunst und sozialem Unternehmertum. „Wir möchten Menschen auf eine Weise zusammenbringen, die es ihnen ermöglicht, den großen Hebel von Geld als ein Werkzeug für den Wandel einzusetzen.“

Die wichtigsten Sektoren, die von der Triodos Bank in 2016 finanziert wurden:

  • erneuerbare Energien (Steigerung um 12% gegenüber 2015)
  • nachhaltige Immobilien (Steigerung um 30%)
  • Gesundheit (Steigerung um 21%)

Lies dazu auch: Was sind überhaupt nachhaltige Geldanlagen?

Was sind überhaupt nachhaltige Geldanlagen?
Was sind überhaupt nachhaltige Geldanlagen? (Illustration: Miro Poferl)

Triodos Bank und Privatkunden

Die Triodos Bank bemerkt nach eigenen Angaben eine steigende Nachfrage nach nachhaltigen Bankprodukten. Insbesondere im Bereich des Kreditgeschäfts konnte das Volumen gesteigert, das Portfolio weiter diversifiziert werden. Doch auch das Wachstum des Privatkundengeschäfts lag über den Erwartungen.

Privatkunden sind zunehmend sensibler, was die Aktivitäten der eigenen Bank angeht (siehe auch: Deutsche Banken finanzieren Atomwaffen). Die wachsende Unzufriedenheit geht mit einer höheren Wechselbereitschaft einher. Das neue Zahlungskontengesetz, das es für Kunden seit September 2016 deutlich einfacher macht, ihr Konto zu einer neuen Bank zu wechseln, trug sicher seinen Teil bei.

Auszeichnungen für Triodos

Die Triodos Bank N.V. wurde 1980 gegründet und investiert ausschließlich in Unternehmen, Institutionen und Projekte, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen (Erneuerbare Energien, Ökolandbau, Bildung, Altenpflege und nachhaltige Immobilien). Die vier in Deutschland angebotenen SICAV I-Fonds von Triodos Investment Management wurden 2016 mehrfach für finanzielle Performance und nachhaltige Anlagestrategien ausgezeichnet. Die Triodos Bank ist einer der Gründer der Global Alliance for Banking on Values, eines internationalen Netzwerks von Nachhaltigkeitsbanken. 2016 erhielt die Triodos Bank die Auszeichnung „Beste Geschäftskundenbank“ (Handelsblatt) und wurde auf dem Portal BankingCheck.de zur „Besten nachhaltigen Bank“ gewählt.

Mehr zu Triodos auf Utopia.de:

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

War dieser Artikel interessant?

Vielen Dank für deine Stimme!