Perioden-Slips sind neben Menstruationstassen eine der wenigen Zero-Waste-Möglichkeiten, die Periode zu managen. Auch dm verkauft das Produkt jetzt zu einem günstigen Preis. Was Kund:innen vor dem Kauf wissen sollten.
Periodenunterwäsche ist eine nachhaltige Alternative zu Binden und Tampons. Besonders, wenn du dich mit Menstruationstassen nicht so wohlfühlst, jedoch trotzdem Wegwerf-Produkte meiden möchtest, sind Period Panties eine sinnvolle Option. Jetzt hat dm unter der Eigenmarke Jessa ebenfalls Periodenslips auf den Markt gebracht.
Neu bei dm: Waschbare Periodenslips der Eigenmarke
Die neuen Jessa-Periodenslips sind von XS bis XL in fünf verschiedenen Größen erhältlich. Laut Angaben des Herstellers enthalten sie vier Schichten, die dafür sorgen, dass möglichst viel Periodenblut aufgesaugt werden kann. So soll das Material die Feuchtigkeit besonders gut weiterleiten, unangenehme Gerüche neutralisieren und dabei einen hohen Tragekomfort bieten.
Die Slips sind schwarz und haben an der Oberseite einen grünen Rand. Sie bestehen zu 71 Prozent aus Baumwolle. Diese ist nicht als Bio-Ware deklariert und stammt deshalb höchstwahrscheinlich aus konventionellem Anbau. Lies in unserem Ratgeber nach, warum es so wichtig ist, dass Baumwolle Bio ist. Den Rest des Materials machen die Synthetikfasern Polyester, Polyamid und Elastan aus.
Einer Pressemitteilung von dm Österreich zufolge gibt es den Jessa Menstruationsslip in den Größen M und L dort in allen 386 Filialen dort, S und XL jedoch nur online. Auf dm.de findest du den Periodenslip von Größe XS bis XL gekennzeichnet mit „Nur online erhältlich“. In deinem dm-Markt um die Ecke wirst du die Neuerung also in Deutschland nicht finden.
Einige Periodenslip-Hersteller machen Angaben dazu, wie viele Milliliter die Produkte aufnehmen können, beziehungsweise wie viele Tampons sie ersetzen können. Diese Angabe fehlt bei den Jessa-Produkten. Du kannst aber damit rechnen, dass du die Panties mehrmals am Tag, also alle paar Stunden, wechseln musst, um ein Auslaufen zu vermeiden.
Wie auch bei anderen Periodenslips solltest du die Period Panties von Jessa nach der Benutzung waschen und dann erneut verwenden. Dafür spülst du den Slip am besten zunächst mit kaltem Wasser aus, bis das Wasser klar ist. Anschließend kannst du ihn bei 30 bis 40 Grad Celsius mit deiner restlichen Wäsche waschen. Lasse ihn dann an der Luft trocknen.
Jessa-Periodenslips: Günstig, aber mit Biozid
Im Vergleich zu anderen Herstellern sind die Jessa-Periodenslips mit nur 9,95 Euro pro Stück relativ günstig. Leider haben sie jedoch auch einen Haken. Denn die Unterwäsche enthält den bioziden Wirkstoff Nano-Siliziumdioxid. Dieser soll antibakteriell wirken und Gerüche eindämmen.
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) warnt jedoch vor Bioziden in Haushaltsprodukten. So können diese allergische Reaktionen auslösen, die Bakterienflora der Haut stören und zur Resistenzentwicklung gegenüber Krankheitserregern beitragen. Das BMUV empfiehlt deshalb möglichst auf Biozid-Produkte zu verzichten. Weitere Informationen dazu findest du in unserem Ratgeber Biozide: In diesen Alltagsprodukten können sie sich verstecken.
Der BUND sieht zudem die Verwendung von Nano-Partikeln kritisch. Diese kleinen Stoffe weisen im Gegensatz zu größeren Partikeln eine deutlich höhere chemische Reaktivität auf. Welche Effekte sie genau auf unsere Gesundheit haben können, ist bislang noch unzureichend erforscht. Für Nano-Siliziumdioxid gibt es jedoch laut BUND erste Studien, die auf eine erbgutschädigende Wirkung hinweisen. Dies gilt jedoch in erster Linie dann, wenn wir die Nano-Partikel über den Magen-Darm-Trakt aufnehmen. Denn Nano-Siliziumdioxid kommt nicht nur als Biozid, sondern auch als Zusatzstoff in Lebensmitteln und Verpackungen zum Einsatz.
Wie sich der Stoff auf den sensiblen Bereich der Vulva und angrenzende Schleimhäute auswirkt, ist wissenschaftlich noch nicht genau geklärt.
Ohne Biozide: Diese Marken machen es besser
Möchtest du lieber auf biozidfreie Periodenunterwäsche zurückgreifen, findest du online einige Hersteller, die auf Biozide verzichten.
- Die deutsche Marke Femtis zum Beispiel stellt all ihre Modelle ohne Biozide her. Zudem findest du Period Panties, die nur aus Baumwolle bestehen und keine zusätzlichen Kunstfasern enthalten. Das Unternehmen setzt dabei im Gegensatz zu dm auf Baumwolle in Bio-Qualität. Die Preise für die Periodenslips liegen zwischen 23,80 und 34,80 Euro.
- Eine weitere deutsche Marke, Erdbeerwoche, bietet biozidfreie Period Panties an, deren Baumwolle sowohl Bio- als auch Fairtrade-zertifiziert ist. Die Preise liegen um die 20 Euro.
- Auch das französische Unternehmen Pourprées stellt biozidfreie Periodenunterwäsche her. In ihrem Sortiment findest du ebenfalls Slips, die zu 100 Prozent aus Bio-Baumwolle bestehen. Die Preise liegen etwa zwischen 34 und 46 Euro.
- Weitere Infos bekommst du im Beitrag Periodenunterwäsche: Wie empfehlenswert sind Period Panties?
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Free Bleeding: Wie die freie Menstruation funktioniert
- Menstruationsschwamm: So wird er angewendet und gereinigt
- Menstruationsbeschwerden: Diese Hausmittel helfen
Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.War dieser Artikel interessant?