Utopia Image

Schulstart mit dem Blauen Engel – nur 1 von 10 Heften ist 100% recycled

Schulheft, Buch, Collegeblock – bitte auf Recyclingpapier
Bild: Blauer Engel / Memolife

Zum Schulbeginn brauchen knapp 11 Millionen Schülerinnen und Schüler jede Menge Papierprodukte. Wenn all die Schulhefte und Collegeblöcke das Umweltzeichen Blauer Engel hätten, wäre das ein Gewinn für den Umweltschutz

Statistisch gesehen verbraucht ein Einwohner Deutschlands ungefähr 240 Kilo Papier pro Jahr. Deutschland gehört damit zu den Spitzenreitern im weltweiten Papierkonsum.

Vor allem zum Schulbeginn brauchen Millionen Schüler jede Menge Papierprodukte. Und die sollen sie auch bekommen, doch noch immer besteht nur eines von zehn der gekauften Schulhefte aus 100% Recyclingpapier.

Recyclingpapier hat keine Nachteile

Die Vorurteile gegenüber Heften und Blöcken aus Altpapier sind längst überholt. Recyclinghefte sind nicht „hässlich grau“, sondern weiß wie die Hefte aus Neupapier. Und beim Malen, Schreiben und Zeichnen gibt es keinerlei Unterschiede – egal, welche Stifte man nutzt. Optisch sind die umweltfreundlichen Hefte nicht von denen aus neuem Papier zu unterscheiden.

Vorteile von hundertprozentigem Recyclingpapier

Recyclingpapier schont die Umwelt. Nicht nur ein bisschen, sondern ganz gewaltig:

Bei der Herstellung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel wird

  • 60% weniger Energie
  • 70% weniger Wasser
  • 100% weniger Wald (nämlich kein einziger Baum)

verbraucht als bei der Herstellung von Frischfaserpapiern.

Kampagne: Schulstart mit Recyclingpapier

Um mehr Eltern und Schüler*innen aufzuklären, rufen Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt, Jury Umweltzeichen und die RAL gGmbH auch dieses Jahr wieder die Kampagne „Schulstart mit dem Blauen Engel“ aus. Sie möchte Lehrende, Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisieren, beim Einkauf für das neue Schuljahr auf Papierprodukte mit dem Blauen Engel zu achten.

Für Lehrende stehen unter www.blauer-engel.de/schulstart Aktionsmaterialien bereit.

Infografik: Recyclingpapier
(© Blauer Engel)

Der Blaue Engel – eines der ältesten Umweltsiegel

Logo Blauer Engel (Blauer Engel)

Der Blaue Engel ist eines der ältesten und bekanntesten Umweltsiegel. Der Blaue Engel sagt aus, dass das ausgezeichnete Produkt nachhaltiger und umweltfreundlicher abschneidet als ähnliche Produkte. Die Vergabekriterien sind dabei in die vier Bereiche Umwelt und Gesundheit, Klima, Ressourcen und Wasser unterteilt. Den blauen Umweltengel kennen viele vor allem vom Recyclingpapier, man findet ihn aber auch auf anderen Büromaterialien.

Utopia meint: Umweltfreundliches Papier bei Schulheften und Collegeblöcken – und natürlich auch sonst im Alltag – schont unsere Wälder, die wir so dringend brauchen. Mit der Kampagne zum Schulstart werden gezielt auch jüngere Menschen darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig es ist, Papier zu sparen. Wir wünschten uns nur, dass der Blaue Engel in Zukunft vermehrt auch auf Elektronik wie Smartphones oder Laptops zu finden wäre.

Tipps, mit denen du Papier sparen kannst

  • Papier so lange und so oft nutzen wie möglich. Papier hat zwei Seiten – die nicht beschriebene kann noch prima als Schmierpapier oder für Notizen verwendet werden.
  • Beidseitig ausdrucken.
  • Für benutztes Papier gibt es viele Recycling-Möglichkeiten: Du kannst aus Zeichnungen Geschenktüten basteln, altes Zeitungspapier eignet sich als nachhaltige Geschenkverpackung, du kannst Briefumschläge basteln oder Schmuck herstellen.
  • Papier korrekt recyclen:

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: