Utopia Image

Muffins kleben in der Form? Mit diesem Trick nicht mehr

muffins
Foto: CC0 / Pixabay / webvilla

Muffins bleiben nach dem Backen oft in ihren Förmchen kleben und lassen sich schwer daraus lösen. Wir zeigen dir einen einfachen Trick, mit dem das nicht mehr passiert.

Muffins sind perfekt zum Mitnehmen, einfach zu backen und sehr beliebt. Aber im Ofen weichen die Papierförmchen oft durch, sodass sich die kleinen Kuchen schwer daraus lösen lassen. Mit einem einfachen Handgriff kannst du das verhindern. 

Warum bleiben Muffins in der Form kleben?

Häufig weichen die Förmchen durch, weil der Teig beim Backen viel Öl verliert. Außerdem kann das Problem auftreten, wenn das Verhältnis der Zutaten im Teig nicht stimmt und er beispielsweise einen zu hohen Anteil an Heidelbeeren enthält, die beim Backen zusätzliche Flüssigkeit abgeben. Dann solltest du beim nächsten Mal das Rezept anpassen. Ein anderer Grund kann es sein, dass die Muffins noch nicht ganz durchgebacken sind. Um das zu vermeiden, kannst du die Stäbchenprobe machen. 

Mit diesem Trick verhinderst du, dass Muffins festkleben

Gib einfach Reis in deine Muffinform, um das Durchweichen zu vermeiden.
Gib einfach Reis in deine Muffinform, um das Durchweichen zu vermeiden.
(Foto: CC0 / Pixabay / allybally4b)

Für den Trick brauchst du nur eine Zutat, die du ziemlich sicher in deinem Vorratsschrank hast: Gib einfach ein wenig trockenen Reis in die Vertiefungen deines Muffinblechs. Dann kannst du die Förmchen auf den Reis stellen und wie gewohnt mit Teig befüllen. So wird die austretende Flüssigkeit vom Reis absorbiert, die Papierformen bleiben am Boden trocken und die Muffins lassen sich einfacher daraus lösen. Wenn du Förmchen mit Muster verwendest, sind diese zudem nach dem Backen noch genau so schön wie vorher.

Den Reis solltest du danach übrigens nicht wegwerfen, sondern für deine nächsten Muffins aufheben – du kannst ihn für den Trick bis zu dreimal wiederverwenden. 

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: