Utopia Image

Duschvorhang waschen: Das solltest du beachten

Duschvorhang waschen
Foto: CC0 / Pixabay / julieschoerke

Mehrmals im Jahr solltest du den Duschvorhang waschen, da sich sonst Schimmel bilden kann. Dazu kannst du verschiedene Hausmittel verwenden oder den Duschvorhang in der Waschmaschine waschen.

Duschvorhang reinigen: 3 wirksame Hausmittel

Ein Duschvorhang ist der ideale Nährboden für Schimmel: Ist der Vorhang in der Dusche zusammengerafft, kann er nicht richtig trocknen. Außerdem hängt er oft etwas im Wasser, wenn es noch nicht aus der Duschwanne abgelaufen ist. Bei jedem Duschen wird der Vorhang dann erneut feucht, sodass sich Schimmelpilze leicht ausbreiten können.

Du musst ihn zwar nicht so oft wie die Duschkabine reinigen, aber du solltest du den Duschvorhang mindestens zweimal im Jahr waschen. Dazu eignen sich verschiedene Hausmittel sehr gut:

  • Natron: Mische Natron und Wasser zusammen, bis eine cremige Masse entsteht. Dann schmierst du damit den Duschvorhang ein – zum Beispiel mit einem Schwamm. Lass die Paste für 45 Minuten einwirken und wasche sie dann herunter. Optional kannst du anschließend den Duschvorhang noch in die Waschmaschine stecken (siehe unten).
  • Essig: Sehr wirksam ist auch Essig, da er Bakterien abtötet. Auch Kalkablagerungen entfernt Essig sehr gut. Mische dazu zwei Tassen Wasser auf eine Tasse Essig und reibe damit den Duschvorhang ein. Nach einer halben Stunde kannst du ihn abbrausen.
  • Zitronensäure: Ebenfalls antibakteriell und gegen Kalk wirkt Zitronensäure. Sie wird genau wie Essig angewendet. Denke aber daran, dass Zitronensäure nicht mit heißem Wasser genutzt werden sollte. Durch die hohen Temperaturen bildet sich Calciumcitrat. Welches wiederum für Ablagerungen verantwortlich ist.

Duschvorhang in der Waschmaschine waschen

Du kannst den Duschvorhang mit Hausmitteln reinigen.
Du kannst den Duschvorhang mit Hausmitteln reinigen.
(Foto: CC0 / Pixabay / jarmoluk)

Viele Duschvorhänge kannst du auch ganz einfach in der Waschmaschine waschen. Das solltest du aber nur bei starken Verschmutzungen machen. Kleinere Verschmutzungen kannst du schneller und umweltfreundlicher mit den angeführten Hausmitteln entfernen.

Achtung: Nicht alle Duschvorhänge lassen sich in der Waschmaschine waschen. Schaue unbedingt auf das Etikett am Duschvorhang, ob er auch wirklich in die Waschmaschine darf. Für viele Vorhänge aus Plastik ist die Waschmaschine tabu und nur eine Handwäsche erlaubt. Dagegen dürfen die meisten Vorhänge aus einem Plastik-Stoff-Mix bei 30 Grad und Feinwäsche in die Waschmaschine.

  • Gib die Hälfte der vom Hersteller empfohlenen Menge an ökologischem Feinwaschmittel dazu.
  • In das Weichspülerfach kannst du 50ml Essig geben. Er wirkt wie ein Hygienespüler.
  • Bei starker Verschmutzung solltest du noch 50g Natron zum Duschvorhang direkt in die Trommel geben. Dies verstärkt die Reinigungskraft noch einmal deutlich.

Duschvorhang nach der Wäsche trocknen und bügeln

Damit der nasse Vorhang richtig trocknen kann, solltest du ihn über einen Wäscheständer oder auf eine Wäscheleine hängen. Würdest du ihn zum Trocknen sofort wieder an seinen Platz im Bad hängen, besteht die Gefahr, dass er gar nicht richtig trocken wird. Denn oft klebt der Duschvorhang an der Wanne und die Luftzirkulation im Badezimmer ist sehr schlecht.

Um die Imprägnierung aufzufrischen, musst du den Duschvorhang auf der niedrigsten Stufe bügeln. 

So hält der Duschvorhang länger

Mit Babyöl Schimmel am Duschvorhang verhindern
Mit Babyöl Schimmel am Duschvorhang verhindern
(Foto: CC0 / Pixabay / julieschoerke)

Es gibt verschiedene Tricks, damit der Duschvorhang nicht so schnell schimmelt:

  • Salz: Du kannst den Duschvorhang nach dem Waschen 12 Stunden lang in Salzwasser einlegen. So bildet sich eine Schutzschicht und Schimmel kann nicht so leicht entstehen.
  • Babyöl: Auch mit Babyöl kannst du den Duschvorhang imprägnieren. Das Öl ist so fetthaltig, dass es Pilzen zumindest in den ersten Wochen keine Angriffsfläche bietet. Auch Wasser perlt schön am Duschvorhang ab.
  • Vorhang ausbreiten: Ziehe den Duschvorhang nach dem Duschen immer auseinander. So trocknet er viel besser.
  • Richtig lüften: Wenn im Bad nach dem Duschen eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, ist das die ideale Voraussetzung für Schimmel. Aus diesem Grund solltest du immer gut lüften, damit die Feuchtigkeit abziehen kann.

Weiterlesen bei Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: