Utopia Image

Kaputte Kleidung und alte Stoffreste entsorgen: so geht’s

Lumpen kaputte Kleidung entsorgen
Foto: CC0 / Pixabay / majomka / mintchipdesigns / webandi

Wohin mit kaputter Kleidung, die nicht mehr getragen werden kann? Wir verraten, wo du alte Klamotten am besten entsorgen solltest – denn der Altkleidercontainer ist es nicht.

Kaputte Kleidung und Lumpen im Hausmüll entsorgen

Alte Stoffreste sollten nicht in der Altkleidersammlung landen.
Alte Stoffreste sollten nicht in der Altkleidersammlung landen. (Foto: CC0 / Pixabay / majomka)

Zwar kannst du alte Stoffreste, zerschlissene Lumpen und beschädigte Klamotten im Altkleidercontainer entsorgen – ökologisch sinnvoll ist das jedoch nicht:

Die kaputten Kleidungsstücke und Stoffreste werden aufwändig von den besser erhaltenen Kleidungsstücken getrennt und gehen von dort zum Recycling an die Industrie. Meist werden sie dort zu Dämm-Material für die Baubranche oder Putzlappen weiter verarbeitet und anschließend verkauft.

Durch Fast Fashion ist die Menge an minderwertigen Textilien in den letzten Jahren so stark gestiegen, dass ein Überangebot für das Downcycling zu Dämm-Material und Putzlappen besteht.

Laut dem Dachverband FairWertung ist deshalb der Sortiervorgang in Fall vom kaputter Kleidung zu aufwändig. Diese Textilien würden am Ende doch in der Verbrennungsanlage landen. Stattdessen wird empfohlen, dass du alte Klamotten, unbrauchbare Lumpen und Stoffreste direkt über den Hausmüll oder die Wertstoffhöfe entsorgst.

Alte Stoffreste durch Upcycling weiter verwerten

Upcycling: Abschminkpads aus alten Stoffresten.
Upcycling: Abschminkpads aus alten Stoffresten. (Foto: Utopia / Lea Hermann)

Bevor du alte Stoffreste oder kaputte Kleidung endgültig entsorgst, solltest du dir überlegen, ob du sie nicht weiter verwenden kannst. Aus Stoffresten und Klamotten lassen sich zum Beispiel praktische Abschminkpads selber machen oder Putzlappen herstellen. Damit tust du nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern kannst auch noch Geld sparen und dich über etwas Selbstgemachtes freuen.

Gut erhaltene Klamotten nicht im Altkleidercontainer entsorgen

Sind deine alten Kleidungsstücke aber noch gut in Schuss, solltest du diese ebenfalls nicht über klassische Altkleidercontainer entsorgen. Die Klamotten kommen meist nicht Bedürftigen zu Gute, sondern werden an Second-Hand-Läden weiter verkauft. Zwar ist es für die Umwelt besser, wenn deine alten Kleidungsstücke einen neuen Besitzer finden. Doch die Textilindustrie in Afrika, Asien und Südamerika leidet an der großen Anzahl gebrauchter Kleidung, die aus Europa verkauft wird. Es gibt bessere Möglichkeiten, deine alte Kleidung sinnvoll zu spenden.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: