Utopia Image

Ab 2040 nur noch Elektroautos: Großbritannien verbietet Diesel und Benziner

Großbritannien Benzin Diesel Verbot
Foto: CC0/Pixabay

Großbritannien will ab 2040 den Verkauf von Diesel- und Benzinautos verbieten. Erst Anfang des Monats hatte auch Frankreich ein entsprechendes Verbot angekündigt. Großbritannien geht noch einen Schritt weiter und will selbst Hybridautos nicht mehr zulassen.

In Großbritannien bahnt sich das Ende von Verbrennungsmotoren an: Ab 2040 will das Land den Verkauf von Diesel- und Benzinautos verbieten. Mehrere britische Tageszeitungen hatten von dem Verbot berichtet, am Mittwochmorgen bestätigte Umweltminister die Pläne.

 

Laut der britischen Tageszeitung „The Times“ werden auch Hybridfahrzeuge, die sowohl einen Elektro- als auch einen Verbrennungsmotor haben, nicht mehr zugelassen. Grund für das umfassende Verbot ist die hohe Luftverschmutzung.

Hohe Schadstoffbelastung in Großbritannien

Wie die online-Ausgabe der britischen Tageszeitung „The Telegraph“ berichtet, überschreitet die Schadstoffkonzentration der Luft an mindestens 81 Straßen in 17 britischen Städten die Grenzwerte der EU. 48 der am stärksten belasteten Straßen würden sich in London befinden. Die schlechte Luftqualität stelle ein hohes Gesundheitsrisiko für die Bevölkerung dar.

Der Verkehr trägt zur Luftverschmutzung bei
An vielen Straßen in Großbritannien werden Grenzwerte für die Schadstoffbelastung der Luft überschritten. (Foto: © Thaut Images - Fotolia.com)

Großbritannien versucht deshalb, die Luftverschmutzung mit verschiedenen Maßnahmen zu bekämpfen. So gibt es beispielsweise Pläne, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen zu reduzieren. Außerdem sind Umrüstungen für Diesel-Fahrzeuge vorgesehen.

Abschied von Diesel und Benzin

Mit dem Verbot von Benzin- und Dieselautos ab 2040 ist Großbritannien nicht alleine. Erst vor knapp drei Wochen hat Frankreich angekündigt, den Verkauf von Verbrennungsmotoren ab 2040 einzustellen.

Laut taz online wolle Norwegen sogar schon ab 2025 nur noch emissionsfreie Neuwagen zulassen. Der schwedische Autobauer Volvo will bereits ab 2019 nur noch Autos mit reinem Elektro- oder wenigstens Hybridantrieb produzieren.

In Deutschland: Diesel-Fahrverbote

In Deutschland ist von allgemeinen Verkaufsverboten noch nicht die Rede. Einige Städte planen jedoch Diesel-Fahrverbote, etwa Stuttgart und München. (Mehr Informationen  in unserem Beitrag Diesel-Fahrverbote und Nachrüstungen: Folgen für Diesel-Fahrer und Autoindustrie)

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: