Utopia Image

Dieses Pärchen isst nur noch Obst – und putzt sich nicht mehr die Zähne

Frutarier, Zähne putzen, Obst
© Instagram (Rare Fruit Hunters)

Frutarier essen hauptsächlich Obst und ernähren sich damit sehr gesund. Die Lebensweise soll aber noch einen weiteren Vorteil haben: Man braucht sich nicht mehr die Zähne zu putzen – das meint zumindest ein Frutarier-Pärchen, das seit zwei Jahren ohne Zahnbürste auskommt.

Veganer, die noch einen Schritt weitergehen, heißen Frutarier: Sie konsumieren nur solche pflanzlichen Produkte, die Bäume oder Büsche von selber abwerfen, ohne dass die jeweilige Pflanze beschädigt wird. Das funktioniert vor allem bei Obst, Nüssen und Samen gut. Für viele Gemüsesorten hingegen werden Blätter abgezupft oder Wurzeln ausgegraben, weshalb strenge Frutarier sie nicht essen.

Eine starke Verfechterin des Lebensstils ist Tina Stoklosa – die gebürtige Polin lebt in Indonesien und teilt auf Instagram und YouTube regelmäßig Tipps für Frutarier. Seit sie nur noch Obst isst, fühle sie sich so gut wie noch nie zuvor in ihrem Leben, sagt Stoklosa. Sie und ihr Verlobter würden außerdem seit zwei Jahren nicht mehr Zähne putzen – es sei nicht mehr nötig.

Natürliche Zahnreinigung durch Früchte

Die Früchte würden viel Wasser enthalten, sodass kaum Rückstände oder Ablagerungen auf den Zähnen zurückbleiben. Besonders fasriges Obst reinige die Zähne außerdem auf natürliche Weise. Die beiden haben gar nicht mehr das Bedürfnis, Zähne zu putzen, erzählt Stoklosas Verlobter.

Hier ein Video von den Stoklosa und ihrem Verlobten auf Facebook:

Wie gut der Zustand ihrer Zähne inzwischen ist, kann wahrscheinlich nur ein Zahnarzt beurteilen. Zumindest auf den Instagram-Bildern sehen die Zähne der beiden aber gut aus – und bestimmt nicht so, als ob sie sie zwei Jahre lang nicht mehr geputzt haben.

Obst statt Zähneputzen?

Aber ist es wirklich eine gute Idee, nur noch Obst zu essen und auf die Zahnbürste zu verzichten? Was für den Frutarismus spricht, sind die vielen Vitamine, Antioxidantien sowie Mineralien, die Frutarier mit dem Obst zu sich nehmen. Dafür fehlen ihnen oft Proteine, Eisen oder Jod.

Bestimmte Obst- oder Gemüsesorten können außerdem tatsächlich zahnreinigend wirken. Wenn man beispielsweise Äpfel oder grüne Bohnen isst, sorgt der Kauvorgang dafür, dass die Zähne sauberer werden. Das funktioniert allerdings nur bis zu einem gewissen Grad: Die Zahnzwischenräume und hinteren Backenzähne profitieren nicht.

Zucker und Karies

Kritisch außerdem für Frutarier: Da sie sich hauptsächlich von Obst ernähren, nehmen sie vergleichsweise viel Fruchtzucker auf – und Zucker kann zur Entstehung von Karies beitragen.

Der Umwelt und der Gesundheit zuliebe den Anteil an pflanzlicher Kost in der eigenen Ernährung zu erhöhen ist also empfehlenswert. Ganz aufs Zähneputzen zu verzichten hingegen eher nicht.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: