Mit einem Nachtzug durch Europa kannst du in Paris einschlafen und in Venedig aufwachen – ganz ohne Hektik und hohe CO2-Emissionen. Welche anderen Verbindungen dich bequem nachts durch Europa bringen, erfährst du in diesem Artikel.
Es muss nicht immer das Flugzeug sein: In Europa kannst du auch mit dem Zug viele spannende Städte erkunden und dabei erhebliche Mengen an CO2-Emissionen sparen. So rät auch das Umweltbundesamt, innerhalb Deutschlands und Europas möglichst auf Bahn und Bus zurückzugreifen.
Nachtzug durch Europa: Vorteile des Zugreisens
Laut Umweltbundesamt ist das Flugzeug das klimaschädlichste Verkehrsmittel. Das liegt nicht nur an den hohen CO2-Emissionen, sondern auch an anderen Stoffen, die bei der Verbrennung des Treibstoffs Kerosin freigesetzt werden und als starke Treibhausgase wirken.
Eine Bahnfahrt ist dagegen deutlich klimafreundlicher. Im Fernverkehr setzt eine Bahn pro Personenkilometer 32 Gramm Treibhausgase frei, ein Flugzeug im Inland dagegen 230 Gramm. Mehr zu diesem Thema erfährst du hier: Fernbus, Bahn, Auto, Flugzeug – was ist umweltfreundlicher?
Ein weiterer Vorteil von Bahnreisen ist für viele Menschen, dass sie die Reise als entspannter empfinden. So fällt der lange Aufenthalt am Flughafen inklusive Check-in, Security-Check und Boarding weg. Zudem hast du während der Zugfahrt viel mehr Möglichkeiten, die Landschaft um dich herum zu beobachten oder zu arbeiten. Mit einem Nachtzug vergehen die Stunden einer Bahnreise sogar noch schneller: Du kannst bequem in einer europäischen Hauptstadt einschlafen und in einer anderen aufwachen, ohne vom Boden abgehoben zu sein.
Mit dem Nachtzug durch Europa – von Hamburg nach Zürich
(Foto: CC0 / Pixabay / Sonyuser)
Mit dem Night-Jet der österreichischen Bahngesellschaft ÖBB kannst du über Nacht die Strecke zwischen Hamburg und Zürich zurücklegen. Dieser Nachtzug durch Europa startet jeden Tag gegen 22 Uhr in Hamburg und fährt über Hannover, Frankfurt und Basel nach Zürich. Dort kommt er gegen 10 Uhr am nächsten Morgen an. Möchtest du in die andere Richtung fahren, startest du abends um 21 Uhr in Zürich und kommst gegen 8 Uhr in Hamburg an.
Beim Kauf der Tickets hast du die Wahl zwischen Liegewagen oder den etwas komfortableren und entsprechend teureren Schlafwagen. In den Liegewagen schläfst du mit drei oder fünf anderen Personen in einem Abteil. WC und Waschräume sind im Wagen. Bei den Schlafwagen hast du die Wahl zwischen einem Einzel-, Doppel- oder Dreier-Abteil. Im Schlafwagen Deluxe hast du sogar dein eigenes kleines Bad im Abteil.
Buchst du dein Ticket etwa zwei Monate vorher und gibst dich mit einem Platz in einem 6er-Liegewagen zufrieden, bekommst du für manche Tage ein Ticket bereits ab 69,90 Euro. Tickets kannst du auf der Night-Jet-Seite der ÖBB kaufen.
- CO2-Ausstoß (pro Person) per Bahn: 33 kg
- CO2-Ausstoß (pro Person) per Flugzeug: 148 kg
Beachte: Die Werte sind lediglich Schätzwerte und beziehen sich bei der Bahn auf die konkrete Zugstrecke des Nachtzuges. Beim CO2-Ausstoß des Flugzeuges wurde die direkte Luftlinie berechnet. Eventuelle Zwischenstopps und abweichende Flugstrecken wurden nicht mit einbezogen.
Nachtzug zwischen Wien und Brüssel
(Foto: CC0 / Pixabay / Silberfuchs)
Ein weiterer Night-Jet der ÖBB fährt über Nacht von Wien nach Brüssel. Der Nachtzug fährt dreimal wöchentlich und verkehrt derzeit jeden Dienstag, Donnerstag und Sonntag (Stand: Februar 2025). In Wien startest du abends gegen 18.15 Uhr und fährst über Salzburg, München und Köln nach Brüssel Midi. Dort fährt der Zug am nächsten Morgen gegen 10 Uhr ein. Tickets im Sitzwagen gibt es hier ab 64,90 Euro.
Nachtzüge von Brüssel nach Wien verkehren jeden Montag, Mittwoch und Freitag. Dabei steigst du in Brüssel gegen 19 Uhr in den Zug ein und kommst am nächsten Tag um 10.13 Uhr in Wien an. Günstige Tickets für Plätze im Sitzwagen, die du weit im Voraus buchst, bekommst du ab 39,90 Euro.
Auch in diesem Nachtzug durch Europa kannst du zwischen Liege- und Schlafwagen wählen. Die Preise können zwischen 100 und 169 Euro schwanken. Tickets bekommst du auf der Seite der ÖBB.
- CO2-Ausstoß per Bahn: 41 kg
- CO2-Ausstoß per Flugzeug: 193 kg
Finnlands Nachtzug zum Weihnachtsmann
(Foto: CC0 / Pixabay / kostiolavi)
Der Intercity-Zug der finnischen Bahngesellschaft VR fährt dich über Nacht von der finnischen Hauptstadt Helsinki in die Stadt Rovaniemi, die in Lappland liegt und auch als das Tor zum Norden bezeichnet wird. Bekannt ist die kleine Stadt vor allem, da sie die offizielle Heimatstadt des Weihnachtsmannes ist.
Mit diesem Nachtzug durch Europa startest du gegen 19 Uhr in Helsinki und kommst am nächsten Morgen gegen 7.30 Uhr in der Weihnachtsmann-Stadt an. In die andere Richtung fährt der Intercity um 18 Uhr in Rovaniemi los und trifft am nächsten Morgen gegen 6.30 Uhr in Helsinki ein.
Sogenannte Basic-Tickets für Sitzplätze bekommst du ab 27,80 Euro. Tickets für Liegeplätze starten bei etwa 125 Euro. Kaufen kannst du dein Ticket auf der offiziellen VR-Website.
- CO2-Ausstoß per Bahn: 33 kg
- CO2-Ausstoß per Flugzeug: 149 kg
Über Nacht von Berlin nach Wien
(Foto: CC0 / Pixabay / domeckopol)
Mit einem weiteren Night-Jet der ÖBB fährst du von Berlin über Polen und die Tschechische Republik nach Wien. Dieser Nachtzug durch Europa startet täglich gegen 19.18 Uhr von Berlin Hauptbahnhof. Am nächsten Morgen kannst du um 7 Uhr in Wien aussteigen. Fährst du in die andere Richtung, startest du gegen 22 Uhr in der österreichischen Hauptstadt und kommst am nächsten Tag gegen 8 Uhr in Berlin an.
Die günstigsten Tickets für einen Sitzplatz gibt es an manchen Tagen bereits ab 44,90 Euro. Für Liege- und Schlafwagen liegen die Preise in der Regel zwischen 64 und 144 Euro. Die Tickets für diesen Nachtzug durch Europa gibt es ebenfalls auf der Night-Jet-Seite der ÖBB.
- CO2-Ausstoß per Bahn: 34 kg
- CO2-Ausstoß per Flugzeug: 110 kg
Nachtzug zwischen Madrid und Lissabon
(Foto: CC0 / Pixabay / franky1st)
Im Jahr 2025 soll es wieder eine Direktverbindung zwischen Madrid und Lissabon geben. Bis 2020 waren die beiden Hauptstädte durch den Nachtzug “Trenhotel” der spanischen Bahngesellschaft Renfe verbunden. Dieser Nachtzug durch Europa beförderte Fahrgäste in circa zehn Stunden von Madrid nach Lissabon. Start war gegen 21:45 Uhr in der spanischen Hauptstadt und Ankunft am nächsten Morgen gegen 7.30 in Lissabon. In die andere Richtung war man eine Stunde länger unterwegs – das heißt, der Zug ist gegen 21.30 in Portugal gestartet und gegen 8.30 am nächsten Tag in Madrid angekommen.
Die Verbindung ist seit Jahren stillgelegt. Ab der ersten Hälfte des Jahres 2025 soll die Strecke jedoch wieder mit einem Nachtzug befahren werden. Zu Details wie Abfahrtszeiten und Reisedauer ist noch nichts bekannt. Fest steht aber, dass es wieder eine Direktverbindung über Nacht sein soll. Bei Interesse lohnt es sich also, regelmäßig die Augen nach Updates offenzuhalten.
Die folgenden Daten beziehen sich auf die vorherige Verbindung der Bahngesellschaft Rente, werden wohl aber bei der neuen Verbindung ähnlich aussehen:
- CO2-Ausstoß per Bahn: 27 kg
- CO2-Ausstoß per Flugzeug: 106 kg
Weiterlesen auf Utopia.de:
- 7 Reiseziele, die du mit Bus und Zug schneller erreichst als mit dem Flugzeug
- Günstige Bahntickets: 10 Tipps & Tricks für billiges Zugfahren
- Fahrradtouren: 5 Radtouren quer durch Europa
Überarbeitet von Jennifer Watzek
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.War dieser Artikel interessant?
- Am Bahnhof: Die Stangen unter den Bänken haben eine sehr wichtige Funktion
- Wieso vegane Hotels schwer zu finden sind – und wie du es trotzdem schaffst
- Bahncard verloren: Das kannst du jetzt tun
- Wanderurlaub in Deutschland: Diese Möglichkeiten hast du
- Deutschlands fahrradfreundlichste Gemeinde: Was wir von ihr lernen sollten
- Ggf reserviert vs. ggf freigeben: Das ist der Unterschied
- Wann sich ein E-Bike lohnt – und wann nicht
- 5 Fahrrad-Fehler, die du auf keinen Fall machen solltest
- Fahrradtour planen: Tipps zur Ausrüstung und Route