Utopia Image

#savesion: Sono Motors kämpft für das revolutionäre Solarauto Sion

Solarauto Sion
Foto: Sono Motors

Das revolutionäre Solar-Elektroauto Sion des Münchner Start-ups Sono Motors kann sich per Sonne aufladen, filtert Feinstaub mit Moos und denkt auch sonst Automobilität neu. Nun ist der Produktionsstart in Gefahr. Die Kampagne #savesion soll helfen.

Hinter dem Solar-Elektroauto Sion steckt ein überzeugendes Mobilitätskonzept:

  • Der Sono Motors Sion kommt ab Werk mit integrierten Sharing-App-Optionen, um die Zahl der Autos auf den Straßen zu reduzieren. Wer will, kann teilen.
  • Schon jetzt kannst du dir jetzt dein Sono Motors Elektroauto sichern und bis einschließlich 28.02.2023 an der Kampagne #savesion teilnehmen. Geplanter Produktionsstart 2024.
  • Das Sion-Auto kann auch als Energiequelle verwendet werden: Über die bidirektionale Ladefunktion kann der Sion Strom aufnehmen und abgeben, elektrische Geräte autark betreiben oder Energie in andere Fahrzeuge sowie das Stromnetz einspeisen.
  • Durch die vollflächige Solar-Integration können in der Spitze täglich bis zu 34 Kilowatt kostenlose Sonnenenergie in die Fahrzeugbatterie geladen werden, deren reguläre WLTP-Reichweite auf 305 Kilometer ausgelegt ist. Das ist derzeit einzigartig.
  • Zum Marktstart wird das Sion-Auto wahrscheinlich zunächst in einer Ausstattungsvariante zum Preis von 29.900 Euro angeboten. Allerdings unterliegen solche Angaben noch immer auch Änderungen.
Sion von Sono Motors
Der Sion von Sono Motors lädt seine Batterie teils durch Sonnenlicht selbst auf. (Foto: Sono Motors)

Produziert wird der Sion in Finnland. Der dortige Hersteller gilt als Pionier der Elektromobilität.

Sono Motors Sion-Auto: Automobil mit Hirn

Wo ist die nächste Elektroauto-Ladestation? Kriege ich da überhaupt echten Ökostrom? Für die Besitzer:innen eines Sion-Elektroautos gehören diese Fragen der Vergangenheit an – zumindest zum Teil. Denn das Sion E-Auto geht einen Schritt weiter als die Konkurrenz – es ist ein Solarfahrzeug: Wo andere Autos mit Lack glänzen, glänzt der Sion mit Solarzellen, durch die er sich mit Sonnenenergie ganz von selbst aufladen kann.

Solarauto Sion
Solarauto Sion: ca. 7,5 qm Solarzellen auf dem Auto (Foto: Sono Motors)

Der Sion hat sozusagen sein eigenes Solar-Carport immer dabei: Die 465 Solarzellen der Karosserie bedecken 7,5 Quadratmeter Fläche. Das viSono genannte Selbstladesystem soll pro Woche bis zu 115 km sonnengetriebenes Fahren ermöglichen. Theoretisch kann das Auto, wenn man nicht viel fährt, sich komplett selbst laden und völlig ohne Tanken auskommen. Auf das Jahr gerechnet ergibt sich eine Solarreichweite von circa 5.800 km.

Sono Motors denkt über das Auto hinaus

Ein weiteres einzigartiges Merkmal des Sion ist das System biSono (von „bidirektional“): Der Sion kann mit Sonnenenergie nicht nur seinen eigenen, wassergekühlten Akku laden, er kann als auch selbst als mobiler Stromspeicher arbeiten. Mit seinem Output von 6,6 kW lassen sich am Sion theoretisch sogar andere E-Autos laden. Ein System zur Bremsenergie-Rückgewinnung führt ebenfalls Energie in den Akku zurück. Das Unternehmen sieht das Auto auch als einen Baustein für dezentrale Energiespeicherung in Haushalten.

Solarauto Sion: E-Auto mit Tankfüllung gratis

Im Prototypen von Sono Motors steckten mehr als fünf Jahre Entwicklungszeit. Der Sion verspricht eine reale Reichweite von 305 km. Aufladbar ist der Sono Motors Sion mit CCS, Typ 2,5 und SchuKo. Per Schnellladesäule (CCS, 50 kW, DC) kann das Solarautor in 35 Minuten auf 80 Prozent geladen werden. An einer Haushaltssteckdose (SchuKo, 3,7 kW, AC) dauert es 12,5 Stunden, um das Auto auf 100 Prozent vollzuladen.

Sono Motors Sion
Der Sion kann über Plug-In sowie durch Sonneneinstrahlung geladen werden. (Foto: Sono Motors)

5 Sitzplätze (2+3) machen ihn zu einem Solar-Familienauto mit leichtem SUV-Feeling. Alle Sitze lassen sich für Transporte umlegen. Ein breSono genannter Luftfilter aus Moos, der sich mit Luftfeuchtigkeit selbst ernähren soll, filtert Feinstaub aus der Luft und dient der Schalldämmung.

Sion: Auto mit eingebauter Carsharing-App

Sono Motors sieht die Zukunft des Verkehrs im Sharing-Bereich. Der Sion wird daher mit drei verschiedenen Mobilitätsdiensten ab Werk ausgestattet sein: Car Sharing, Ride Pooling und Power Sharing. Über zugehörige Smartphone-Apps können Besitzer:innen sowohl Mitfahrgelegenheiten als auch Strom sharen. Außerdem soll es möglich sein, den Sion für bestimmte Zeiträume komplett zu vermieten oder den mit dem Solarauto erzeugten Strom zu verkaufen.

Sion Solarauto
Das Sion Solarauto eignet sich durch den geräumigen Kofferraum für Ausflüge und Reisen. (Foto: Sono Motors)

Auch eine optionale Anhängerkupplung ist beim Solarauto vorgesehen, mit der sich Anhänger mit bis zu 750 kg ziehen lassen sollen. Dazu passt, dass der Sion beim Campen ja selbst als mobile Stromquelle dienen kann. Auch bei Baustellen oder bei der Katastrophenhilfe soll das Solarauto von Sono Motors auf diese Weise einsetzbar sein.

Den Luxus eines Tesla darf man sich beim Solarauto freilich nicht erwarten, dieses Elektroauto spricht nicht die superreichen Avantgardist:innen an, sondern will den Mittelstand für solare Elektromobilität begeistern. Dennoch gibt es ein 10-Zoll-Display und ein Infotainment-System.

Sion Dashboard
Das Sion Dashboard verfügt über ein Display zur manuellen Einstellung sowie über Moos, das für besseres Raumklima sorgt. (Foto: Sono Motors)

Sono Motors holt Werkstätten ins Boot

Sono Motors denkt voraus: So existiert mit reSono auch gleich ein vom Fairphone inspiriertes Instandsetzungskonzept, bei dem die Fahrer selbstgemachte (und lizenzfrei herstellbare) Ersatzteile nachkaufen und unproblematisch einbauen können sollen. Für Fachberatung kann jede Bosch Car Service Werkstatt aufgesucht werden, denn Bosch ist offizieller Partner von Sono Motors. Sion-Besitzer:innen können somit Partner-Werkstätten aufsuchen, müssen sie aber nicht. Denn: Sie müssen keine teure Lizenz erwerben und es wird ihnen ein Werkstatthandbuch öffentlich zugänglich gemacht. Jede:r könnte damit auch selbst Hand anlegen und sein Auto selbst reparieren. Zudem hat Sono Motors in die Planung des Autos miteinbezogen, dass möglichst viele Teile schon existieren sollen, möglichst wenige neu entwickelt werden müssen.

Ist das alles nur heiße Luft? Nein: Im Juli 2017 wurde das erste Modell des Sion während eines Release-Events in München vorgestellt. 700 Gäste aus Politik, Industrie und Medien waren geladen. Nach dem Release Event startete Sono Motors eine Probefahrt-Tour in 12 Städten und 6 Ländern Europas, die am 1. September auf weitere Städte und die Niederlande erweitert wird. Der Autor hat selbst eine Probefahrt durchgeführt und findet, es fährt sich einwandfrei. Auch in den Folgejahren tourte der Sion durch Europa und in größeren Städten konnte man sich selbst von den Qualitäten des Solarautos überzeugen.

Sono Motors Sion
Das Solarauto Sion hat eine vollflächige Solar-Integration zur
Generierung von zusätzlicher Reichweite. (Foto: Sono Motors)

Das Münchner Mobilitätsunternehmen Sono Motors hatte bereits im Juni 2018 die Reservierung von mehr als 5.000 Fahrzeugen des innovativen Elektroautos Sion bekannt geben. Bis Januar 2020 sammelte Sono Motors neues Geld ein, um unabhängiger von klassischen Investoren zu werden. Details dazu im Beitrag 10.000 Unterstützer finanzieren Elektroauto-Start-up mit 53 Millionen Euro. Jetzt geht das Unternehmen bis 28.02.2023 in eine weitere Finanzierungsrunde und sucht erneut nach Unterstützer:innen, die sich bereits vor Produktionsstart 2024 einen eigenen Sion sichern möchten.

Bis heute haben nach Unternehmensangaben 21.000 Menschen aus der „Community“ bei einem Crowdfunding oder anderweitig unterstützt. Reservierte oder angezahlte Sion Modelle belaufen sich derzeit auf 22.727 Stück (Stand: Februar 2023).

Sono Motors Gründer
Die beiden Gründer, Jona Christians (l.) und Laurin Hahn (r.), setzen sich seit 2016 bei Sono Motors für eine Welt ohne fossile Energien ein. (Foto: Sono Motors)

„Jeder einzelne Tag, den wir in die Zukunft investieren, lohnt sich. Deshalb haben wir uns entschieden, die Kampagne zu verlängern. Auf unserer europaweiten Tour haben wir bereits mehr als 5.000 Menschen in 13 verschiedenen Städten getroffen. Tausende haben den Sion bei Testfahrten hautnah erlebt. (…) Wir sind es diesen Pionieren schuldig, jetzt noch nicht aufzugeben. Wir sind es Ihnen schuldig, mehr Zeit einzuräumen, um noch mehr Menschen zu aktivieren, die die Mobilität revolutionieren wollen. Es liegt jetzt an uns allen, zu kämpfen. Zu kämpfen für den Sion, für die Zukunft und für eine Welt ohne fossile Energien.“

Jona Christians, Mitbegründer und CEO von Sono Motors

Die Finnen bauen das Sion-Auto

Die erste Generation des Sion wird voraussichtlich von Valmet Automotive an den Produktionsstätten in Finnland , Polen und Deutschland produziert. Der finnische Hersteller ist spezialisiert auf auf die Fertigung von Kinematiksystemen, Batteriemodulen und kompletten Batteriepacks für elektrifizierte Fahrzeuge. Elektromobilität ist somit bereits ein Schwerpunkt der Arbeit von Valmet Automotive. Die Herstellung der Sono Motors Autos erfolgt zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien und seit der Gründung von Sono Motors im Jahr 2016 wurden bereits 257.000 Sion Solarautos produziert.

Kann ein Solarauto funktionieren?

Utopia meint: Besser kann man das alte Utopia.de-Motto „Wir fangen dann schon mal an.“ nicht umsetzen: Während die einen noch die Idee eines Solarautos bezweifeln, hat der Toyota Prius Plug-In ein Solardach, Solarfahrzeuge erobern Gewässer und Luftverkehr – und bald kommt hoffentlich der Sion als Serien-Solarauto.

Natürlich wird er nicht perfekt sein und auch nicht allein mit Sonnenenergie fahren. Doch erstens kann man den Sion natürlich wie ein normales Elektroauto auch per Kabel aufladen. Zweitens sind auch „nur zusätzliche“ 115 km Reichweite pro Woche keineswegs zu verachten. Drittens waren Solarautos wie blue.cruiser bislang nur akademische Einzelmodelle – der Sion hingegen geht in Serie.

So ist das Solarauto von Sono Motors ein erster Schritt zu einer sich regenerativ ladenden Infrastruktur für Elektromobilität, in der Solarautos zusammen mit Solarstraßen und Solarradwegen ihre eigene Energie bereitstellen.

Sono Motors Sion: Preis und technische Daten

Sion Sono Motors
Sono Motors veröffentlichte Pläne, eine eigene Wallbox zu produzieren. (Foto: Sono Motors)

All diese Angaben sind natürlich noch vorläufige Angaben:

  • Länge / Breite / Höhe in Meter: 4,45/ 1,83 / 1,67
  • Akkukapazität: 54 kWh (wassergekühlt)
  • Ladeleistung: Bis zu 75 kW (CCS) und bis zu 11 kW (Typ 2/SchuKo)
  • Leistung: max. 120 kW bzw. 163 PS (max. 120 Nm Drehmoment)
  • Antrieb: Frontantrieb, Einganggetriebe, 3-Phasen-Synchronmotor
  • Beschleunigung: 0 auf 100 km/h < 9 Sekunden
  • Verbrauch: ca. 16 kWh / 100 km
  • Wendekreis: <11m
  • Leergewicht / zulässiges Gesamtgewicht: 1730 / 2180 kg
  • Kofferraumvolumen: 650 Liter / 1250 Liter mit umgeklappter Rücksitzbank
  • Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Reichweite (theoretisch): 305 km, Reichweitenoptimierungen durch Bremsenergierückgewinnung
  • Preis: 29.900 Euro
  • Anzahlung: ab 500 Euro
  • Produktionsstart: vorauss. 2024

Weitere (teils optionale) Ausstattungsmerkmale sind unter anderem: Servolenkung, Insassenerkennung, Anhängerkupplung (750 kg), ABS, Fahrer- und Beifahrer-Airbags, ESP, Parkassistenz hinten, ISOFIX-Kindersitzbefestigung, Einzonen-Klimaautomatik, Integriertes Infotainmentsystem mit Ambientlicht.

Alle Features des Sion findest du im Informationsblatt von Sono Motors sowie im offiziellen Sono Motors Video.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: