Utopia Image
Präsentiert von:Kooperationslogo

Weihnachtsbaum entsorgen: Sammelstelle, Biomüll oder weiterverwerten?

weihnachtsbaum entsorgen
Foto: Sven Christian Schulz / Utopia (links) und CC0 / Pixabay / jplenio (rechts)

Millionen Menschen entsorgen jedes Jahr ihren Weihnachtsbaum – oft landet er einfach auf der Straße. Wir zeigen dir, wie du den Tannenbaum richtig entsorgst und welche Rolle die Christbaumsorte dabei spielt.

Restmüll, Bio-Tonne, auf den Kompost oder den Tannenbaum in den Wald bringen? Wir zeigen dir, welche Lösung die beste ist – und geben dir Tipps, wie du deinen Weihnachtsbaum nicht gleich entsorgen musst, sondern weiterverwerten kannst.

    Weihnachtsbaum per Müllabfuhr entsorgen

    Weihnachtsbaum entsorgen: Kommunen sammeln Bäume ein.
    Weihnachtsbaum entsorgen: Kommunen sammeln Bäume ein.
    (Foto: Sven Christian Schulz / Utopia)

    Fast alle Kommunen sammeln die Weihnachtsbäume im Januar mit der Müllabfuhr ein. Den Stichtag findest du im Abfallkalender deiner Abfallbetriebe. Dieser Kalender wird in der Regel an die Haushalte ausgeteilt, du kannst aber auch einfach auf der Homepage deines Entsorgungsbetriebs nachsehen. 

    Am Abend vor dem jeweiligen Stichtag stellst du den Baum dann einfach an die Straße oder bringst ihn zur angegebenen Sammelstelle in deiner Nähe. Solltest du den Termin verpasst haben oder deinen Weihnachtsbaum schon früher entsorgen wollen, kannst du ihn auch direkt zu deinem Entsorgungsbetrieb bringen. Wo dein Baum angenommen wird, findest du ebenfalls über die Homepage heraus.

    In einigen Gemeinden kannst du kleine Weihnachtsbäume auch über die Bio-Tonne entsorgen. Bevor du den Weihnachtsbaum wegschmeißt, solltest du aber noch unsere Tipps für alte Weihnachtsbäume lesen.

    Alten Christbaum verwerten statt entsorgen

    Damit du lange etwas vom Baum hast und er nicht gleich alle Nadeln verliert, solltest du zunächst diese Tipps befolgen: Tannenbaum nadelt? So bleibt der Weihnachtsbaum länger frisch.

    Nach Weihnachten eignet sich der Tannenbaum dann gut als Frostschutz, genauer gesagt: seine Zweige. Du kannst sie auf die Pflanzen oder um Blumenkästen legen und sie so vor dem Frost im Januar und Februar schützen. Gut erhaltene Zweige kannst du auch als Grabschmuck weiterverwenden.

    Wer einen Kamin hat, kann seinen Baum auch verfeuern. Dafür sollte der Tannenbaum aber vorher gut getrocknet und gelagert werden, zum Beispiel in der Garage. Mehr dazu hier: Brennholz richtig lagern – das solltest du bei der Trocknung beachten.

    Weihnachtsbaum im Wald zu entsorgen – ist verboten

    Weihnachtsbäume dürfen nicht im Wald entsorgt werden.
    Weihnachtsbäume dürfen nicht im Wald entsorgt werden.
    (Foto: CC0 / Pixabay / cherylkcantu)

    Der Natur den Baum zurückgeben und ihn im Wald entsorgen? Keine gute Idee! Gerade chemisch behandelte Weihnachtsbäume verrotten nicht so gut, da Kleintiere den Baum meiden.

    Aber auch Bio-Tannenbäume sind nicht zur Entsorgung im Wald geeignet, denn es dauert Jahre, bis sich der Baum vollständig zersetzt. Der alte Weihnachtsbaum gilt deshalb offiziell als Müll, und der hat im Wald nichts zu suchen. Wer ihn trotzdem dort entsorgt, muss mit einem Bußgeld rechnen.

    Weihnachtsbaum wiederverwenden statt wegwerfen

    Statt einen „Wegwerf-Weihnachtsbaum“ zu kaufen, kannst du auch einen Tannenbaum im Topf mieten. Bestimmte Baumschulen und Förstereien bieten diese Möglichkeit an. Nach Weihnachten bringst du den Baum einfach zurück, damit er wieder eingepflanzt werden kann.

    Eine ebenfalls sehr nachhaltige Lösung für alle mit eigenem Garten: Einen Tannenbaum im Topf kaufen und nach Weihnachten in den Garten pflanzen. Im nächsten Jahr kannst du ihn wieder ausgraben und in die Wohnung stellen.

    Weiterlesen bei Utopia.de:

    ** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

    Gefällt dir dieser Beitrag?

    Vielen Dank für deine Stimme!

    Verwandte Themen: