Was hilft gegen Muskelkater? 5 ganz natürliche Tipps

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Hat man es beim Joggen oder im Fitness-Center etwas übertrieben, rächt sich das oft in Form eines schmerzhaften Muskelkaters. Wir zeigen dir, was dagegen hilft.

Wie entsteht ein Muskelkater?

Muskelkater ist heimtückisch und schleicht sich in Katzenmanier an. Erst am zweiten oder dritten Tag nach dem Sport macht er sich schmerzhaft bemerkbar. Jede Bewegung tut weh, man fühlt sich motorisch eingeschränkt und kraftlos. Autsch!

Aber warum ist das so? Ganz genau weiß man es immer noch nicht. Fest steht, dass die Muskelschmerzen dann auftreten, wenn man eine sonst eher vernachlässigte Muskelgruppe besonders stark belastet. Durch die ungewohnte Beanspruchung kommt es zu winzigen Verletzungen der Muskelfasern, die den Schmerz verursachen.

Das hilft gegen Muskelkater: Vorbeugen

Beim Sport nicht übertreiben - sondern langsam beginnen und Aufwärmen nicht vergessen.
Beim Sport nicht übertreiben – sondern langsam beginnen und Aufwärmen nicht vergessen.
(Foto: CC0/pixabay/ArtCoreStudios)

Da Muskelkater eine Folge ungewohnter Beanspruchung gewisser Körperpartien ist, solltest du dein Training langsam beginnen und die Muskeln schrittweise stärken. Vor allem nach einer längeren Sport- oder Trainingspause solltest du dich nicht gleich verausgaben, sondern dich lieber langsam steigern. Außerdem empfiehlt es sich, vor dem Sport mit Aufwärm- und Dehnübungen zu beginnen.

Wärme gegen Muskelkater

Wärme entspannt die verkrampften Muskeln und lindert dadurch den Schmerz. Außerdem wird die Durchblutung angeregt und so der Heilungsprozess beschleunigt. Am besten eignen sich Entspannungsbäder unmittelbar nach dem Sport.

Ätherische Öle wie Fichtennadeln, Rosmarin oder Arnika als Badezusatz (findest du z.B. bei **Avocadostore) wirken zusätzlich anregend und können dabei helfen, einem Muskelkater vorzubeugen oder zumindest die Beschwerden zu lindern.

Hilft gegen Muskelkater: Essigsaure Tonerde

Essigsaure Tonerde oder Aluminiumdiacetan, wie die eigentliche Bezeichnung lautet, ist ein altbewährtes Hausmittel. Tonerdehat nicht nur eine antiseptische Wirkung, sondern hilft auch bei Prellungen, Verstauchungen und Muskelkater.

Anwendung: einen Esslöffel Tonerde mit einem Viertelliter Wasser vermischen und als Wickel auf die betroffenen Körperteile legen. (Fertige Baumwollkompressen mit Tonerde findest du bei **Amazon)

Ingwer gegen Muskelkater

Ingwer kann gegen Muskelkater helfen
Ingwer kann gegen Muskelkater helfen
(Foto: CC0/pixabay/congerdesign)

Ingwer ist nicht nur bei Erkältungskrankheiten ein wirkungsvolles Hausmittel, sondern hilft auch bei Muskelkater. Verantwortlich dafür sind die im Ingwer enthaltenen Scharfstoffe (Gingerol), die wie Aspirin wirken. Anwendung: vorbeugend regelmäßig Ingwer einnehmen – entweder als Tee oder auch roh. Laut einer Studie können Muskelschmerzen dadurch deutlich gelindert werden.

Sauerkirsche gegen Muskelkater

Sauerkirsche: Der Saft der Sauerkirsche hat eine entzündungshemmende Wirkung. Dank der enthaltenen Antioxidantien soll er außerdem auch den Heilungsprozess des Muskelgewebes beschleunigen und so gegen Muskelkater helfen. Das behauptet zumindest eine Studie, die im Fachjournal „British Journal of Sports Medicine“ veröffentlicht wurde. Anwendung: 50 Milliliter vor und nach der sportlichen Betätigung sollen den Muskelkater lindern. Ob das tatsächlich wirkt, ist unter Experten umstritten.

Generell gibt es kein wirkliches Wundermittel gegen Muskelkater, weil die Menschen zu unterschiedlich auf die einzelnen Behandlungen reagieren. Am besten probierst du einfach verschiedene Mittel, bis du eine Methode gefunden hast, die für dich passend ist.

    Gut für die Muskeln: Magnesium

    Magnesium hilft nicht nur bei Muskelkrämpfen, sondern auch bei Muskelkater. Wenn du Sport treibst, achte darauf, genug Magnesium zu dir zu nehmen. Magnesium steckt in vielen Nüssen, sowie in Hirse, Bohnen, Sonnenblumenkernen und anderen Samen. Außerdem enthalten auch Vollkornprodukte wie Vollkornbrot oder Vollkornreis viel Magnesium.

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