Utopia Image

Reis einfrieren: So bleibt er nach dem Auftauen lecker

Reis
Foto: CC0 / Pixabay / juemi

Wenn du übrig gebliebenen gekochten Reis einfrierst, musst du nichts wegwerfen. Damit er nach dem Auftauchen noch lecker schmeckt, erklären wir, wie du Reis richtig einfrierst.

Bei Reis kann es schnell passieren, dass du dich bei der Menge verschätzt und viel übrig bleibt. Gekochten Reis kannst du einige Tage im Kühlschrank für die nächsten Mahlzeiten aufbewahren. Oder du frierst ihn ein und taust ihn später bei Bedarf auf.

Reis lässt sich leicht einfrieren. Wir zeigen dir, was du beachten solltest, damit die Körner auch nach dem Auftauchen noch gut schmecken und nicht weich und matschig werden.

Reis einfrieren: Diese Sorten eignen sich

Basmatireis kannst du gut einfrieren.
Basmatireis kannst du gut einfrieren.
(Foto: Colourbox.de / Haivoronska_Y)

Perfekt gegarte Reiskörner haben noch einen leichten Biss. Wenn du eingefrorenen Reis auftaust, verändert sich die Konsistenz und die Körner werden etwas zu weich. Einige Reissorten eignen sich besser als andere zum Einfrieren, weil sie ihre Konsistenz besser bewahren. Zu diesen Sorten gehören:

Wenn du Reis von vornherein auf Vorrat kochen möchtest, kannst du ihn absichtlich etwas zu kurz garen lassen. Beim Wiedererwärmen erreicht er dann seine perfekte Konsistenz.

So frierst du Reis richtig ein und taust ihn wieder auf

Auf keinen Fall solltest du den gefrorenen Reis noch einmal in Wasser kochen - besser ist es mithilfe von Wasserdampf
Auf keinen Fall solltest du den gefrorenen Reis noch einmal in Wasser kochen – besser ist es mithilfe von Wasserdampf
(Foto: CC0 / Pixabay / music4life)

Reis richtig einfrieren

  1. Koche den Reis nicht zu weich, sondern so, dass er noch bissfest ist.
  2. Lasse den Reis abkühlen.
  3. Beim Portionieren des Reis hast du zwei Möglichkeiten:
    • Du frierst alles zusammen ein. Wenn dein Reis nach dem Kochen noch körnig genug war, entsteht ein gefrorener Klumpen, von dem du immer Stücke abbrechen und auftauen kannst.
    • Du frierst ihn bereits in Portionen ein, die einer Mahlzeit entsprechen. Das bietet sich an, wenn dein Reis nicht ganz so körnig ist und sich in gefrorenen Zustand nicht mehr so leicht portionieren lassen würde.
  4. Zum Einfrieren eignen sich Gefrierbehälter aus Glas oder Edelstahl.

Reis richtig auftauen

  • Am besten lässt du den Reis bei Zimmertemperatur auftauen.
  • Erwärme ihn danach mit Wasserdampf. Wenn du ihn erneut – möglicherweise mit zusätzlichem Wasser – aufkochen würdest, würde er schnell zu weich und pampig werden.
  • Gebe ihn stattdessen in ein feinmaschiges Sieb, das du über einen Kochtopf mit kochendem Wasser hängst. Durch den aufsteigenden Wasserdampf wird der Reis erwärmt. Rühre den Reis währenddessen einmal durch, damit er gleichmäßig warm wird.
  • Du kannst ihn zum Auftauen auch einfach direkt in die Soße geben, die du für dein Gericht gekocht hast und es bei geringer Hitze köcheln lassen.

Unsere Bestenlisten zu den effizientesten Kühlgeräten

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: