Artikel zur Bildergalerie Audi e-tron: Das erste E-Auto aus Ingolstadt in Bildern Von Lino Wirag Kategorien: Wissen & Technik Stand: 5. März 2019, 13:00 Uhr Foto: Audi Audi e-tron: Kameras statt Außenspiegeln Der Audi e-tron ist das erste Elektroauto der Autobauer aus Ingolstadt. Erst auf den zweiten Blick fällt auf, dass der e-tron keine klassischen Außenspiegel mehr hat. Stattdessen sind an der gleichen Stelle Kameras angebracht, die das Bild auf Displays ins Wageninnere spiegeln. Dass Kameras – im Gegensatz zu Spiegeln – auch mal ausfallen können, hat Audi wohl übersehen. Foto: Audi Audi e-tron: Basispreis So viel technische Finesse hat ihren Preis: Der Audi e-tron quattro liegt in der Grundversion bei knapp unter 80.000 Euro. Für die Elektroauto-Prämie ist das (deutlich) zu teuer. Sogar der neue Tesla 3 kommt 20.000 Euro günstiger daher. Foto: Audi Audi e-tron: Geschwindigkeit Angriff des Raketenwurms: Wer sich den Audi e-tron leisten kann, erhält ein SUV, dessen Höchstgeschwindigkeit bei 200 km/h abgeregelt ist. Der Sprintwert von 0 auf 100 km/h beträgt 6,6 Sekunden. Foto: Audi Audi e-tron: Reichweite Der Audi e-tron kann mit einer Akkuadung eine Reichweite von über 415 km (WLTP) einfahren. Das ist ziemlich ordentlich, wird aber nicht lange beeindrucken. Der neue Renault Zoe, der noch 2019 kommen soll, wird die gleiche Reichweite haben – aber als Kleinwagen nur ca. ein Drittel des e-tron kosten … Foto: Audi Audi e-tron: Audis Pläne für die Zukunft Audi hat den Start in die Elektromobilität vollkommen verschlafen, Konkurrent BMW war schon 2005 mit dem i3 am Start. Jetzt planen die Ingolstädter gleich 20 E-Autos und Plug-in-Hybride in allen Segmenten, der e-tron quattro (im Bild) macht nur den Anfang. Foto: Audi Audi e-tron: Innenausstattung Der Audi e-tron verfügt serienmäßig über ein volldigitales Anzeige- und Bedienkonzept. Es folgt der Logik, die wir vom Smartphone kennen – ergänzt um haptisches Feedback. Nachhaltige Akzente? Fehlanzeige! Im Inneren wird mit Leder nicht gespart, dafür ist in der Elektronik die Seltene Erde Neodym verbaut. Foto: Audi Audi e-tron: Grüne Werbemaßnahme Das Grünste am Audi e-tron? Vermutlich Winfried Kretschmann (links), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, der hier für eine Probefahrt Platz genommen hat. Neben ihm sitzt Audi-Chef Bram Schot. Die Hände am Steuer hat keiner. Foto: Audi Audi e-tron: Blicks ins Innere An diesem simulierten Querschnitt ist gut zu erkennen, dass die (sehr schweren) Batterien direkt in den Wagenboden eingelassen wurden. Zwischen den Rädern sitzt jeweils ein Elektromotor, was den Audi e-tron zum Allrad-Fahrzeug macht. Fotos: Mini, Mercedes/Daimler, Tesla, Audi Weiterlesen auf Utopia.de Mehr Bildergalerien zu Elektromobilität: Übersicht Elektroautos: Die wichtigsten Modelle 2019 bis 2022 VW-Elektroautos: Alle Modelle von e-Golf bis ID Hybrid-Autos 2019 & 2020: Die besten und wichtigsten Modelle Du willst mehr wissen? Hol dir den Newsletter! Utopia.de auf Facebook Utopia.de auf Pinterest ** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos. War dieser Artikel interessant? 5 0 Vielen Dank für deine Stimme! Verwandte Themen: Elektromobilität