Utopia Image

Preisschild-Hack: Kennst du diese Etikett-Hinweise bei dm?

Preisschilder bei dm
Foto: dm-drogerie markt GmbH + Co. KG / Sebastian Heck

Preisschilder geben dir vor allem Auskunft über die Kosten eines Produktes. Aber wusstest du, dass du darüber hinaus noch weitere Hinweise auf dem Etikett findest? Wir verraten dir, welche das sind.

Beim Einkaufen nehmen wir viele Eindrücke gleichzeitig wahr: Gerüche, Geräusche, Bewegungen und Produkte in diversen Formen und Farben. Dabei ist es leicht, das Auge fürs Detail zu verlieren. Doch es lohnt sich, hin und wieder genauer hinzusehen. Wusstest du zum Beispiel, dass die Etiketten bei dm noch andere Informationen enthalten als nur den Preis? 

Preisschilder bei dm: Das sagt das Etikett dir noch

"Nicht erhöht seit" weist auf die letzte Preiserhöhung hin.
„Nicht erhöht seit“ weist auf die letzte Preiserhöhung hin.
(Foto: Utopia)

Neben der Preisauskunft kannst du auf dem Produktetikett bei dm noch weitere Hinweise finden. Diese dienen in erster Linie den Mitarbeiter:innen, können aber auch für dich als Kunde:in nützlich sein.

So liest sich das Etikett bei dm:

  • ‚Nicht erhöht seit …‘: Dieser Ausdruck steht für die Dauerpreisgarantie. Den Kund:innen wird damit garantiert, dass der Preis eines Produktes für mindestens vier Monate nicht erhöht wird. 
  • Das versteckte ‚A‘: Etiketten mit einem großen A kennzeichnen Artikel, die ausgelistet wurden. Das bedeutet, dass das Produkt ausläuft und nicht mehr nachgeliefert wird.
  • Symbole in bunten Kreisen: Hier findest du Hinweise zu Allergenen und Ernährungsformen, zum Beispiel, ob das Produkt vegan ist.

Was sagen die Preisschilder anderer Supermärkte und Drogerien?

Preisschilder geben dir weitere hilfreiche Informationen zu einem Produkt.
Preisschilder geben dir weitere hilfreiche Informationen zu einem Produkt.
(Foto: CC0 / Pixabay / Counselling)

Die Sonderhinweise auf dem Etikett sorgen für Transparenz, was den Kund:innen zugutekommt.

In vielen Supermärkten findest du den Hinweis „T“ oder „TS“ an manchen Preisschildern. Ersteres steht für „Tageskontrolle“, letzteres für „Tageskontrolle am Samstag“ und bezeichnet, wann die Produkte kontrolliert werden. Kurz vor Ladenschluss werden dann Produkte aussortiert und oft vergünstigt angeboten, wenn sie zum Beispiel kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum stehen.

Neben dem individuellen Produktpreis findest du auf den Preisschildern auch eine Angabe zu Kilo- oder Literpreisen. Diese sind dann hilfreich, wenn einen Artikel in Hinblick auf Preis und Leistung mit einem anderen vergleichen möchtest. So kann ein ähnliches Produkt zunächst teurer erscheinen, hat aber vielleicht mehr Inhalt und damit ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. So kannst du auch Shrinkflation erkennen.

Viele Geschäfte locken mit eigenen Supermarkt-Apps – allerdings im Tausch für deine Daten.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: