Utopia Image

Tesla stellt Elektro-LKW vor – und hat eine Überraschung

Tesla Semi LKW Elektro Elon Musk
Foto: © Tesla

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat Tesla den mit Spannung erwarteten Tesla Semi vorgestellt. Bei dem Event präsentierte Elon Musk noch ein weiteres E-Auto, mit dem niemand gerechnet hatte.

Eigentlich wollte Tesla den neuen Elektro-LKW schon im September enthüllen, zweimal wurde der Termin jedoch verschoben. Letzte Nacht war es jedoch soweit: In einer gewohnt spektakulären Release-Show präsentierte Elon Musk sein neuestes Fahrzeug erstmals der Öffentlichkeit.

Die wichtigsten Eckdaten: Der Tesla Semi ist 35 Tonnen schwer und soll voll beladen in 20 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen können. Angetrieben wird der LKW von vier unabhängigen Elektromotoren, er verbraucht dabei pro Meile (etwa 1,6 km) unter zwei Kilowattstunden. Die Reichweite unterscheidet sich je nach Modell: Es wird eine Variante mit 480 Kilometer Reichweite und eine weitere mit 800 Kilometern geben.

Mit den konventionellen Diesel-LKWs kann es der Semi damit noch nicht aufnehmen. Sie schaffen bei einer Tankfüllung bis zu 1600 Kilometer. Der Tesla-LKW ist deshalb eher für den Verteilverkehr auf der Mittelstrecke vorgesehen. Dafür erzeugt der Semi im Gegensatz zu den Diesel-Fahrzeugen keine Emissionen – ist also deutlich umweltfreundlicher.

Tesla Semi Elektro LKW
Der Tesla Semi. (Foto: © Tesla)

Tesla Semi mit ungewöhnlichem Innenraum

Die Aufladezeit ist zwar immer noch länger als ein gewöhnlicher Tankstopp, hält sich aber in Grenzen: In 30 Minuten sollen Fahrer gut 640 Kilometer Reichweite bekommen. Die LKWs benötigen allerdings spezielle Ladestationen – Tesla will deshalb ein Netz aus mit Solarstrom betriebenen „Megachargern“ ausbauen.

Tesla Semi Innenraum
Der Innenraum von Tesla-Semi: Bildschirme statt Bedienelemente. (Foto: © Tesla)

Besonders ungewöhnlich ist der Innenraum des Trucks: Der Fahrer sitzt nicht mehr auf der linken Seite der Führerkabine, sondern in der Mitte. So soll er maximale Sichtweite und Kontrolle haben.

Statt mit den üblichen Bedienelementen ist die Führerkabine außerdem mit zwei Touchscreens ausgestattet, über die der Fahrer die wichtigsten Funktionen regelt. Laut Tesla ist der Semi der „sicherste LKW aller Zeiten“ – unter anderem dank eines Autopilot-Assistenzsystems, das Auffahrunfälle und Kollisionen vermeiden kann.

Zumindest Elon Musk ist von dem Elektro-LKW begeistert: Er twitterte kurz vor der Semi-Präsentation scherzeshalber: „Er kann sich in einen Roboter verwandeln, Aliens bekämpfen und einen höllisch guten Kaffee machen.“

Wie viel kostet der Tesla Semi?

Tesla Semi
Tesla Semi in blau. (Foto: © Tesla)

Außerdem können mehrere Tesla in einer Kolonne fahren, bei der die hinteren Fahrzeuge dem führenden Tesla Semi autonom folgen. Tesla verspricht, dass der Semi etwa 1,6 Millionen Kilometer pannenfrei fahren kann.

Bis der erste Tesla Semi offiziell auf einer Straße zu sehen ist, wird es noch etwas dauern – die Produktion soll erst 2019 starten. Einen konkreten Preis für den Elektro-LKW hat Elon Musk noch nicht verraten. Allerdings betonte er, dass sich der Wagen langfristig gesehen deutlich weniger Kosten verursache als die üblichen Diesel-LKW. Interessierte können den Lastwagen gegen eine Vorauszahlung von 5000 Dollar bereits vorbestellen.

Elon Musk hatte noch eine Überraschung

Tesla Roadster Neuauflage Elon Musk
Elon Musk mit dem neuen Roadster. (Foto: © Tesla)

Das Presse-Event zur Semi-Vorstellung war schon fast zu Ende, da sorgte Elon Musk für eine weitere Überraschung: Er enthüllte ein weiteres neues Auto – eine Neuauflage des Roadsters, die das schnellste Serienauto auf dem Markt werden soll.

Der neue Roadster soll in 1,9 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen können und eine Spitzengeschwindigkeit von 400 km/h erreichen. Auch bei der Reichweite soll der Roadster Rekorde brechen: Laut Tesla soll er 1000 Kilometer schaffen. Der Roadster wird allerdings auch das teuerste Tesla-Modell – der günstigste Basispreis liegt bei 200.000 Dollar.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: