Utopia Image

Gurkenwasser: Wie es wirkt und wie du es selber herstellst

Foto: CC0 / Pixabay / DominikSchraudolf

Gurkenwasser schmeckt gut, erfrischt und ist schnell und einfach hergestellt. Wir verraten dir alles, was du über den gesunden Durstlöscher wissen musst.

Gurkenwasser: Darum ist es so gesund

Gurken enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe.
Gurken enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe.
(Foto: CC0 / Pixabay / stevepb)

Gurken bestehen zu 95 Prozent aus Wasser und sind sehr kalorienarm. Somit ist Gurkenwasser die perfekte Alternative zu Limonade, Cola und ähnlichen Erfrischungsgetränken. Dank des vielen Wassers, das in Gurken enthalten ist, soll der Drink Giftstoffe aus dem Körper spülen und gilt als perfektes Diät-Getränk. Vor allem in den USA wird er darum als Trend-Produkt gehandelt. Aber in Gurkenwasser steckt noch viel mehr:

  • Das grüne Kürbisgewächs enthält Vitamin C, Vitamin K und verschiedene B-Vitamine. Außerdem liefert es Mineralstoffe wie Kalium, Zink und Magnesium. Am meisten steckt davon übrigens in der Schale. Vor allem B-Vitamine und Kalium stärken das Herz und regen den Stoffwechsel an. Um die empfohlene Tagesdosis zu dir zu nehmen, müsstest du Gurken allerdings kiloweise essen. Für eine ausgewogene Ernährung ist Gurkenwasser trotzdem die perfekte Ergänzung. 
  • In Gurken stecken auch Antioxidantien. Antioxidantien haben eine entzündungshemmende Wirkung, bekämpfen freie Radikale und schützen deine Zellen davor, vorzeitig zu altern. 
  • Dank des Enzyms Peptidasen, das ebenfalls in Gurken enthalten ist, kann der Körper eiweißreiche Nahrungsmittel schneller verdauen. Auch schädliche Bakterien im Darm tötet das Enzym ab.
  • In Gurkenwasser steckt Silizium, ein Mineralstoff, der gegen trockene Haut hilft. Darüber hinaus unterstützen Gurken deine Haut mit Vitamin B7, das Hautunreinheiten vorbeugt.
  • Gurkenwasser hilft sogar gegen Mundgeruch. Einen noch besseren Atem bekommst du aber, wenn du eine Gurkenscheibe auf die Zunge legst und sie für eine halbe bis ganze Minute gegen den Gaumen drückst. Die enthaltenen Phytochemikalien neutralisieren unangenehme Gerüche.

Gurkenwasser herstellen: So leicht gelingt es

Gurkenwasser ist schnell und einfach gemacht.
Gurkenwasser ist schnell und einfach gemacht.
(Foto: CC0 / Pixabay / afra32)

Willst du selbst Gurkenwasser machen, brauchst du nicht viel. Es reichen ein Krug oder eine Karaffe, Leitungswasser und eine abgewaschene Gurke.

Hauptsaison hat die deutsche Salatgurke von Mai bis September. Am besten kaufst du dann deine Gurken aus regionalem Anbau und in Bio-Qualität. Bio-Gurken musst du übrigens nicht einmal schälen, weil du dir sicher sein kannst, dass keine Pestizide auf der Schale sitzen.

Für einen Liter Wasser reicht eine halbe Gurke. Schneide sie einfach in feine Scheiben, gib sie in das mit Wasser gefüllte Gefäß und lass es im Kühlschrank für einige Zeit ziehen. Lässt du das Gurkenwasser über Nacht stehen entfaltet sich die gesunde Wirkung der Gurkenscheiben am besten. Für mehr Geschmack kannst du zusätzlich Ingwerstücke, ein paar Minzblätter oder eine Zitronenscheibe hinzufügen. Über den Tag verteilt kannst du so viel Gurkenwasser trinken, wie du möchstest.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: