Duschgele für Männer bei Öko-Test: 13 Mal sehr gut – und 13 Mal ungenügend

Foto: © Öko-Test (bearbeitet)

Öko-Test hat 50 Duschgele für Männer getestet und stellt die Ergebnisse gratis zur Verfügung. Besonders auffällig: Viele kritische Inhaltsstoffe wie krebsverdächtiges Formaldehyd und der Duftstoff Lilial bei großen Marken – und Top-Noten für Naturkosmetik.

Spätestens seit der Drogeriemarkt dm ein eigenes Männerregal eingeführt hat, ist klar: Männer sind eine wichtige Zielgruppe für die Kosmetikbranche. Maskulin duftende Duschgele locken mit Begriffen wie „Frische“, „Energie“, „Aktiv“ oder „Sport“ und kommen oft als praktische 2-in-1-Produkte daher. Die Auswahl ist inzwischen riesig.

Grund genug für das Verbrauchermagazin Öko-Test, 50 Männer-Duschgele (mit einer Preisspanne zwischen 37 Cent und 19,87 Euro) genauer anzusehen und zu bewerten. Dabei waren sowohl bekannte konventionelle Produkte großer Hersteller als auch viele Naturkosmetika – und die Testergebnisse klaffen weit auseinander. Hier geht es zum Gratis-Test.

Die Test-Ergebnisse im Überblick:

  • 13 Duschgele sind „sehr gut“
  • 12 Produkte werden als „gut“ bewertet
  • 9 Mal gibt es die Note „befriedigend“
  • 2 Duschgele sind „ausreichend“, eines „mangelhaft“
  • 13 Produkte fallen bei den Testern als „ungenügend“ durch

Naturkosmetik-Duschgele: eine saubere Sache

Die gute Nachricht zuerst: Sämtliche Naturkosmetik-Duschgele konnten auf ganzer Linie überzeugen und erhielten die Note „sehr gut“. Das Verbrauchermagazin testete dabei nur Produkte von Herstellern mit zertifizierter Naturkosmetik wie Alverde, Benecos, Lavera, Speick oder Weleda.

Naturkosmetik-Duschgele sind die klaren Testsieger: Die am besten bewerteten konventionellen Produkte erhielten jeweils nur ein „gut“. Je problematischer ein Inhaltsstoff eingestuft wurde, umso strenger wertete Öko-Test ab. Punktabzüge gab es aber beispielsweise auch für überflüssige Kartonverpackungen.

dm Männerregal seinz
Die Kosmetik-Auswahl für Männer ist groß – aber welches Duschgel ist das beste? (Foto: © dm)

Bedenkliche Stoffe bei Dusch Das, Balea, Dove und anderen Marken

Was die Tester bei herkömmlichen Duschgelen fanden, war zum Teil sehr unerfreulich: Zum versprochenen „Frischekick“ gab es bei vielen untersuchten Produkten bedenkliche Inhaltsstoffe dazu. Der häufigste davon: PEG/PEG-Derivate, die als Tenside eingesetzt werden und für den Schaum sorgen – aber auch die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen. Öko-Test wies sie in allen konventionellen Produkten nach.

Besonders beunruhigend: Die Tester fanden in sieben Duschgelen Formaldehyd/­-abspalter, die als krebsverdächtiger Gefahrenstoff eingestuft sind. In der Dove Men + Care Clean Comfort Pflegedusche stammen die Formaldehyd/-abspalter wahrscheinlich aus einem Konservierungsmittel. Dort hat Öko-Test auch die höchste Konzentration der Substanz gefunden. „Warum Formaldehyd/­-abspalter auch in den anderen sechs Duschgelen stecken, wissen wir nicht“, schreibt Öko-Test. Betroffen sind unter anderem das Balea Men Arctic Fresh Duschgel und das Palmolive Men 3 in 1 Sport Duschgel.

Öko-Test fand erstmals MOAH in Duschgel – und acht Mal Lilial

Die Dove Men + Care Clean Comfort Pflegedusche ist noch aus einem weiteren Grund ein großer Verlierer des Tests: Sie ist nämlich mit aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffen, kurz MOAH, verunreinigt. „Wir werten diese umstrittenen Bestandteile häufi­ger in Lotionen und Lippenprodukten ab, in denen erdölbasierte Inhaltsstoffe stecken. Es ist aber das erste Mal, dass wir MOAH in Duschgelen gefunden haben“, teilt Öko-Test mit. Unter den MOAH können sich möglicherweise krebserregende Substanzen befinden.

Noch ein Minuspunkt der Pflegedusche von Dove: Sie enthält auch den problematischen, blumigen Duftstoff Lilial, auf der Verpackung durch die Bezeichnung Butylphenyl Methylpropional zu erkennen. Er steht im Verdacht, die Fortpflanzungsfähigkeit zu stören.

Lilial steckt noch in sieben weiteren getesteten Duschgelen, etwa dem Axe Black Bodywash Fresh Charge Duschgel, im Dusch Das For Men 2-in-1 Duschel & Shampoo oder dem Playboy Vip 2 in 1 Shower Gel & Shampoo. Darüber hinaus kritisierte Öko-Test noch andere problematische Duftkomponenten wie künstlichen Mochusduft.

Alle Details findest du in der Ausgabe 08/2019 von Öko-Test sowie online auf www.ökotest.de.

Die besten Duschgele mit  Bewertungen aus der Utopia-Community findest du in unserer  Bestenliste Bio-Duschgele.

Ausgabe 08/2019 (Foto: Öko-Test)

Weiterlesen auf Utopia.de:

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter:

(1) Kommentar

** Links zu Bezugsquellen sind teilweise Affiliate-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös.