Utopia Image

Maggi-Geruch im Wald? Dann kann Gefahr drohen!

Riecht es im Wald nach Maggi, kann es gefährlich werden
Foto: CC0 / Pixabay / jplenio

Nimmst du während eines Spaziergangs im Wald den bekannten Maggi-Geruch wahr, solltest du vorsichtig sein. Wir verraten dir, was es damit auf sich hat.

Wie die würzige Maggi-Sauce riecht, weiß wahrscheinlich jede:r. Was am Esstisch ein vollkommen normaler Geruch ist, sollte dich während eines Spaziergangs im Wald skeptisch werden lassen. Riecht es auf einmal nach Maggi, kann nämlich eine ernstzunehmende Gefahr drohen. Der Grund für dieses ungewöhnliche Aroma ist ein Wildtier.

Maggi-Geruch im Wald: Achtung, Wildschwein!

Wildschweine verströmen einen Geruch, der Maggi sehr ähnelt.
Wildschweine verströmen einen Geruch, der Maggi sehr ähnelt.
(Foto: CC0 / Pixabay / Paul_Henri)

Der markante Duft im Wald könnte darauf hindeuten, dass ein Wildschwein in der Nähe ist. Anders als oft angenommen, entsteht dieser Geruch nicht durch Kräuter oder Eicheln, die die Tiere fressen. Das bestätigt auch der Bayerische Jagdverband im Gespräch mit dem Bayerischen Rundfunk.

Wildschweine, egal ob männlich oder weiblich, produzieren selbst einen Duftstoff, der dem Maggi-Geruch sehr ähnelt. Daher ist eine Begegnung mit einem Wildschwein durchaus möglich, wenn es nach Maggi riecht. „Dieser Maggi-Geruch bleibt teilweise noch Stunden, nachdem die Wildschweine da waren, an Ort und Stelle“, erklärt Förster Peter Wohlleben im Gespräch mit SWR1.

Oft wird vermutet, dass hinter dem Geruch im Wald Liebstöckel, der von Juni bis August blüht, steckt. Die Pflanze ist wegen ihres Dufts auch als Maggikraut bekannt. Allerdings wächst wilder Liebstöckel nur in südlichen, warmen Gebieten. 

Maggi-Geruch im Wald: So solltest du dich verhalten

Begegnest du einem Wildschwein, ist Vorsicht geboten.
Begegnest du einem Wildschwein, ist Vorsicht geboten.
(Foto: CC0 / Pixabay / Paul_Henri)

Fällt dir auf einmal Maggi-Geruch im Wald auf, solltest du schnell umdrehen. Zwar hält sich der Maggi-Duft auch noch Stunden, nachdem Wildschweine vor Ort waren. Deswegen solltest du nicht in Panik verfallen, aber die Gefahr auch nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Zudem können Wildschweine dich früher riechen und entdecken als du sie. Meist ruhen sich die scheuen Tiere im Unterholz aus und halten sich versteckt, bist du wieder weg bist. Trotzdem ist eine Begegnung mit Wildtieren nicht ausgeschlossen. Wegen ihrer spitzen Hauer können sie zu einer Gefahr werden.

So solltest du dich verhalten, wenn du einem Wildschwein begegnest:

  • Entferne dich langsam und vorsichtig.
  • Ist es möglich, solltest du auf einen Baum oder Hochsitz klettern, bis das Tier verschwunden ist. Durch diese Aktion signalisiert du dem Wildschwein, dass du keine Gefahr darstellst. 
  • Hast du keine Möglichkeit, dich zurückzuziehen, solltest du dich so groß wie möglich machen und laut klatschen. Dieses Verhalten kann das Wildschwein vertreiben. 

Weiterlesen auf Utopia.de:

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: