Utopia Image

Vegan-Challenge: Diese beiden Megastars rufen zur veganen Ernährungsweise auf

Beyoncé und Jay-Z wollen dass du dich vegan ernährst
Foto: DSC03800 von Kristopher Harris unter CC-BY-2.0

Beyoncé und Jay-Z ernähren sich bereits seit einiger Zeit vegan. Jetzt will das Paar auch seine Fans von seiner veganen Lebensweise überzeugen – und hat dafür schlagkräftige Argumente.

Im Vorwort des neuen Buchs ihres Personal Trainers und Freundes Marco Borges „The Greenprint: Plant-Based Diet, Best Body, Better World“ (online erhältlich** u.a. bei Buch7, buecher.de, Thalia) erklären Sängerin Beyoncé und Rapper Jay-Z , warum sie sich vegan ernähren – und warum jeder dabei mitmachen sollte.

„Kinder zu haben hat, hat unser Leben verändert“

Ein Grund ist offenbar, Energie zu tanken: „Kinder zu haben hat unser Leben stärker geändert, als alles andere,“ heißt es in dem Vorwort (People Magazin). „Früher haben wir unter einer gesunden Ernährung Diäten verstanden – manche haben bei uns funktioniert, andere nicht. Als wir Gesundheit dann als Wahrheit begriffen haben, ist es für uns zu einer Mission geworden, diese Wahrheit und diesen Lebensstil mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen.“

Dabei geht es Beyoncé und Jay-Z aber nicht nur um die eigene Gesundheit, sondern auch um die unseres Planeten. In ihrem Text weisen die beiden auf die positiven Auswirkungen einer veganen Ernährung für die Umwelt hin.

Beyoncé und Jay-Z: Nur viele Menschen gemeinsam können etwas bewirken

Das Paar schreibt zwar auch, dass sie nicht jeden dazu bewegen wollen, sich rund um die Uhr vegan zu ernähren. Mehr pflanzenbasierte Mahlzeiten hätten aber „deutliche Auswirkungen auf unsere Gesundheit und die Umwelt“. In ihrem Text betonen sie, dass nur viele Menschen gemeinsam eine große Veränderung bewirken können und fügten hinzu, dass sie „euch herausfordern wollen, genauso, wie wir uns selbst herausfordern“, um etwas zu bewirken.

„Wir alle stehen in der Verantwortung uns um unsere eigene Gesundheit und um die unseres Planeten zu kümmern. Lasst uns das gemeinsam tun. Lasst uns die Wahrheit verbreiten. Lasst uns diese Mission zu einer Bewegung machen. Lasst uns zu einem ‚Greenprint‘ werden“, schließen die 37-Jährige und der 49-Jährige ihren Text mit Verweis auf den Titel des Buches von Marco Borges ab.

Beyoncé und Jay-Z ernähren sich schon länger vegan

Beyoncé und Jay-Z ernähren sich schon seit einiger Zeit vegan. Im Jahr 2013 stellten sie ihren Lebensstil um. Dabei half eine 22-Tage-Ernährungs-Challenge, über die Jay-Z sogar im Internet bloggte.

Im März 2018 machte Beyoncé ihre Fans auf ihre vegane Ernährung aufmerksam. Damals erklärte sie auf Instagram, dass sie sich mit pflanzlichen Mahlzeiten auf ihren Auftritt beim Coachella-Festival in Kalifornien vorbereite – und rief ihre Follower dazu auf mitzumachen. „44 bis Coachella!! Vegan Time!! […] macht mit!“ schrieb sie unter ihren Post, auf dem ein Avocado Sandwich abgebildet war.

Utopia meint: Wir freuen uns immer, wenn Prominente sich öffentlich für Umwelt-, Klima- oder Tierschutz einsetzen. Stars wie Beyoncé und Jay-Z erreichen ein viel größeres Publikum als viele wohltätige Organisationen und NGO’s. Sie schaffen es, dass auch Menschen mit nachhaltigen Themen in Berührung kommen, die sich eigentlich nicht damit beschäftigt hätten.

Auch Formel-1-Rennfahrer Lewis Hamilton ernährt sich vegan und ist damit vielen seiner Fans ein Vorbild. Ein weiteres Beispiel ist Schauspielerin Emma Watson (bekannt aus den Harry Potter Filmen), die 2017 bekannt gab, nur noch faire Mode auf dem roten Teppich tragen zu wollen.

„The Greenprint: Plant-Based Diet, Best Body, Better World“ kannst du online u.a. bei Buch7, buecher.de oder Thalia kaufen**.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: