Utopia Image

Audi e-tron: Das erste E-Auto aus Ingolstadt in Bildern

  • Audi e-tron Foto: Audi

    Audi e-tron: Kameras statt Außenspiegeln

    Der Audi e-tron ist das erste Elektroauto der Autobauer aus Ingolstadt.

    Erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass der e-tron keine klassischen Außenspiegel mehr hat. Stattdessen sind an der gleichen Stelle Kameras angebracht, die das Bild auf Displays ins Wageninnere spiegeln.

    Dass Kameras – im Gegensatz zu Spiegeln – auch mal ausfallen können, hat Audi wohl übersehen.

  • Audi e-tron Foto: Audi

    Audi e-tron: Basispreis

    So viel technische Finesse hat ihren Preis: Der Audi e-tron quattro liegt in der Grundversion bei knapp unter 80.000 Euro.

    Für die Elektroauto-Prämie ist das (deutlich) zu teuer.

    Sogar der neue Tesla 3 kommt 20.000 Euro günstiger daher.

  • Audi e-tron Foto: Audi

    Audi e-tron: Geschwindigkeit

    Angriff des Raketenwurms: Wer sich den Audi e-tron leisten kann, erhält ein SUV, dessen Höchstgeschwindigkeit bei 200 km/h abgeregelt ist.

    Der Sprintwert von 0 auf 100 km/h beträgt 6,6 Sekunden.

  • Audi e-tron Foto: Audi

    Audi e-tron: Reichweite

    Der Audi e-tron kann mit einer Akkuadung eine Reichweite von über 415 km (WLTP) einfahren.

    Das ist ziemlich ordentlich, wird aber nicht lange beeindrucken.

    Der neue Renault Zoe, der noch 2019 kommen soll, wird die gleiche Reichweite haben – aber als Kleinwagen nur ca. ein Drittel des e-tron kosten …

  • Audi e-tron Foto: Audi

    Audi e-tron: Audis Pläne für die Zukunft

    Audi hat den Start in die Elektromobilität vollkommen verschlafen, Konkurrent BMW war schon 2005 mit dem i3 am Start.

    Jetzt planen die Ingolstädter gleich 20 E-Autos und Plug-in-Hybride in allen Segmenten, der e-tron quattro (im Bild) macht nur den Anfang.

  • Audi e-tron Foto: Audi

    Audi e-tron: Innenausstattung

    Der Audi e-tron verfügt serienmäßig über ein volldigitales Anzeige- und Bedienkonzept. Es folgt der Logik, die wir vom Smartphone kennen – ergänzt um haptisches Feedback.

    Nachhaltige Akzente? Fehlanzeige!

    Im Inneren wird mit Leder nicht gespart, dafür ist in der Elektronik die Seltene Erde Neodym verbaut.

  • Audi-e-tron Kretschmann Foto: Audi

    Audi e-tron: Grüne Werbemaßnahme

    Das Grünste am Audi e-tron? Vermutlich Winfried Kretschmann (links), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, der hier für eine Probefahrt Platz genommen hat. Neben ihm sitzt Audi-Chef Bram Schot.

    Die Hände am Steuer hat keiner.

     

  • Audi-e-tron Foto: Audi

    Audi e-tron: Blicks ins Innere

    An diesem simulierten Querschnitt ist gut zu erkennen, dass die (sehr schweren) Batterien direkt in den Wagenboden eingelassen wurden.

    Zwischen den Rädern sitzt jeweils ein Elektromotor, was den Audi e-tron zum Allrad-Fahrzeug macht.

  • Elektroautos Neuheiten 2019 2020 Fotos: Mini, Mercedes/Daimler, Tesla, Audi
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: