Utopia Image

Ersatz für Buchsbaum: 3 immergrüne Alternativen

ersatz für buchsbaum
Foto: CC0 / Pixabay / Alexas_Fotos

Wer Ersatz für Buchsbaum sucht, kann aus vielen heimischen Pflanzen wählen. Schädlinge wie der Buchsbaumzünsler sind nur einer der Gründe, weshalb sich viele Menschen nach einem Ersatz für Buchsbaum umsehen. Wir zeigen drei Pflanzen-Alternativen.

Buchsbaumzünsler und Krankheiten sind Gründe dafür, nach einem Ersatz für Buchsbaum zu suchen.
Buchsbaumzünsler und Krankheiten sind Gründe dafür, nach einem Ersatz für Buchsbaum zu suchen. (Foto: CC0 / Pixabay / zimt2003)

Bei Hobbygärtnern ist Buchsbaum als Heckenpflanze oder Beeteinfassung sehr beliebt. Doch in den letzten Jahren haben sich die Feinde der winterharten Pflanze stark vermehrt, sodass viele Gärtner nach Ersatz für den Buchsbaum suchen. Hast du selbst Buchsbaum in deinem Garten, kennst du wohl einige der folgenden Probleme:

  • Buchsbaumzünsler: Der nachtaktive Buchsbaumzünsler ist ein Falter, der aus dem ostasiatischen Raum in Schiffscontainern nach Europa überführt wurde. Er kann eine große Gefahr für den Buchsbaum darstellen, denn die Raupen des Zünslers fressen die Blätter des Buchsbaums kahl. Mehr Hintergründe in unserem Ratgeber zum Thema Buchsbaumzünsler bekämpfen.
  • Buchsbaum-Triebsterben: Ein weiteres Problem für den Buchsbaum ist die Blattfallkrankheit, auch Triebsterben genannt. Warm-feuchtes Wetter und Wasseransammlungen auf den Blättern sind für die Krankheit verantwortlich. Der Buchsbaum reagiert darauf, indem er seine Blätter nach und nach abwirft.
  • Schimmelbefall: Seit einigen Jahren breitet sich der Schimmelpilz Cylindrocladium buxicola unter den Buchsbäumen aus. Er schwächt die Pflanzen so sehr, dass sie oft in kürzester Zeit absterben.

Um diese Gefahren endgültig zu bekämpfen, musst du häufig zu chemischen Pflanzenschutzmitteln greifen. Diese können aber dazu führen, dass das biologische Gleichgewicht in deinem Garten geschädigt wird. Sinnvoller ist es, wenn du dich nach einem Ersatz für den Buchsbaum umsieht.

Ersatz für Buchsbaum: Die besten Pflanzen

Wenn du nach einem Ersatz für Buchsbaum suchst, solltest du winterharte und robuste Pflanzen bevorzugen.
Wenn du nach einem Ersatz für Buchsbaum suchst, solltest du winterharte und robuste Pflanzen bevorzugen. (Foto: CC0 / Pixabay / u_79qqozws)

Einen guten Ersatz für Buchsbaum zu finden, ist gar nicht so einfach. Denn die ideale Ersatzpflanze für den Buchsbaum gibt es nicht. Zum einen, weil die meisten Alternativen dem Buchsbaum nicht immer ähnlich sehen. Zum anderen, weil nur wenige Pflanzenarten so pflegeleicht wie der Buchsbaum sind.

Die folgenden Merkmale zeichnen den Buchsbaum aus und darauf solltest du auch bei einer Ersatzpflanze achten:

Purpur-Weide: Ersatz für Buchsbaum-Hecken

Einige Weidenarten eignen sich gut als winterharte Heckenpflanzen und sind deshalb ein guter Ersatz für den Buchsbaum.
Einige Weidenarten eignen sich gut als winterharte Heckenpflanzen und sind deshalb ein guter Ersatz für den Buchsbaum. (Foto: CC0 / Pixabay / titiki)

Die Purpur-Weide ist eine Unterart der heimischen Weide und hat ihren Namen von ihrer purpurroten Rinde. Weil die Purpur-Weide ähnlich wie der Buchsbaum als buschiger Strauch wächst, eignet sie sich gut als Heckenpflanze. Die roten Weidenkätzchen machen die Pflanze außerdem zu einem schönen Blickfang und einer wichtigen Nahrungsquelle für zahlreiche Insekten. Zwar verliert die Purpur-Weide im Herbst ihre Blätter. Da sie ansonsten aber winterhart ist, treibt sie im Frühling wieder neu aus.

Echter Lavendel: bienenfreundlicher Buchsbaum-Ersatz

In milden Regionen ist Lavendel ein angenehm duftender Ersatz für den Buchsbaum.
In milden Regionen ist Lavendel ein angenehm duftender Ersatz für den Buchsbaum. (Foto: CC0 / Pixabay / Hans)

Wenn du mit Buchsbaum bisher deine Beete eingefasst hast, ist der Echte Lavendel ein guter Ersatz dafür. Die wohlriechende Pflanze wird nur ca. 50 Zentimeter hoch und eignet sich deshalb gut, um niedrige Hecken um Beete anzulegen. Die violetten Blüten des Lavendels sehen außerdem nicht nur schön aus, sondern sind eine wichtige Nahrungsquelle für Wildbienen und Schmetterlinge. Mit dieser Pflanze sorgst du also auch dafür, dass dein Garten bienenfreundlicher wird. Zusätzlich kannst du die Blüten des Lavendels trocknen und zu Öl verarbeiten.

Stechpalmen: wintergrüner Buchsbaum-Ersatz

Stechpalmen stellen ähnlich wie der Buchsbaum keine hohen Ansprüche an ihren Standort und sind noch dazu winterfest.
Stechpalmen stellen ähnlich wie der Buchsbaum keine hohen Ansprüche an ihren Standort und sind noch dazu winterfest. (Foto: CC0 / Pixabay / WolfBlur)

Stechpalmen fühlen sich (ähnlich wie der Buchsbaum) sowohl an sonnigen als auch an schattigen Plätzen sehr wohl. Besonders die langsam wachsende Sorte „Heckenzwerg“ eignet sich gut als Ersatz für niedrige Buchsbaum-Hecken. Denn diese Stechpalme wächst nicht höher als 30 Zentimeter. Wenn du sie regelmäßig in Form schneidest, bilden die dunkelgrünen Blätter außerdem schnell eine dichte Krone. Ein weiterer Vorteil ist, dass die buschig wachsende Pflanze zu den winterharten Palmen gehört und gut mit niedrigen Temperaturen zurechtkommt.

Weiterlesen bei Utopia:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: