Utopia Image

Verbraucherzentrale warnt vor Ferrero-WM-Aktion: 35 Gläser Nutella für einen Fußball

Verbraucherzentrale warnt vor Ferrero-Aktion zur WM
Foto: © Verbraucherzentrale NRW

Im Vorfeld der Fußball WM 2018 hat Ferrero die Sammel-Aktion „Lovebrands“ gestartet: Mit verschiedenen Ferrero-Produkten kann man Punkte sammeln und gegen Prämien wie einen Fußball einlösen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat jetzt allerdings ausgerechnet, dass man dafür ganze 35 Gläser Nutella kaufen müsste.

Mitte Juni beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 und der Lebensmittel-Konzern Ferrero nutzt die Gelegenheit für seine Punkte-Sammel-Aktion „Lovebrand“. Auf verschiedenen Aktionspackungen von Nutella, Duplo, Kinder-Schokolade und Hanuta befinden sich Sammelpunkte. Die kann man in ein Sammelheft einkleben und dieses bis zum Ende der Fußball-WM am 15. Juli an den Hersteller schicken – im Gegenzug bekommt man eine Prämie nach Wunsch.

Wählen kann man dabei – je nach Anzahl der gesammelten Punkte – etwa zwischen einem Rucksack, einer Trinkflasche, einer Powerbank, Bluetooth-Kopfhörern und einem Fußball mit den aufgedruckten Autogrammen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

15 Kilogramm Nutella für einen Fußball

Klingt ganz nett, doch solche Bonus-Aktionen gibt es viele und längst nicht immer lohnen sie sich für die Verbraucher. Deshalb hat sich die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen die Ferrero-Aktion genauer angesehen. Und dabei festgestellt: Um eine der Prämien zu bekommen, muss man ganz schön viele „Lovebrands“-Punkte sammeln – also ziemlich viele Süßigkeiten kaufen.

Wer beispielsweise einen der Fußbälle haben will, muss dafür 70 Punkte sammeln. Die Verbraucherzentrale NRW hat das auf Nutella-Gläser umgerechnet: Ein Nutella-Glas mit 450 Gramm Inhalt gibt zwei Punkte. Man müsste demnach also 35 dieser Gläser kaufen, um die 70 Punkte zu sammeln. Das sind über 15 Kilogramm Nutella – oder 85.000 Kilokalorien, knapp neun Kilogramm Zucker und gut fünf Kilogramm Fett.

Ein 450 Gramm-Glas Nutella kostet etwa 2,80 Euro, der Kilopreis liegt bei 6,20 Euro. Die 35 Nutella-Gläser würden demnach fast 100 Euro kosten – ein ganz schön teurer Fußball.

Verbraucherzentrale: „nicht sinnvoll“

Die Verbraucherzentrale NRW schreibt dazu sehr deutlich:

„Nach Ansicht der Verbraucherzentrale NRW handelt es sich bei „Lovebrands“ um eine aufwendige Werbeaktion für einen nicht sinnvollen übermäßigen Kauf von Ferrero-Produkten – unter dem Motto der Fußball-Weltmeisterschaft.“

Der Rat der Verbraucherschützer: Wer einen neuen Fußball kaufen oder verschenken will, ist mit einem aus fairem Handel besser bedient (z. B. bei GEPA**). Fairtrade-Fußbälle werden unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt, ein Teil des Erlöses kommt Menschen in Entwicklungsländern zugute und die Bälle sind günstiger als die Ferrero-Prämie.

Mehr dazu: Diese Produkte solltest du immer fair kaufen

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: