Utopia Image

Milchbrötchen Rezept: Einfache Anleitung zum Selbermachen

milchbrötchen rezept
Foto: CC0 Public Domain / Pixabay / Lebensmittelfotos

Du bist auf der Suche nach einem einfachen Rezept für leckere Milchbrötchen? Hier erfährst du, wie du den französischen Klassiker selber zuhause backen kannst.

Rezept für Milchbrötchen: Die Zutaten

Das Milchbrötchen stammt ursprünglich aus Frankreich, ist mittlerweile aber über die Landesgrenzen hinaus beliebt. Mit dem deutschen Brötchen hat es allerdings wenig zu tun, denn wie der Name schon vermuten lässt, besteht es zu einem Großteil aus Milch und hat einen süßlichen Geschmack.

Für 16 klassische Milchbrötchen benötigst du folgende Zutaten:

  • 225 ml Milch plus 3 EL Milch zum Bestreichen
  • 125 g weiche Butter
  • einen halben Würfel Hefe
  • 500 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • einen halben Teelöffel Salz
  • 2 Eier
  • 1 Eigelb
  • 3 EL Hagelzucker

Nährwerte pro Stück: 220 kcal, 5 g Eiweiß, 9 g Fett, 30 g Kohlenhydrate

Einfache Zubereitung in 8 Schritten

Variiere deine Milchbrötchen und probiere das Rezept auch mit pflanzlicher Milch aus.
Variiere deine Milchbrötchen und probiere das Rezept auch mit pflanzlicher Milch aus. (Foto: CC0 Public Domain / Pixabay / Couleur)

Gut zu wissen: Die Zubereitung der Milchbrötchen dauert aufgrund längerer Ruhezeiten des Teiges ungefähr drei Stunden. Backe sie also am besten schon am Vorabend, wenn du sie morgens essen möchtest.

  1. Zerbröckele die Hefe.
  2. Erwärme die Milch in einem Topf. 50 ml der warmen Milch füllst du in ein zweites Gefäß und löst darin die zerbröckelte Hefe auf.
  3. Mische Salz, Mehl und Zucker in einer Schüssel und drücke eine Mulde in die Mitte. In diese Mulde gibst du die Hefemilch und vermischt sie mit etwas Mehl vom Rand. Lass die Schüssel nun für 15 Minuten ruhen.
  4. Gib nach der Ruhezeit Eier, Butter und die restliche Milch hinzu und verknete die Masse zu einem glatten Teig. Diesen lässt du dann zugedeckt an einem warmen Ort für etwa 1,5 Stunden gehen.
  5. Streue etwas Mehl auf deine Arbeitsfläche und knete den Teig dann noch einmal kurz durch. Teile ihn in 16 Teile.
  6. Die 16 Teigstücke formst du zu kleinen, ovalen Brötchen und legst sie nebeneinander auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche.
  7. Schneide die Oberfläche der Brötchen jeweils zweimal längs ein und lasse sie noch einmal für 45 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen.
  8. Verquirle nun das Eigelb und 3 EL Milch miteinander. Bestreiche die Milchbrötchen damit. Den Hagelzucker streust du oben auf die Brötchen.
  9. Backe die Brötchen im vorgeheizten Ofen bei 175° C Umluft für acht bis zehn Minuten.

Guten Appetit!

Weiterlesen auf Utopia:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: