Utopia Image

Gurken ernten: Richtige Technik und optimaler Zeitpunkt

gurken ernten
Foto: CC0 / Pixabay / 1195798

Zu wissen, wann du selbst angebaute Gurken ernten kannst, ist gar nicht so einfach. Denn je nach Sorte variiert der richtige Zeitpunkt. Wir erklären, wann und wie du Gurken ernten solltest.

Die optimale Erntezeit für Gurken ist entscheidend, damit sie frisch und knackig schmecken. Warte damit nicht zu lange, denn überreife Gurken können ihre feste Textur verlieren und bitter im Geschmack werden. Wenn du die Gurken jedoch zu früh erntest, sind sie noch sehr klein und haben noch nicht viel Geschmack entwickelt.

Es gibt verschiedene Arten von Gurken:

  • Die bekannteste ist wohl die Salatgurke, die etwa 25 Zentimeter lang und eher gerade ist. Wie der Name sagt, landet sie meist im Salat. Diese Gurke kannst du im Sommer im Garten anbauen.
  • Die Einlege- beziehungsweise Gewürzgurke ist nur um die zehn Zentimeter lang. Eine besonders kleine Variation davon sind die Cornichons. Die Gurke kannst du übrigens auch einwandfrei roh verzehren, nicht bloß eingelegt.
  • Die Feldgurke wächst draußen auf dem Feld und ihre Blätter ranken sich über den Boden. Sie soll intensiver schmecken als die Schlangengurke und hat eine besonders dicke und somit knackige Schale.

Gurken ernten: Den richtigen Zeitpunkt bestimmen

Selbst angebaute Gurken werden auch mal krumm – sind aber mindestens genauso lecker und gesund.
Selbst angebaute Gurken werden auch mal krumm – sind aber mindestens genauso lecker und gesund.
(Foto: CC0 / Pixabay / aggies)

Bei der Ernte von Gurken gilt folgender Grundsatz: Sie sollten groß genug, aber auch noch jung sein. Denn dann ist das Gemüse knackig und frisch. Ältere Gurken werden in der Textur schwammiger oder trocken.

Wenn du eine Gurke einlegen willst, kannst du sie ein paar Tage später ernten, als wenn du sie frisch essen möchtest.

Mache dich mit der Gurkenart vertraut, die du anbaust: Wie groß werden sie etwa? Welche Farbe haben sie, wenn sie reif sind? Dann kannst du mithilfe der folgenden Anzeichen feststellen, wann du sie ernten solltest:

  • Die Farbe der Gurke sollte gleichmäßig sein. Je nach Sorte können sie verschiedene Grüntönen haben, aber Flecken oder eine gelbliche Farbe können auf Überreife hinweisen.
  • Gurken sollten ihre erwartete Größe erreicht haben. Dies variiert je nach Sorte, daher ist es wichtig, sich mit den spezifischen Eigenschaften der verwendeten Gurkensorte vertraut zu machen.
  • Reife Gurken haben eine feste, aber leicht elastische Textur. Teste dies, indem du sanft auf die Gurke drückst. Sie sollte nachgeben, aber nicht zu weich sein.
  • Reife Gurken haben oft einen natürlichen Glanz auf ihrer Schale.

Tipp: Damit sie möglichst lange knackig bleiben, lerne, wie du Gurken lagern solltest.

    So gehst du vor, um Gurken zu ernten

    Versuche, die Ranken der Gurke beim Ernten nicht zu beschädigen.
    Versuche, die Ranken der Gurke beim Ernten nicht zu beschädigen.
    (Foto: CC0 / Pixabay / artellliii72)

    Sobald eine Gurke den passenden Reifegrad erreicht hat, kannst du sie ernten. Gehe dabei so vor:

    1. Werkzeuge vorbereiten: Benutze eine scharfe Gartenschere oder ein Messer, um die Gurken von der Pflanze abzuschneiden. Dies verhindert Schäden an der Pflanze.
    2. Schütze deine Haut: Trage Handschuhe, um deine Hände vor eventuellen Dornen oder Stacheln zu schützen, die sich an der Pflanze befinden könnten.
    3. Sanftes Ernten: Ziehe die Gurken nicht gewaltsam von der Pflanze ab, da dies die Pflanze beschädigen kann. Stattdessen schneide die Gurken mit einem sauberen Schnitt ab.
    4. Vorsicht mit den Ranken: Achte darauf, die Ranken der Gurkenpflanzen nicht zu beschädigen, während du die Früchte erntest. Die Ranken sind empfindlich und wichtig für gesunde Pflanzen.

    Nicht sicher, was du mit den geernteten Gurken außer klassischem Gurkensalat mit Dill anfangen solltest? Hier etwas Rezept-Inspiration:

    Weiterlesen auf Utopia.de:

    ** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

    Gefällt dir dieser Beitrag?

    Vielen Dank für deine Stimme!

    Verwandte Themen: