Utopia Image

Per Gericht: Umwelthilfe will Tempolimit für deutsche Autobahnen erzwingen

Autobahn, Tempolimit, Deutsche Umwelthilfe
Foto: CC0 Public Domain / Pixabay

Deutschland ist eines der wenigen Ländern, in denen es auf Autobahnen keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Die Deutsche Umwelthilfe will das ändern – für bessere Luft und Klimaschutz.

Je schneller Autos auf den Schnellstraßen und Autobahnen fahren, desto mehr Treibstoff verbrauchen sie. Mehr Treibstoff bedeutet auch mehr CO2-Emissionen. Um die Belastung zu reduzieren, fordern Politiker und Umweltschutzorganisationen schon seit langem ein Tempolimit. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) will ein solches Limit nun juristisch durchsetzen.   

Für Bundesstraßen fordert die Organisation eine Begrenzung auf 80 km/h, für Autobahnen 120 km/h. „Wir müssen als letzter Industriestaat endlich ernst machen mit Klimaschutz im Verkehr“, sagte Jürgen Resch, Geschäftsführer der DUH am Dienstag in Berlin. Falls ein Gerichtsverfahren Erfolg verspreche, wolle die Deutsche Umwelthilfe eine Klage einreichen.

Deutsche Umwelthilfe und die Diesel-Fahrverbote

Mit Klagen war die Organisation vor allem in den letzten Monaten erfolgreich: Sie hat in zahlreichen Städten wegen zu hoher Luftverschmutzung geklagt und so Diesel-Fahrverbote erwirkt. Nach eigenen Angaben verfolgt die DUH derzeit in 30 Städten Gerichtsverfahren.

Die Automobilindustrie stört das gewaltig. Auch aus der Politik kommt Widerstand: Die CDU will die Gemeinnützigkeit der Umwelthilfe prüfen. Außerdem verlangt die CDU, dass der Verein kein Geld mehr aus dem Bundeshaushalt bekommt.

Tempolimit hätte mehrere Vorteile

Ob sich ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen „erklagen“ lässt, wird sich zeigen. Für die DUH hätte die Begrenzung neben dem positiven Effekt auf die Luftqualität noch einen weiteren Vorteil: Wenn Autos ohnehin nicht mehr so schnell fahren dürfen, könnten die Hersteller die Modelle kleiner und leichter bauen. Damit ließe sich also zusätzlich Material einsparen.

Was haltet ihr von dem Vorstoß der Deutschen Umwelthilfe? Glaubt ihr, dass eine Klage erfolgsversprechend wäre? Schreibt uns in den Kommentaren.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: