Utopia Image

Neutralseife: Wissenswertes über das pH-neutrale Putzmittel

Neutralseife
Foto: CC0 / Pixabay / congerdesign

Neutralseife ist etwas, was für uns heute kaum vorstellbar ist: ein Universalreiniger. Wir erklären dir, wofür du sie nutzen kannst und wie sie wirkt.

Neutralseife, oder auch Neutralreiniger, gibt es bei vielen verschiedenen Anbietern. Das Original wurde allerdings 1946 von Hans und Helene Kunz erfunden. Ihr Ziel war ein Haarwaschmittel. Die hergestellte Paste stellte sich aber als hautfreundlicher und stark reinigender Alleskönner heraus. 

Was ist Neutralseife?

Der Begriff „Seife“ ist durchaus irreführend, weil Neutralseife keine Seife im eigentlichen Sinne ist, sondern aus synthetischen Tensiden besteht. Das trifft aber auch auf viele Seifenprodukte zu (Syndets).

Der Begriff neutral ist da schon treffender: Neutralseife hat tatsächlich einen pH-Wert von 7, liegt also im neutralen Bereich zwischen sauer und basisch. Die Tenside werden mit sogenannten Celluloseestern verdickt. Dadurch ergibt sich eine dickflüssige, cremige Paste und als solche ist die Neutralseife dann meist in großen Spendern zu kaufen.

Wofür kann ich Neutralseife verwenden?

Mit Neutralseife kannst du auch Geschirr spülen.
Mit Neutralseife kannst du auch Geschirr spülen.
(Foto: CC0 / Pixabay / eak_kkk)

Neutralseife hat vor allem wegen ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten viele Anhänger:

  • Sie eignet sich als normale Handseife.
  • Mit Neutralseife kannst du auch herkömmliches Geschirrspülmittel ersetzen.
  • Neutralseife lässt sich auch auf allen Möbeln anwenden, von Holz bis Polster.
  • Auch zur Bodenreinigung ist Neutralseife geeignet.
  • Autos freuen sich ebenfalls über eine Reinigung mit Neutralseife.
  • Auf Spiegeln und Fenstern kannst du Neutralseife ebenfalls anwenden.
  • Außerdem kannst du Neutralseife sogar zur Vorbehandlung von Wäsche nutzen.

Durch die hohe Konzentration reicht es, nur wenig Neutralseife für einen Waschgang zu verwenden.

Übrigens: Putzmittel kannst du aus ein paar Hausmitteln auch einfach selber machen, mehr dazu hier: Diese 5 Hausmittel ersetzen fast alle Putzmittel.

Unterschied zwischen Neutral-, Kern- und Schmierseife

Vegane Kernseife wird aus Oliventresteröl hergestellt.
Vegane Kernseife wird aus Oliventresteröl hergestellt.
(Foto: CC0 / Pixabay / Monfocus)

Schmierseife ist in der Regel, wie auch Neutralseife, eine dickflüssige Paste. Allerdings ist ihr pH-Wert höher. Zudem nimmt sie Schmutzpartikel besonders gut auf. Dadurch löst sie ölige und fettige Substanzen schnell auf. Für Schmierseife werden allerdings häufig tierische Produkte (Talg, Schmalz oder Knochenfett) verwendet. Beim Kauf von Schmierseife solltest du also die Zutatenliste genau lesen. 

Im Gegensatz zu Neutral- und Schmierseife, ist Kernseife eine feste Seife. Sie ist stark entfettend und sollte als Hautpflegeprodukt nur sparsam angewendet werden. Durch die stark fettlösende Wirkung eignet sich Kernseife allerdings gut für die Wäsche und als Reiniger in der Küche. Für die Herstellung wird oft Palmöl genutzt. Achte also beim Kauf darauf, dass kein Palmöl enthalten ist. 

Neutralseife: Haut- und umweltfreundliches Reinigungsmittel

Neutralseife ist hautschonend, du kannst dir damit also gut die Hände waschen.
Neutralseife ist hautschonend, du kannst dir damit also gut die Hände waschen.
(Foto: CC0 / Pixabay / Caniceus)

Neutralseife ersetzt etliche verschiedene Reinigungsmittel. Der Hersteller verzichtet auf Parfum und Füllstoffe. Außerdem sind die Verpackungen wiederbefüllbar und der Hersteller garantiert dafür, dass die in der Seife enthaltenen Tenside vollständig biologisch abbaubar sind. Die leeren Behälter werden vom Hersteller wieder zurückgenommen und recycelt. Das macht Neutralseife zu einem umweltfreundlichen Produkt.

Zudem ist Neutralseife auch hautschonend: Der neutrale pH-Wert verhindert, dass die Haut austrocknet oder gereizt wird. Durch den Verzicht auf Parfum und Konservierungsstoffe kommt die Haut beim Händewaschen, Spülen oder Putzen nicht mit künstlichen Stoffen in Kontakt. Obendrein ist Neutralseife deutlich milder dosiert als so manch ein aggressives Putzmittel. Kaufen kannst du Neutralseife online zum Beispiel die Haka Neutralseife bei Amazon.

Weiterlesen auf Utopia:

Überarbeitet von Lena Kirchner

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: