Utopia Image

Walking without Footprints: Bleed produziert CO2-neutralen Sneaker

eco4sneaker klimaneutral
Foto: © Bleed

Vor einem Jahr (Stand  20.02.2019) kam der erste GOTS-zertifizierte Turnschuh auf dem Markt, nun will das Label Bleed mit einem Modell neue Maßstäbe setzen: Die ECO⁴Sneaker sollen nicht nur vegan und fairtrade sein, sondern aus recyceltem Material bestehen und klimaneutral produziert werden.

Selbst Promis wie Herzogin Meghan setzen auf nachhaltige Sneaker-Marken wie Veja. Und wieso auch nicht? Von umweltfreundlichen Fairtrade-Schuhen profitieren alle: Hersteller, die ihre Arbeiter fair bezahlen können. Die Umwelt, die durch die Verwendung von recycelten oder nachhaltig produzierten Materialien geschont wird. Und die Träger, die sich an einem stylischen Paar Sneaker erfreuen können.

Das oberfränkische Modelabel Bleed will ein klimaneutrales Paar Sneaker auf den Markt bringen – und startete dafür eine Crowdfunding-Kampagne mit dem Motto #walkingwithoutfootprints. 

Klimaneutraler ECO⁴Sneaker knackte Finanzierungsziel nach einem Tag

Produziert wird der ECO⁴Sneaker auf jeden Fall: Das erste Finanzierungsziel von 15.000 Euro knackte der Schuh bereits am ersten Tag der Kampagne. Danach hat sich Bleed ein zweites Funding-Ziel gesetzt: Wenn Unterstützer für den Schuh 100.000 Euro spenden, soll der Schuh Schnürsenkel mit einer Endkappe aus recyceltem Metall erhalten. Auf diesen soll der Slogan „Act Now“ eingraviert sein.

In diesem Video erklärt Bleed das Konzept hinter dem ECO⁴Sneaker noch einmal selbst:

Die hohen Kosten entstünden dadurch, dass für die Gravierung auch die Stückzahl erhöht werden müsse, erklärt Gründer Michael Spitzbarth auf Nachfrage von Utopia. Für den Fall, dass nicht genug Geld zusammenkommt, suche man bereits nach einer Alternative aus Recycling-Material oder nachhaltigen Rohstoffen.

Bis jetzt (Stand 20.02.19) haben immerhin 362 Spender 40.930 Euro gespendet. Als Dankeschön erhielten die Unterstützer zum Beispiel Sneaker-Socken, Einlegesohlen aus Kork oder den klimaneutralen Schuh selbst – für 99 anstatt 125 Euro Ladenpreis. Hier hast du nochmal einen Überblick über das mittlerweile erfolgreich umgesetzte Crowdfunding (Stand 19.10.2023).

Den ECO⁴Sneaker wird voraussichtlich in den Größen 35 bis 48 und den Farben „graphit-grau“ und „weiß“ erhältlich sein.

Kaufen**: Produkte von Bleed bekommst du bei Bleed, im Avocadostore, bei Greenality oder Bergfreunde.

ECO⁴Sneaker: vegan, recycelt und klimaneutral

eco4sneaker klimaneutral grau
Den ECO⁴Sneaker gibt es in den Farben „naturweiß“, „schwarz“ und „fichtelschwarz“. Das Runner Modell existiert in „oliv“ und „grau“. Auch ein Wintermodell steht zur Auswahl. (Stand 19.10.2023) (Foto: © Bleed)

„Wir haben erkannt, wie dreckig die Schuhindustrie ist“, schreibt Schuh-Hersteller Bleed auf Startnext. Das stimmt: Viele der konventionellen Modelle basieren auf Kunststoff oder auf Leder aus Massentierhaltung. Sie werden oft unter unfairen Bedingungen hergestellt und zum Verkauf um die ganze Welt verschickt.

Mit ihrem ECO⁴Sneaker will das nachhaltige Label daran etwas ändern:

Der Sneaker enthält kein Leder oder andere tierische Materialien – deshalb verursache er kein Tierleid. Stattdessen besteht er aus natürlichen und recycelten Materialien, wie:

  • recycelten Autoreifen
  • Naturkautschuk,
  • Kork,
  • recyceltem PET,
  • und Textilresten.

Um Emissionen zu sparen, versucht Bleed, sämtliche Materialien aus Spanien und Portugal zu beziehen. Außerdem werden die Werkstoffe nicht zusätzlich mit potenziell umweltschädlichen Chemikalien behandelt. Die Schuhe werden unter fairen Bedingungen in Portugal produziert. Vom Erlös jedes Schuhpaars gehen zehn Euro an die Tierschutzorganisation PETA.

Zudem gleicht Bleed CO2-Emissionen, die zum Beispiel bei der Produktion der Schuhe entstehen, aus. Die Oberfranken unterstützen mit dem Geld ein Waldschutzprojekt in Kenia – der ECO⁴Sneaker gilt deshalb als klimaneutral.

Utopia-Fazit: Dieser Schuh kann mehr als gut aussehen

Vegane Schuhe und faire Sneaker gibt es schon länger. Auf der Suche nach nachhaltigen Materialien benutzten Modeschöpfer neben recycelten Autoreifen bereits sogar Holz und Kaffee. Auch klimaneutrale Schuhe aus Recycling-Plastik gab es schon. Doch die Kombi machts: Ein veganer, fair-zertifizierter und emissionsarmer Schuh aus vorwiegend recyceltem Material ist eine Innovation auf dem Schuhmarkt, von der sich andere Label noch eine Scheibe abschneiden können.

Kaufen**: Produkte von Bleed bekommst du bei Bleed im Avocadostore, bei Greenality, Grundstoff oder Bergfreunde.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Bestenlisten:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: