Utopia Image

Zeitumstellung: In Europa wächst der Widerstand gegen die Abschaffung

Foto: CC0 Public Domain / Pixabay.de

In etwas mehr als zwei Wochen stellen wir wieder unsere Uhren um – lange sollte es die Zeitumstellung dann eigentlich nicht mehr geben. Die EU-Kommission wollte das System abschaffen, jetzt gibt es aber Uneinigkeiten zwischen den EU-Staaten.

Die Diskussionen um die Zeitumstellung hören nicht auf: Im Sommer hatte die EU eine Online-Umfrage zum Thema durchgeführt, die Rekorde brach. Die Mehrheit der Teilnehmer sprach sich dafür aus, die Umstellung abzuschaffen – und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker kündigte an, sich dafür einzusetzen.

Im seiner Rede zur Lage der Union September präsentierte Juncker dem Europäischen Parlament seinen Plan zu Abschaffung – wenn es nach ihm geht, würde die EU am 31. März 2019 zum letzten Mal die Uhren verpflichtend umstellen. Wie das Online-Magazin „Politico.eu“ berichtet, beschweren sich jedoch mehrere Mitgliedsstaaten über den Plan.

Lies auch: Winterzeit: Wann die Zeitumstellung stattfindet und wie du sie besser verkraftest

Kritik an der Abschaffung der Zeitumstellung

Diplomaten verschiedener Länder hätten kritisiert, dass der Vorschlag von Juncker noch unausgereift sei und wichtige Details fehlten. Die EU hatte den Staaten eine Frist bis April gegeben, um zu entscheiden, ob sie lieber Winter- oder Sommerzeit haben möchten. Diese Frist sei nur schwer einzuhalten, beklagten die Diplomaten laut Politico.

Bei der Frage nach Winter- oder Sommerzeit gebe es nämlich Uneinigkeiten: Portugal, Zypern und Polen bevorzugen die Sommerzeit. Finnland, Dänemark und die Niederlanden haben sich für die Winterzeit ausgesprochen. Griechenland sei komplett gegen die Abschaffung der Zeitumstellung. Insgesamt seien zurzeit 16 Länder gegen den Plan von Juncker, die Zeitumstellung noch im Frühjahr 2019 abzuschaffen.

Die Zeitumstellung (und ihre Abschaffung) ist umstritten

Vor allem in Deutschland war die Euphorie nach der EU-weiten Umfrage zur Zeitumstellung groß. Von den 4,6 Millionen Teilnehmern stammten drei Millionen aus Deutschland – für viele Menschen hierzulande ist die Zeitumstellung eine Belastung, sie klagen zum Beispiel über Konzentrations- und Schlafprobleme.

Kürzlich warnten Experten aber wiederum vor der Abschaffung der Zeitumstellung: Eine „ewige Sommerzeit“ könnte demnach verschiedene gesundheitliche und psychische Probleme auslösen (mehr dazu hier). Die Zeitumstellung bleibt also ein umstrittenes Thema, sowohl politisch als auch auf wissenschaftlicher Ebene.

Weiterlesen auf Utopia.de

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: