Am 24. September ist Bundestagswahl – viele sind noch unentschlossen, welcher Partei sie ihre Stimme geben sollen. Der Wahlkompass von Greenpeace könnte bei der Entscheidung helfen: Er zeigt, was die Parteien zu den dringendsten Umweltproblemen zu sagen haben.
Was haben CDU, SPD, die Grünen und Co. zum Schutz unseres Planeten vor? Greenpeace hat bei den Parteien nachgefragt und aus ihren Antworten einen Wahlkompass erstellt. Damit gibt Greenpeace einen Überblick über die Umweltpolitik der einzelnen Parteien – auch weil Umweltschutz ein Thema ist, das im Wahlkampf gerne mal untergeht.
Für den Wahlkompass hat Greenpeace den wichtigsten Parteien der Bundestagswahl Fragen zu umweltpolitischen Problemen gestellt. Die Organisation hat dabei alle Parteien befragt, die Umfragen zufolge über die Fünf-Prozent-Hürde kommen werden, also CDU, SPD, Die Linke, B‘90/Grüne, FDP und AfD.
Diese Fragen bekamen die Parteien
Die Fragen drehen sich um die Themen Klimaschutz und Umweltpolitik, Landwirtschaft, Meeresschutz, Verkehr und saubere Luft, Europa, Globalisierung, Frieden. Mit dabei sind beispielsweise Fragen wie:
- „Wie wollen Sie die Verschmutzung der Meere durch Düngemittel und Plastik eindämmen?“
- „Ab welchem Zeitpunkt sollten in Deutschland keine Neuwagen mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden?“
- „Werden Sie sich für ein Verbot des Einsatzes von Glyphosat und der für Bienen gefährlichen Neonicotinoide einsetzen?“
- „Mit welchen kurzfristig wirksamen Maßnahmen wollen Sie das deutsche Klimaschutzziel 2020 noch erreichen?“
Die Antworten der Parteien auf diese und weitere Fragen sind teils aufschlussreich. Greenpeace lässt dabei die Antworten für sich stehen, ohne eine eigene Wahl-Empfehlung zu geben.
Orientierungshilfe für die Bundestagswahl
Für jede Frage gibt es im Wahlkompass eine eigene Seite. Greenpeace listet jeweils die Antworten aller sechs Parteien untereinander auf – so lassen sich die Positionen der Bundestagsparteien leicht miteinander vergleichen.
Was auffällt, aber nicht wirklich überrascht: Oft formulieren die Parteien ihre Antworten ziemlich vage und mehrdeutig, anstatt konkrete Aussagen zu machen. Trotzdem vermittelt der Wahlkompass einen guten Eindruck davon, wie CDU, SPD und Co. zu den wichtigsten Umweltthemen stehen.
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Der Wahl-O-Mat 2017 ist online: Welche Partei passt zu mir?
- Ökostromanbieter: Die besten im Vergleich
- 11 Mythen zum Klimawandel – Ursachen und Folgen im Check
War dieser Artikel interessant?