Grüner schenken: So sehen bessere Weihnachtsgeschenke aus

Teaser Avocadostore Weihnachtsgeschenke
Produktbilder: Avocadostore

Die letzten Monate vergingen mal wieder wie im Flug. Ehe man sich versieht, darf man schon wieder die Türchen des Adventskalenders öffnen und die ersten Kerzen auf dem Adventskranz anzünden. Mit unseren besseren Geschenkideen bereitest du nachhaltig Freude zum Weihnachtsfest.

Unsere Kolleg:innen vom Avocadostore** sind Expert:innen für grüne Trends. Da Weihnachten vor der Tür steht, haben sie für uns eine Geschenkeauswahl aus ihrem Angebot getroffen. Wir sind sicher, dass die eine oder der andere von euch darin noch auf eine interessante Idee stößt. Wir wünschen frohe Geschenk-Inspiration!

Weihnachtsgeschenke für die Liebsten

Ein guter Punkt: Nachhaltiger Jahresplaner für die Liebsten
Ein nachhaltiger Jahresplaner für die Liebsten (© Ein Guter Plan/Avocadostore)

Egal ob die modebegeisterte beste Freundin, der Bruder, der sich für gute Designs begeistert oder der kochbegeisterte Vater – mit dem passenden Geschenk** kannst du deinen Liebsten zeigen, wie einzigartig sie sind. Dabei ist es weniger wichtig, wie groß, ausgefallen oder teuer das Geschenk ist. Stattdessen geht es vielmehr darum, dass es für die Geschenkten eine Bereicherung ist und von Herzen kommt.

Möchtest du gegen Ende des Jahres noch ein bisschen Entspannung verschenken und deinen Liebsten dabei helfen, dass sie ihre innere Mitte finden, dann könnte ein typisches Yogi-Geschenk** wie ein Meditationskissen, Yogablöcke oder eine neue Yogamatte die richtige Wahl sein. So starten der oder die Beschenkte auch direkt bestens gerüstet ins neue Jahr. Mehr Geschenke für Yogafriends findest du hier.

Falls es etwas Alltagstauglicheres sein soll, bieten sich Geschenke wie Portemonnaies oder Bauchtaschen an. Auch ein Kalender kann für die Planer:innen und Achtsamen aus Familie oder Freundeskreis ein stimmiges Geschenk sein, zum Beispiel der oben abgebildete Taschenkalender von Ein guter Plan. Er hilft durch regelmäßige Reflexionsaufgaben und das Festhalten von Zielen dabei, Achtsamkeit zu etablieren, Dankbarkeit auszudrücken und Selbstliebe zu stärken. Zudem ist er 100 Prozent recycelt und vegan. 

Eine Übersicht über viele weitere nachhaltige Geschenke im Avocadostore findest du hier. Auch andere grüne Shops haben eine Auswahl an Weihnachtspräsenten zusammengestellt – eine Übersicht gibt’s hier.

Weihnachtsgeschenke für Kinder

Schöne Geschenke für Kinder
Schöne Geschenke für Kinder können durchaus nachhaltig sein. (©Frechling®/Avocadostore)

Für Kinder ist Weihnachten immer ganz besonders spannend und die Bescherung ist wahrscheinlich für alle Kinder das Highlight des Abends. Sie warten tagelang, um dann mit leuchtenden Augen ihre Überraschungen auszupacken. Das Strahlen in den Augen der Kleinen versüßt auch direkt allen anderen den Weihnachtsabend!

Ein schönes und sinnvolles Geschenk zu finden, ist dabei jedoch gar nicht so einfach. Schließlich suchen wir doch alle nach etwas, das langfristig Freude bereitet und sich im Idealfall positiv auf das Leben der Kinder auswirkt. Je nach Alter und Persönlichkeit, aber auch nach individuellen Wünschen, Interessen und Vorlieben kann das perfekte Geschenk von Kind zu Kind ganz unterschiedlich aussehen. 

Für die Kleinsten der Kleinen sind Greiflinge und Kuscheltiere eine schöne Geschenkidee. Frei von schädlichen Chemikalien und anderen bedenklichen Inhaltsstoffen, können die Kinder bedenkenlos damit spielen und verbessern gleichzeitig ihre motorischen Fähigkeiten.

Ein weiteres schönes, wenn auch ein wenig in Vergessenheit geratenes Geschenk für große und kleine Kinder sind Gesellschaftsspiele. Bestehend aus nachhaltigen und  ungiftigen Materialien, gibt es keinen Grund, sich Sorgen um die Gesundheit der Kinder zu machen. Du willst noch mehr Mehrwert? Dann schau dir doch mal die Kartenspiele von Spielköpfe an. Diese brechen mit überholten Rollenbildern und zeigen, im Gegensatz zu vergleichbaren Spielen, wie wunderbar vielfältig wir Menschen doch sind.

Bei Avocadostore findest du noch mehr sinnvolle Geschenkideen für Kinder. Wirf auch gerne einen Blick auf unsere Bildergalerie Geschenke für Kinder: ökologisch, fair und nachhaltig.

Weihnachtsgeschenke, die Plastik sparen

Zero-Waste-Geschenk: Isolierflasche
Zero-Waste-Geschenk: Isolierflasche (© Fancy Trinken/Avocadostore)

An Weihnachten bekommt man häufig vor allem: jede Menge Müll – und zwar auch im wörtlichen Sinn. Denn gerade beliebte Geschenke wie Kosmetika oder Süßigkeiten enthalten oft viel mehr Verpackung als eigentliches Produkt, gerade wenn sie in künstlich aufgeblähten Weihnachts-Editionen daherkommen. Deshalb lohnt es sich nicht nur im Alltag, sondern auch beim Geschenkekauf, die Augen nach plastikfreien oder recycelten Alternativen offenzuhalten.

Wenn du deinen Freund:innen und Bekannten also nicht nur eine Freude bereiten, sondern ihnen auch den Zero-Waste-Lebensstil nahebringen möchtest, schenk ihnen zum Beispiel ein Set Bienenwachstücher als Alternative zu Frischhaltefolie.

Ist die oder der Beschenkte gerne unterwegs? Dann eignet sich auch eine wiederverwendbare Wasserflasche, zum Beispiel von Soulbottles. Diese sind nicht nur frei von Schadstoffen und BPA, sondern auch in unterschiedlichen stylischen Versionen zu haben – da ist für jeden Geschmack was dabei. Das Getränk soll kalt oder warm bleiben? Dann schau dir doch mal die plastikfreien Isolierflaschen von Fancy Trinken an. Das perfekte Geschenk für alle, die gerne unterwegs sind.

Plastikfrei und unglaublich praktisch ist auch das feste Parfum von Eve Butterfly Soaps. Alle Inhaltsstoffe sind biologisch abbaubar, die Verpackung zu 100 Prozent recycelbar. Außerdem hast du natürlich die Wahl zwischen verschiedenen Düften. Bei Avocadostore findest du noch mehr plastiksparende Geschenkideen, zusätzlich kannst du dich auch in unserer Bildergalerie Zero-Waste-Geschenke umschauen.

Vegane Weihnachtsgeschenke

Vegane Armbanduhr
Vegane Armbanduhr (© Kerbholz/Avocadostore)

Häufig verstecken sich tierische Erzeugnisse in Produkten, die eigentlich keine enthalten sollten. Wenn du (oder die beschenkte Person) also besonders viel Wert darauf legen, dass kein Tier für dein Geschenk zu Schaden kam, solltest du unbedingt darauf achten, dass das Produkt als vegan gekennzeichnet ist. Auch hier ist vor allem bei Kosmetik Vorsicht geboten, denn diese enthalten nicht nur häufig tierische Inhaltsstoffe, sondern wurden auch manchmal an Tieren getestet. Glücklicherweise gibt es mittlerweile jede Menge vegane Alternativen, die sich auch prima als Geschenk eignen.

Nicht nur vegan und tierversuchsfrei, sondern darüber hinaus noch plastiksparend ist das Duschgelpulver von Levy & Frey. Einfach mit Leitungswasser mischen und – tadaa – ein fertiges Duschgel, das mit dem Duft nach Mandarine und Bergamotte ganz wundervoll in die kalte Jahreszeit passt.

Neben veganer Naturkosmetik gibt es auch wundervolle vegane Produkte, die Leder durch pflanzliche Materialien, wie besonders reißfestes Papier, ersetzen. Wie täuschend echt und hochwertig das Ergebnis sein kann, zeigt auch Kerbholz, die inzwischen Armbanduhren anbieten, bei denen genau dieses Material verarbeitet wurde. Eine Übersicht zu weiteren veganen Geschenken im Avocadostore findest du hier.

Nachhaltige Geschenksets

Keramik Set von The Table
Keramik Set von The Table (© The Table/Avocadostore)

Du möchtest das perfekte Rundum-Sorglos-Paket verschenken? Kein Problem! Schließlich bieten inzwischen immer mehr Händler:innen liebevoll zusammengestellte Geschenksets an. 

Überrasche deine Liebsten zum Beispiel mit einem Naturkosmetikset von 4peoplewhocare und erleichtere ihnen somit den Start in ein neues Jahr mit weniger Plastik. Die beschenkte Person kocht gerne, aber du kannst dich einfach nicht entscheiden, welches Geschenk das beste ist? Über eine Zusammenstellung verschiedener Bio-Gewürzmischungen von Tante Fine wird sie sich bestimmt freuen. Du kennst jemanden, der oder die gerade  umgezogen und noch auf der Suche nach der perfekten Küchenausstattung ist? Dann könnte ein Keramik-Set von The Table aus fairer Herstellung eine schönes Geschenk sein. Du siehst, der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, also schau gerne selbst und finde hier das optimale Geschenkset für diese Weihnachten.

Nachhaltige Geschenkverpackungen

So sehen bessere Geschenkverpackungen aus.
So sehen bessere Geschenkverpackungen aus. (© happy wrappi/Avocadostore)

Hast du alle Geschenke zusammen, sollten sie natürlich noch schön verpackt werden, um die Vorfreude zu steigern. Aber keine Sorge – auch das geht einfach und nachhaltig zugleich. Neben schönen Stofftüchern (Furoshiki) und Geschenkboxen, die du immer wieder verwenden kannst, gibt es auch umweltfreundliches und recyceltes Geschenkpapier in unterschiedlichen Farben und Mustern. Aufpeppen kannst du das Ganze mit kleinen Pappanhängern – und schon ist dein Geschenk nicht nur ein Hingucker, sondern auch nachhaltig von innen und außen!

Bei Avocadostore gibt’s grünere Geschenkverpackungen, aber auch passende Weihnachtsdeko wie Baumschmuck, Kerzen & Co. – frohes Fest!

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter: