Utopia Image

Zitrone neben dem Bett: Wofür dieser Trick hilft

Vitamin C ist der Klassiker bei Erkältungen. Wissenschaftliche Belege für ihre Wirksamkeit fehlen allerdings.
Foto: CC0 / Pixabay / 20926038

Eine Zitrone neben dein Bett zu legen, kann mehrere Vorteile haben. In diesem Artikel erklären wir dir, wie dieser Trick funktioniert und wofür er gut ist.

Zitronen gelten wegen ihres Gehalts an Vitamin C als besonders gesund und werden als Wunderwaffe gegen Erkältungen bezeichnet. Doch die gelbe Zitrusfrucht kann auch an einem anderen Ort als in der Küche eine echte Hilfe sein: neben deinem Bett. Wir zeigen dir drei Vorteile, die dieser Trick mit sich bringt. 

Welche Wirkung hat die Zitrone neben dem Bett?

Neben dem Bett liegende Zitronenscheiben können dafür sorgen, dass du besser einschlafen und auch durchschlafen kannst. Das mag im ersten Moment widersprüchlich klingen, denn die ätherischen Öle der Zitrone haben laut Netdoktor eine aktivierende und konzentrationsfördernde Wirkung.

Der Geruch der Zitrone wirkt gemäß verschiedenen Studien allerdings ebenso beruhigend und stimmungsaufhellend. Das liegt laut einer weiteren Studie (bei der das ätherische Öl an Mäusen getestet und untersucht wurde) an der anxiolytischen – also angstlösendenund antidepressiven Wirkung von Zitronenöl.

Zitrone neben dem Bett: So gehst du vor

Eine Zitrone neben dem Bett kann für besseren Schlaf sorgen.
Eine Zitrone neben dem Bett kann für besseren Schlaf sorgen.
(Foto: CC0 / Pixabay / StockSnap)

Der Trick mit den neben dem Bett liegenden Zitronen funtioniert ganz einfach. Du kannst dafür übrig gebliebene Zitronen verwenden. So musst du sie nicht wegwerfen, sondern kannst ihnen noch einen Zweck geben:

  1. Schneide eine Zitrone in Scheiben und gib etwas Salz darauf. 
  2. Lege die Zitronenscheiben auf einen Teller und stelle ihn neben dein Bett.
  3. Entsorge die Scheiben am nächsten Tag, damit sich keine Fruchtfliegen darauf sammeln.

Übrigens: Das Salz verstärkt die ätherischen Öle der Zitrone und intensiviert somit den Geruch.

Solltest du keine Zitronen übrig haben, hilft auch ein ätherisches Zitronenöl, das du beispielsweise auf einen Duftstein träufelst. Wichtig ist allerdings, dass dieses ätherische Öl zu 100 Prozent rein aus Zitronenöl besteht und keine künstlichen Aromastoffe hinzugefügt wurden. Achte außerdem wenn möglich darauf, dass deine Zitronen oder das Öl aus ökologischer Landwirtschaft stammen, sodass keine chemisch-synthetischen Pestizide und sonstige Schadstoffe enthalten sind.

Weitere Vorteile und Anwendungsbereiche

Nicht nur im Tee: Bei Erkältungen kann eine Zitrone neben dem Bett helfen.
Nicht nur im Tee: Bei Erkältungen kann eine Zitrone neben dem Bett helfen.
(Foto: CC0 / Pixabay / Bru-nO)

Neben der Tatsache, dass Zitrone beim Bett die Schlafqualität verbessert, hat sie weitere positive Effekte:

  1. Bei akuten Atemwegsinfekten wird die Zitrone laut Netdoktor als Hausmittel beispielsweise in Getränken oder als Aromatherapie verwendet. Ein paar Scheiben Zitrone neben dem Bett können somit auch gut für die Schleimhäute und Atemwege sein. Sie können helfen, dass du nachts besser durchatmen kannst. Außerdem wirkt das ätherische Öl auch desinfizierend, entzündungshemmend und fiebersenkend. Hier findest du weitere Hausmittel: Erkältet? Diese 6 pflanzlichen Hausmittel helfen.
  2. Ein weiterer Vorteil von Zitronen im Schlafzimmer ist, dass der zitronige Duft für uns angenehm riecht, Mücken und andere Plagegeister können diesen aber gar nicht leiden. Dementsprechend kann eine aufgeschnittene Zitrone neben deinem Bett Mücken vertreiben und sie so von dir fernhalten. Noch stärker soll die Wirkung dieser natürlichen Insektenabwehr sein, wenn du ein paar Nelken in die Zitronenscheiben steckst.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: