Utopia Image

Basilikum-Pesto: Einfaches Rezept zum Selbermachen

Basilikum-Pesto
Foto: CC0 / Pixabay / LyubovKardakova

Basilikum-Pesto kannst du ganz leicht selber machen – mit und ohne Pinienkerne. Für dieses Rezept brauchst du nur wenige Zutaten und hast in kurzer Zeit dein eigenes Basilikum-Pesto.

Basilikum kannst du selbst anpflanzen – auf dem Balkon, im Garten oder auf der Fensterbank. Wenn du Basilikum kaufst, sollte es aus der Region und biologischem Anbau stammen und gerade Saison haben. Am besten wächst Basilikum bei warmen Temperaturen, zwischen April und Oktober. Den Rest des Jahres über kannst du es gut als Küchenkraut in den eigenen vier Wänden ziehen.

Basilikum-Pesto selber machen: Die Zutaten

Selbstgezüchtetes Basilikum lässt sich wunderbar als Pesto verwerten.
Selbstgezüchtetes Basilikum lässt sich wunderbar als Pesto verwerten.
(Foto: Utopia)

Folgende Zutaten in Bio-Qualität benötigst du für selbstgemachtes Basilikum-Pesto (Pesto alla Genovese):

Tipp: Die Pinienkerne kannst du auch durch Cashewkerne ersetzen. 

Basilikum-Pesto: Rezept mit Parmesan und Pinienkernen

  1. Röste die Pinienkerne in einer Pfanne (ohne Öl).
  2. Lege sie dann auf einen Teller zum Abkühlen.
  3. Schäle den Knoblauch und schneide ihn in kleinere Stücke.
  4. Gib das Basilikum mit dem Knoblauch und dem Öl in ein hohes Gefäß und püriere alles gut mit einem Pürierstab.
  5. Füge anschließend die Pinienkerne und eine Prise Salz hinzu. Je nach Konsistenz musst du nun eventuell noch etwas mehr Olivenöl dazugeben.
  6. Wenn dein Pesto zu einer cremigen Masse wird, rühre den Parmesan unter.

Das fertige Pesto kannst du nun in Gläser füllen und es in den Kühlschrank stellen. Dort sollte es mindestens einen Tag durchziehen, ehe es serviert werden kann. Im Kühlschrank hält sich das Pesto ca. eine Woche, wenn du die Oberfläche mit einer Ölschicht bedeckst.

Raffinierte Tricks: Selbstgemachtes Basilikum-Pesto verfeinern

Basilikum-Pesto in verschiedenen Varianten.
Basilikum-Pesto in verschiedenen Varianten.
(Foto: CC0 / Pixabay / Couleur)

Das selbstgemachte Basilikum-Pesto ist deutlich schärfer, intensiver und aromatischer als Pesto aus dem Supermarkt. Ist dir das noch nicht genug, haben wir verschiedene Tipps zum Verfeinern:

  • Pesto alla Calabrese: Tausche den Parmesan einfach durch getrocknete Tomaten, Kapern und schwarze Oliven aus – fertig ist das Pesto aus Kalabrien.
  • Auberginen-Basilikum-Pesto: Hierfür benötigst du nur die halbe Menge Basilikum. Dafür kommt noch eine kleine (!) Aubergine dazu. Diese musst du halbieren und eine Stunde in Salzwasser ruhen lassen. Danach abtupfen und eine halbe Stunde im Ofen garen. Bevor du alle Zutaten pürierst, musst du noch die Schale der gegarten Aubergine abziehen.
  • Basilikum-Walnuss-Pesto: Bei dieser Variation ersetzt du die Pinienkerne durch Walnusskerne und das Olivenöl durch Walnussöl. Damit der nussige Geschmack besser zur Geltung kommt, genügt hier eine Knoblauchzehe.

Hier findest du Tipps, wie du Kräuter richtig einfrieren kannst:

Weiterlesen bei Utopia:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: