Krampf im Oberschenkel: Ursachen und effektive Mittel dagegen

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Krämpfe im Oberschenkel machen Sport zur Qual. In diesem Artikel erklären wir dir, warum deine Muskeln verkrampfen und was du dagegen tun kannst.

Ursachen für einen Krampf im Oberschenkel

Auch vom Sitzen kann man Krämpfe bekommen.
Auch vom Sitzen kann man Krämpfe bekommen. (Foto: CC0 / Pixabay / geralt)

Krämpfe äußern sich als plötzliches Ziehen und Zucken im Muskel. Die Anspannung des Muskels löst sich nicht wie normal nach der Beanspruchung, sondern bleibt für mehrere Sekunden oder Minuten bestehen. Sie können mit Schmerzen verbunden sein, aber in seltenen Fällen auch schmerzfrei auftreten. Die meisten Oberschenkelkrämpfe haben folgende Ursachen:

  • Die Muskulatur ist überbelastet. Durch zu viel anstrengendes oder ungewohntes Training reagiert die Muskulatur und schützt sich durch das Verkrampfen vor weiterer Beanspruchung. Aber auch zu wenig Belastung, zum Beispiel bei sitzenden Tätigkeiten kann zu einem Krampf führen.
  • Häufig ist ein Elektrolytmangel für Krämpfe verantwortlich. Dieser kann durch Alkoholkonsum, Flüssigkeitsmangel (z.B. durch Durchfall, starkes Schwitzen oder nicht genügend Wasser) oder einseitige Fehlernährung zustandekommen.
  • In eher selten auftretenden Fällen kann auch ein Zusammenspiel aus Hormonumstellung und altersbedingter Verkürzung von Muskeln verantwortlich sein.
  • Einige Medikamente, beispielsweise Stamine (Cholesterinsenker) können Krämpfe als Nebenwirkung haben. Solltest du diesen Verdacht haben, suche einen Arzt auf.

In den meisten Fällen sind Krämpfe unbedenklich. Sollten deine Muskeln aber vor allem nachts häufig krampfen, könnte dies auf eine chronische Erkrankung hindeuten. In diesem Fall solltest du das mit einem Arzt abklären.

Muskelkrämpfe behandeln

Ein verkrampfter Oberschenkel-Muskel muss entspannt werden.
Ein verkrampfter Oberschenkel-Muskel muss entspannt werden. (Foto: CC0 / Pixabay / Pexels)

Um einen akuten Krampf im Oberschenkel zu behandeln, solltest du folgende Tipps beherzigen:

  • Dehne die betroffenen Muskeln: Strecke die Beine durch und fasse mit deinen Händen an die Zehen oder die Knöchel. Alternativ kannst du dich auf ein Bein stellen und den Fuß des anderen Beins ans Gesäß ziehen.
  • Drücke mit dem Daumen etwa zehn Sekunden auf den Punkt, von dem der Krampf ausgeht. Atme dabei aus, während du immer fester drückst. Nach einer kurzen Pause drückst du erneut etwa zehn Sekunden auf den schmerzhaften Punkt. Wiederhole dies, bis der Krampf nachlässt.
  • Lege dich in die Badewanne. Die Wärme entspannt die Muskulatur. Du kannst auch etwa drei Esslöffel Baldriantinktur dazu geben, da diese zusätzlich beruhigend und entspannend wirkt.
  • Sollte sich der Krampf trotz dieser Tipps nicht lösen lassen, solltest du einen Arzt aufsuchen.

Muskelkrämpfen vorbeugen

Regelmäßige Bewegung ist ein gutes Mittel, um Krämpfen vorzubeugen.
Regelmäßige Bewegung ist ein gutes Mittel, um Krämpfen vorzubeugen. (Foto: CC0 / Pixabay / composita)

So beugst du Oberschenkelkrämpfen vor:

  • Krämpfe können auf einen Mangel an Mineralstoffen im Körper hindeuten. Häufig wird hier von Magnesium gesprochen. Ob sich mit der Einnahme von Magnesium wirklich Krämpfe vorbeugen lassen, ist jedoch nicht wissenschaftlich belegt. In jedem Fall solltest du aber auf eine ausgewogene Ernährung achten, um deinen Körper mit allen nötigen Mineralien und Vitaminen zu versorgen. Denn nur so kannst du einem Nährstoffmangel nachhaltig vorbeugen.
  • Solltest du immer wieder Oberschenkelkrämpfe haben, solltest du darauf achten, dich regelmäßig zu dehnen. Nutze dafür die oben beschriebenen Übungen.
  • Bewege dich in regelmäßigen Abständen, um deine Muskulatur belastbarer zu machen. Du kannst beispielsweise anfangen, zu joggen. Wärme dich vor dem Sport ausreichend auf, um die Muskelpartien zu lockern.
  • Solltest du hingegen schon sehr viel Sport treiben, beanspruchst du vielleicht deine Muskeln auch zu sehr. Achte auf die Signale deines Körpers und akzeptiere deine Limits.
  • Auch indem du die Durchblutung förderst, kannst du einem Krampf im Oberschenkel vorbeugen. Dies kannst du zum Beispiel durch regelmäßiges Wechselduschen, Heublumenbäder oder mit dem beliebten Tiger Balm erreichen.
  • Trinke ausreichend Wasser, um Flüssigkeitsmangel vorzubeugen.

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