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Das Ende von Kurzstreckenflügen? Das fordern Umweltorganisationen

Das Ende von Kurzstreckenflügen? Das fordern Umweltorganisationen
Foto: CC0 Public Domain / Pexels - Monstera / Pixabay - holzijue

1,6 Millionen Tonnen CO2 und weitere klimaschädliche Wirkungen könnten durch das Abschaffen von Kurzstreckenflügen eingespart werden. Der Flughafenverband ADV hält Bahn nicht für adäquaten Ersatz.

Mehrere Umweltschutzorganisationen fordern ein sofortiges Aus für alle innerdeutschen Kurzstreckenflüge bis zu einer Entfernung von 600 Kilometern. So könnten jährlich mehr als eine Million Tonnen Kohlenstoffdioxid gespart und das Klima stärker geschützt werden, argumentieren die Organisationen in einem am Mittwoch veröffentlichten Forderungspapier, das sich explizit an die Ampel-Verhandlungspartner SPD, Grüne und FDP richtet.

Bahn statt Flugzeug: 1,6 Millionen Tonnen CO2 könnten eingespart werden

„Die Hälfte aller innerdeutschen Flüge kann bereits jetzt durch eine Bahnfahrt von maximal vier Stunden ersetzt und dadurch jährlich 1,6 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden“, sagte Werner Reh vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Auch die Umweltorganisation Robin Wood, die Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) und regionale Organisationen sind an dem Papier beteiligt.

Umweltschutzorganisationen fordern Flüge bis 1500 Kilometern durch Bahnfahrten zu ersetzen.
Umweltschutzorganisationen fordern Flüge bis 1500 Kilometern durch Bahnfahrten zu ersetzen. (Foto: CC0 Public Domain / Pixabay - holzijue)

Es sei „völlig unverständlich, warum Ultrakurzstreckenflüge in Zeiten der Klimakrise überhaupt noch erlaubt“ seien, erklärte Reh weiter. Gemeint sind Flüge bis zu einer Entfernung von 600 Kilometern. Laut Papier sollte jeder Flug, dessen Ziel „innerhalb von vier Stunden mit dem ICE erreichbar“ wäre, abgeschafft werden. Im nächsten Schritt fordern die Organisationen, dass auch Kurzstreckenflüge bis 1500 Kilometer „überflüssig gemacht“ werden.

Klimaschäden dreimal so hoch wie die reine Wirkung der CO2-Emissionen alleine

Allein der innerdeutsche Flugverkehr ist jährlich für etwa zwei Millionen Tonnen CO2 verantwortlich. Nicht einberechnet sind Flüge, die in Deutschland starten und ins Ausland gehen. Die tatsächliche klimaschädliche Wirkung des Luftverkehrs ist Experten zufolge aber etwa dreimal so hoch wie die Wirkung der CO2-Emissionen alleine. Das liegt an zusätzlichen Effekten und Emissionen wie etwa dem Ausstoß von Stickoxiden, der ebenfalls zur Erderwärmung beitragen kann.

Nicht nur CO2 trägt zur Erderwärmung bei, sondern auch andere Emissionen, die durch den Flugverkehr ausgestoßen werden, wie Stickoxid.
Nicht nur CO2 trägt zur Erderwärmung bei, sondern auch andere Emissionen, die durch den Flugverkehr ausgestoßen werden, wie Stickoxid. (Foto: CC0 Public Domain / Pixabay - Gerd Altmann)

Die Unterzeichner mahnen eine deutliche Verlagerung des Flugverkehrs hin zum Schienenverkehr und ein Ende der staatlichen Subventionen für Flughäfen an. Die künftige Bundesregierung müsse die Weichen für einen attraktiveren und günstigeren Bahnverkehr stellen.

Widerspruch von Seiten des Flughafenverband ADV

Widerspruch kam vom Flughafenverband ADV. Das Verlagerungspotenzial von der Luft auf die Schiene sei „nicht endlos“, sagte Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel der Deutschen Presse-Agentur. Das Bahnnetz und die Taktfrequenz der Züge müssten dafür deutlich erhöht werden. Selbst wenn dies gelänge, bliebe „der innerdeutsche Luftverkehr eine wichtige Säule im deutschen Mobilitätssystem“. Tagesdienstreisen seien oft nur mit dem Flugzeug umsetzbar.

Einer der Argumente des Flughafenverbands ist: Etwa ein Drittel der Fluggäste fliegen nach einem Kurzstreckenflug weiter ins Ausland.
Einer der Argumente des Flughafenverbands ist: Etwa ein Drittel der Fluggäste fliegen nach einem Kurzstreckenflug weiter ins Ausland. (Foto: CC0 Public Domain / Pixabay - Free-Photos)

Darüber hinaus verweist der ADV-Chef darauf, dass „ein gutes Drittel der Fluggäste“ den innerdeutschen Flugverkehr nutze, um auf einen internationalen Flug umzusteigen. „Einseitige Begrenzungen würden den Luftverkehrsstandort Deutschland im internationalen Wettbewerb schwächen – dem Klima würde dies nichts bringen“, sagte Beisel. Ein Verbot von innerdeutschen Flügen würde aus seiner Sicht die Emissionen durch «zusätzliche Umwege» sogar noch erhöhen.

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