Utopia Image

Plastikfrei: Bei dm gibt es jetzt Nudeln in Papier verpackt

dm drogerie nudeln plastik papier verpackung
Fotos: © dm und Utopia

Neuigkeiten von dm: Seit vergangener Woche kann man bei der Drogeriekette Nudeln plastikfrei einkaufen. Die Nudeln sind nicht nur nachhaltig verpackt, sondern auch Naturland-zertifiziert. Der Preis hat es allerdings in sich.

Egal ob bio oder konventionell – Nudeln sind in der Regel in Plastik verpackt. Bei dm gibt es nun eine Alternative: Seit kurzem verkauft die Drogerie Nudeln der Marke „Alb-Gold“ in Papiertüten.

Das Papier stammt von Bäumen aus FSC-zertifizierter Forstwirtschaft, bedruckt wurden die Tüten mit „wasserlöslicher, naturverträglicher Farbe“, heißt es auf der Unternehmenswebseite. Insgesamt fünf verschiedene Nudelsorten bietet das Unternehmen an: Penne, Fussili und Drelli aus Hartweizen, sowie Penne und Fussili aus Dinkel.

Das kosten die Nudeln bei dm

Alle Nudeln sind außerdem Naturland-zertifiziert. Naturland gehört zu den deutschen Bio-Anbauverbänden und hat strengere Kriterien als das reguläre Bio-Label der EU.

Einen Nachteil haben die plastikfreien Nudeln jedoch: Sie sind vergleichsweise teuer. Eine 500-Gramm-Packung kostet bei dm 2,45 Euro (die Hartzweizen-Sorten) oder 2,85 Euro (Dinkel). Zum Vergleich: Die „regulären“ Bio-Nudeln der dm-Eigenmarke kosten zwischen 75 Cent und 1,95 Euro für 500 Gramm.

Plastik ist billiger und stabiler

Der höhere Preis ist darauf zurückzuführen, dass die Papiertüte deutlich teurer als eine Plastikverpackung ist, erklärt uns eine Sprecherin der Nudelmarke. Alb Gold musste eigens eine Maschine für die Herstellung der Verpackung kaufen. Es habe auch einige Zeit gedauert, passendes Papier zu finden, das stabil und belastbar genug ist.

Es sei prinzipiell gar nicht so leicht, Nudeln in Papier statt Plastik zu verpacken. Das Problem: Die Papiertüten gehen schnell kaputt, weil die harten Nudeln das Papier aufreißen oder durchstechen. Alb-Gold kann deshalb auch nicht alle Nudelsorten in Papier anbieten: Spaghetti und andere lange Nudeln gibt es weiterhin in Plastik.

Plastikmüll ist ein großes Problem für die Umwelt und uns Menschen. Insofern macht Alb Gold mit seiner Papierverpackung schon vieles besser als andere Hersteller, die ihre Produkte immer noch in Plastik verpacken. Doch auch für die die Papierverpackungen werden wertvolle Ressourcen wie Holz, Wasser und Energie aufgewendet – und das für ein Produkt, das schnell wieder im Müll landet. Dass es auch ganz ohne Verpackungen funktioniert, zeigen übrigens verpackungsfreien Supermärkten. Dort kommen Nudeln und Co. einfach in selbst mitgebrachte Behälter und Taschen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: