Smartphone-Apps für Veganer & Vegetarier

Vegane Smartphone-Apps
Fotos: © lassedesignen, tanatat - Fotolia.com

Egal, ob du dich nur etwas mehr von Gemüse und Obst ernähren willst oder komplett umstellst: Diese veganen Smartphone-Apps und Apps für Vegetarier helfen dir, geeignete Restaurants zu finden, Produkte zu erkennen und leckere Rezepte zu kochen.

Smartphone-App Vebu: Restaurants in Deutschland finden

Vebu-App: Restauranttipps in der Nähe

Die App des Vegetarierbundes zeigt viele vegetarische oder vegane Restaurants in der direkten Nähe des Nutzers. Die Liste der Einträge ist nach Nähe sortiert, so findet jeder sofort den nächsten erreichbaren Happen. Sterne-Bewertungen helfen, Enttäuschungen zu vermeiden. Die Detailansicht zeigt Telefonnummern, Öffnungszeiten und Bewertungen und blendet das Restaurant auf Wunsch in einer Karte ein. Ergänzend bietet die Vebu-App aktuelle Informationen und Hintergründe. (Eigentlich gibt es diese vegane App auch für iOS, dort geht sie aber derzeit nicht.)

Download: Android / iPhone (kostenlos)

Smartphone-App Happy Cow Veg Travel Guide: Restaurants und Shops finden

Noch einen Tick besser ist der Veg Travel Guide von Happy Cow. Anders als die Vebu-App ist Happy Cow App leider nicht mehr kostenlos (Ausnahme: werbefinanziert für Android) und nur in englischer Sprache zu haben, doch dafür ist sie internationaler ausgerichtet. Sie listet rein vegane und vegetarische Restaurants ebenso auf wie Lokale, die zumindest Angebote für diese Zielgruppen machen. Die Kategoriensuche erlaubt auch eine Eingrenzung nach Länderküchen wie „asiatisch“, viele Einträge haben Bewertungen. Ein interessantes Alleinstellungsmerkmal ist der Bereich „Stores + More“, der auch Backshops, Eisdielen und vegane Läden zeigt. Eine unentbehrliche vegane App!

Download: iPhone / Android (2,99 Euro / 3,20 Euro)

Smartphone-App vanilla bean: Vegetarische und vegane Restaurants finden

Wo finde ich Lokale, die auch vegane und vegetarische Speisen anbieten? Vorbei die mühsame Suche nach einem geeigneten Restaurant, die App vanilla bean zeigt alle veganen und vegetarischen Restaurants in der Umgebung an. Wie weit ist es zum nächsten veganen Restaurant? Sind die Zutaten auch regional? Was gibt es dort zu essen? Und wie bewerten andere das Lokal? Die Restaurantführer-App verzeichnet über 4.000 Lokale mit pflanzlichen Angeboten in Deutschland, der Schweiz, Luxemburg und Österreich, weitere Länder sollen folgen.

Download: iPhone / Android (kostenlos)

Smartphone-App Vegman: Restaurants im Ausland finden

Wohin auf einen leckeren Snack? Die Antwort gibt die vegane App Vegman, ein weltweiter Restaurantführer, der sich auf Veganer und Vegetarier spezialisiert hat. Die App arbeitet mit der GPS-Funktion des Handys und zeigt Restaurants in der Nähe an, wahlweise auch bei Eingabe einer Stadt. Sie ist allerdings in Englisch gehalten und hat hierzulande weniger Restaurants und Bewertungen zu bieten als die Vebu-App. Aber für Reisende ist sie sicher eine ergänzende Hilfe, um auch im Ausland Veggie-Restaurants zu finden.

Download: iPhone (kostenlos)

Smartphone-App Vegan Scanner: Veggie-Produkte erkennen

Der Vegan Scanner sagt, was drin ist

Der Vegan-Scanner hilft dabei, vegetarische und vegane Produkte zu erkennen. Man knipst einfach mit dem Scanner den Barcode auf einem Produkt und erhält daraufhin eine einigermaßen passable Antwort, ob ein veganes, ein vegetarisches oder ein andres Produkt vorliegt. Allerdings kennt diese vegane App zu wenig Produkte, scheitert an nicht erkannten Zutaten, weiß nichts über die Hersteller zu sagen und und und. Als App also im Prinzip eine gute Idee, doch bei der Umsetzung würde man sich für 4 Euro mehr wünschen.

Download: Android / iPhone (3,59 / 3,99 Euro)

Smartphone-App Go Veggie: Leckere Gerichte kochen

Go Veggie bietet viele Rezepte

Wer sich bewusster ernähren will, sucht vor allem Rezepte für die fleischlose Küche. Die App Go Veggie des Foof-Bloggers Stevan Paul bietet über 100 Anleitungen für vegetarische Hauptmahlzeiten aus allen Ländern mit Schwerpunkt auf der schnellen Alltagsküche. Basisrezepte für zum Beispiel die Zubereitung von Gemüsebrühe „ohne Instant“ runden das Bild ab. Die App kommt mit vielen Bildern und Erklärungen, Einkaufszetteln und Variationshinweisen.

Download: iPhone (5,99 Euro)

Smartphone-App Veggietizer: geringeren Fußabdruck analysieren

Diese App von zwei Informatikstudenten erlaubt es jedem, die positiven Folgen pflanzlicher Ernährung sichtbar zu machen. Wer auf Fleisch oder Fisch verzichtet, trägt das in die App ein und wird über das dadurch „eingesparte“ CO2 und Wasser informiert. Ein interessantes Instrument, um sichtbar zu machen, wie man seinen ökologischen Fußabdruck verringern kann. Motivierend wirken „Errungenschaften“ wie „Der Hühnerfreund“, mit dem der Fleischverzicht belohnt wird.

Download: Android (kostenlos)

Smartphone-App Peta2 Vegan Guide: vegane Produkte finden

Diese vegane App geht über die bloße Ernährung heraus und zeigt auch Pflegeprodukte und Putzmitteln, die ohne Tierquälerei entstanden sind. Dazu kommen allerlei nützliche Tipps und Hintergrundinformationen sowie Empfehlungen von Peta. Aber Vorsicht: Peta nimmt Rücksicht auf Tiere, Nachhaltigkeitsbelange sind hier eher zweitrangig.

Download: iPhone (kostenlos)

Smartphone-App Eat Smarter: Rezepte

Es gibt zahlreiche Smartphone-Apps mit Rezepten für Vegetarier, von denen allerdings die meisten einen eher schmalen Rezeptumfang haben, kostenpflichtig sind oder nur für iPhone erhältlich sind. Eat Smarter enthält auch fleischhaltige Gerichte, aber mit über 500 vegetarischen Rezepten ist es trotzdem unser Spitzenreiter unter den gratis Koch-Apps.

Download: Android & iOS

WeitereSmartphone-Apps für Vegetarier/Veganer

Kurz vorgestellt:

  • Die Smartphone-App Vegan Map zeigt vegetarische und vegane Restaurants auf einer Karte (iPhone, kostenlos)
  • Das Vegan Big Bundle von Walter Unterweger bietet inzwischen 5 gut gemachte Kochbücher (Backen, Kochen, Italienisch, Grillen, Weihnachten) (iPhone/iPad, 7,99 Euro)
  • iVeggie offeriert ausgesuchte 120 Gerichte (iPhone, 2,99 Euro)
  • Vegan Kochen von GU bietet 50 vegane Rezepte (iPhone / Android, 2,99/1,99 Euro)
  • Chron-O-Meter informiert als Tracking-App über Nährwerte, die man zu sich nimmt (Android / iPhone, 2,12/2,99 Euro)

Weiterlesen auf Utopia:

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter:

(2) Kommentare

  1. Hier sind einige interessante Apps. Mir war es wichtig auch vegan zu Kochen, was nicht NUR Soja oder Tofu hat. Einfach mal veganlust.com anschauen und sehen, was fortgeschrittene Veganer kochen;)

  2. Eine weitere beliebte App ist „Keiner Fliege“: Sie bietet neben Fragen und Antworten zu veganen Themen auch Tipps zur Umstellung sowie für Einkauf und Reise, Grundrezepte und Infos zu Nährstoffen und veganen Alternativen und eine Datenbank mit hunderten von Inhaltsstoffen, darunter alle E-Nummern.

    Erhältlich ist die App (kostenlos und werbefrei) unter http://www.keiner-fliege.de/app

** Links zu Bezugsquellen sind teilweise Affiliate-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös.