Utopia Image

Ciabatta-Brot: Leckeres Rezept zum Selberbacken

ciabatta brot
Foto: CC0 / Pixabay / Dyadya_Lyosha

Ciabatta ist ein italienisches Brot, welches hauptsächlich aus Weißmehl, Salz und Olivenöl besteht. Den leckeren Klassiker kannst du mit unserem Rezept ganz einfach nachbacken.

Ciabatta gilt als italienische Antwort auf das französische Baguette. Das Weißbrot hat eine längliche, recht flache, aber breite Form. Für ein Ciabatta brauchst du nur fünf Zutaten. Willst du zwei Ciabattas backen, kannst du die Zutaten verdoppeln. Das Brot zu backen ist unkompliziert, benötigt aber Zeit: Der Teig muss über Nacht gehen, deshalb solltest du ihn unbedingt schon einen Tag zuvor vorbereiten.

Tipp zur Variation: Für noch mehr italienischen Flair kannst du dem Teig 20 Gramm entsteinte Oliven zufügen. Auch getrocknete Tomaten oder mediterrane Kräuter machen sich hervorragend im Ciabatta.

Knusprigen Ciabatta selber backen: Ein Rezept

Du kannst ein Ciabatta mit Oliven, getrockneten Tomaten oder mediterranen Kräutern variieren.
Du kannst ein Ciabatta mit Oliven, getrockneten Tomaten oder mediterranen Kräutern variieren.
(Foto: CC0 / Pixabay / RitaE)
  • Zubereitung: ca. 20 Minuten
  • Ruhezeit: ca. 720 Minuten
  • Koch-/Backzeit: ca. 20 Minuten
  • Menge: 1 Stück
Zutaten:
  • 250 g Mehl Type 405 
  • 4 g frische Hefe
  • 5 g Salz
  • 150 ml Wasser
  • 2 EL Olivenöl
Zubereitung
  1. Zerbröckele die Hefe mit den Fingern und verrühre sie mit lauwarmen Wasser. Lass die Mischung kurz stehen, bis die Hefe Blasen produziert.

  2. Mische Mehl und Salz miteinander. Knete mit dem Mixer dann das Hefewasser dazu. 

  3. Gib das Olivenöl hinzu und knete weiter.

  4. Optional: Hacke die entsteinten Oliven oder getrockneten Tomaten klein und füge sie hinzu. 

  5. Lass den Teig für das Ciabatta am besten über Nacht an einen warmen Ort gehen.

  6. Nimm den Teig aus der Schüssel und forme das Ciabatta aus ihm. Wenn du die doppelte Menge an Zutaten verwendet hast, musst du den Teig vorher noch halbieren. 

  7. Lege ein Backblech mit Backpapier oder Backpapierersatz aus und stelle den Ofen auf 250 Grad Celsius Ober-/Unterhitze ein. 

  8. Lege das Ciabatta nun auf das Backblech und bestäube es mit etwas Mehl.

  9. Backe das Ciabatta für ungefähr 20 Minuten.

    Tipp: Wenn du den Ofen nicht vorheizt, sparst du Energie. Lass das Brot einfach etwas länger im Ofen. Klopfe an die Unterseite des Brotes. Wenn es hohl klingt, kann es aus dem Ofen.

Ciabatta: Am besten frisch verzehren

Verzehre das Ciabatta innerhalb von zwei Tagen. Wie anderes Brot auch, wird es sonst trocken. Wenn du es mit ein wenig Wasser beträufelst und noch einmal bei 150 Grad Celsius für zehn Minuten aufbackst, wird es aber wieder frisch und knusprig. Du kannst das Brot aber auch einfrieren.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: