Utopia Image

Salmonellen-Gefahr: Lidl, Aldi, Penny & Co. rufen Bio-Eier zurück

Bio-Eier Rückruf Lidl, Kaufland, Aldi, Penny, Real Salmonellen
Foto: © Lidl, Kaufland

Achtung: Fünf große Supermarkt-Ketten in Deutschland rufen Bio-Eier zurück, das von Salmonellen befallen sein könnte. Vom Verzehr wird dringend abgeraten.

Weil sie möglicherweise mit Salmonellen belastet sind, ruft die Firma „Eifrisch“ ihre Bio-Eier zurück. Betroffen sind alle Eier des Lieferanten Bio-Eierhof Papenburg mit der Printnummer 0-DE-0359721 und Mindesthaltbarkeitsdatum bis einschließlich 24. August. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit – und rät dringend vom Verzehr der Eier ab. Die Salmonellen wurden bei einer Untersuchung nachgewiesen.

Die Bio-Eier sind bundesweit in den Supermarkt-Ketten Real, Aldi Süd, Penny, Lidl und Kaufland erhältlich. Der Verzehr der mit Salmonellen belasteten Eier kann Übelkeit, Erbrechen und Durchfall verursachen. Wer die Eier bereits gekauft hat, kann sie in den Filialen zurückgeben und bekommt den Kaufpreis erstattet – selbstverständlich auch ohne Kassenbon.

Warum sind Salmonellen in Bio-Eiern?

Bei den aktuell extrem hohen Temperaturen fühlen sich Salmonellen besonders wohl. Die stäbchenförmigen Bakterien vermehren sich bei Wärme prächtig – Eier und Fleisch sind ein guter Nährboden.

Ein Grund dafür, dass ausgerechnet Bio-Eier belastet sind, können tatsächlich deren bessere Haltungsbedingungen sein. Prof. Dr. Dr. H. Mohamed Hafez vom Institut für Geflügelkrankheiten der Freien Universität Berlin erklärt, mehr Tierschutz bedeute auch immer eine höhere Infektionsgefahr: In der Freilandhaltung bekämen die Hühner deutlich mehr Krankheiten, so seine Erfahrung. Dort picken sie im Gras, im Boden – und auch im eigene Kot. So nehmen sie häufiger Keime auf, die ihre Artgenossen ausgeschieden haben.

Utopia rät: Absolut keimfreie Lebensmittel gibt es nicht, doch ein Mindestmaß an Hygiene genügt meist, um Infektionen zu verhindern. Wir empfehlen generell Bio-Eier: In der Bio-Haltung leben die Hühner unter besseren Bedingungen, Gentechnik ist nicht erlaubt, kranke Tiere werden mit Naturheilmitteln kuriert und anders als bei den übrigen Haltungsarten dürfen die Schnäbel hier nicht systematisch gekürzt werden.

Unabhängig von dem aktuellen Salmonellen-Fall sollte man besonders bei hochsommerlichen Temperaturen vorsichtig sein und den gesunden Menschenverstand einsetzen: Ein Tiramisu bei 35 Grad im Schatten muss nicht unbedingt sein. Und wie immer gilt: Bei tierischen Lebensmitteln ist weniger mehr!

Diese Eier sind betroffen:

Rückruf Salmonellen Bio Eier Lidl
Salmonellengefahr in Bio-Eiern (Foto: © Lidl)

Lidl:
Legebetrieb: „Farm Bio-Eierhof Papenburg GbR“
Printnummer: 0-DE-0359721 (siehe Aufdruck auf dem Ei)
Mindesthaltbarkeitsdaten: 09.08.2018, 15.08.2018 und 20.08.2018 (siehe Aufkleber auf der Verpackung)
Betroffene Bundesländer: Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz
Größen: M, L, XL
Verpackung: 10er Packung

Salmonellengefahr in Bio-Eiern (Foto: © Aldi Süd)

Aldi Süd:
Eifrisch-Vermarktung GmbH & Co. KG Printnummer: 0-DE-0359721 (siehe Aufdruck auf dem Ei)
Mindesthaltbarkeitsdaten: 09.08.2018, 10.08.2018, 15.08.2018, 16.08.2018 und 24.08.2018
Betroffene Bundesländer: Bayern, Hessen und Baden-Württemberg
Landkost-Ei GmbH Printnummer: 0-DE-0359721 (siehe Aufdruck auf dem Ei)
Mindesthaltbarkeitsdaten: 16.08.2018 und 24.08.2018
Betroffene Bundesländer: Bayern

Rückruf Salmonellen Bio Eier Kaufland
Salmonellengefahr in Bio-Eiern (Foto: © Kaufland)

Kaufland:
Größen: S-XL, HKL A, 10erEAN: 4004953003275
Mindesthaltbarkeitsdatum: 16.08.2018 (Siehe Aufkleber auf der Verpackung)
Printnummer: 0-DE-0359721 (Siehe Stempelaufdruck auf dem Ei)
Betroffene Bundesländer: Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Mecklenburg- Vorpommern

Penny:
Mindesthaltbarkeitsdatum:
24.08.2018 (Siehe Aufkleber auf der Verpackung)
Printnummer:
0-DE-0359721 (Siehe Stempelaufdruck auf dem Ei)
Betroffene Bundesländer: Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen.

Rückruf Salmonellen Bio Eier Real
Salmonellengefahr in Bio-Eiern (Foto: © Real)

Für die Supermarktkette Real liegen leider keine genaueren Informationen vor. Achtet bei den Eiern auf die Printnummer 0-DE-0359721 und das Mindesthaltbarkeitsdatum bis einschließlich 24. August. 

Weiterlesen auf Utopia.de:

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: