Utopia Image

„Wunder-Deo“ bei Höhle der Löwen: Nicht jeder sollte es einfach benutzen

Höhle der Löwen: Deo von Soummé
Foto: © TVNOW / Bernd-Michael Maurer

Wer stark schwitzt, braucht ein starkes Deo. Mit den Antitranspirants der Marke Soummé hat eine junge Gründerin nun bei „Die Höhle der Löwen“ abgeräumt. Wir haben uns ihre Erfindung genauer angesehen.

Eine Investition über 150.000 Euro sammelte die Gründerin von Soummé, Sümmeyya Bach, am Dienstag bei „Die Höhle der Löwen“ ein. Investor Ralf Dümmel bekommt dafür 20 Prozent der Firmenanteile.

Die Geschichte hinter dem Unternehmen: Sümmeyya Bach erzählt, sie habe ihr ganzes Leben lang unter starkem Schwitzen (Hyperhidrose) gelitten. „Selbst durch Jeans-, Leder und sogar Winterjacken zeichneten sich trotz Minusgrade große und sichtbare Schweißflecken ab”, erklärte die Hamburgerin gegenüber „Höhle der Löwen“. Mit den Antitranspirants im Handel war sie nicht zufrieden, da sie oft die Haut reizen. So entwickelte sie ihr eigenes Produkt. Das Ergebnis ist „Soummé Protection“, ein Antitranspirant mit Pflegestoffen.

„Das Produkt hat mein Leben verändert. Mein Schweißproblem hat sich bis zu 90 Prozent reduziert“, sagt die Erfinderin. Derzeit vertreibt sie ihre Deos online. Um die Produkte auch im Einzelhandel etablieren zu können, warb sie um finanzielle Unterstützung durch die „Löwen“ – mit Erfolg. Bereits am Tag nach der Ausstrahlung der Sendung waren die Deos bei der Drogeriemarktkette dm erhältlich.

Höhle der Löwen: Deo von Soummé
Höhle der Löwen: Soummé-Gründerin Sümmeyya Bach mit Investor Ralf Dümmel (Foto: © TVNOW / Bernd-Michael Maurer)

Das ist das Deo

Das „Soummé Protection Antitranspirant Roll-on“ soll den Schweiß stoppen und gleichzeitig die Haut pflegen. Nach Herstellerangaben soll das Antitranspirant die ersten ein bis drei  Tage einmal täglich angewendet werden, danach „nur noch nach Bedarf“.

Soummé bietet zwei verschiedene Deos als Roll-Ons an, eines „for Women“ und eins „for Men“, wobei die Inhaltsstoffe der beiden Produkte auf den ersten Blick identisch sind.

Die Inhaltsstoffe laut Website: Aqua, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Aluminium Chloride, Glycerin, Hydroxyethylcellulose, Salvia, Officinalis Leaf Extract, Allantoin, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate

Auf deutsch: Neben Wasser, Glycerin und Aluminiumsalzen sind als pflegende Substanzen Aloe Vera, Salbeiextrakt und Allantoin enthalten. Soummé verzichtet auf unnötige Farb- oder Duftstoffe sowie auf potenziell haureizenden Ethylalkohol. Als Naturkosmetik zertifiziert sind die Produkte leider nicht.

Auf Aluminiumsalze im Deo verzichten viele Menschen, weil sie die Schweißporen verstopfen und durch gereizte Haut in den Körper gelangen können. Aluminium gilt dabei als nervenschädigend und steht im Verdacht, fortpflanzungsschädigende Wirkung zu haben.

In normalen Deodorants sind Aluminiumverbindungen gar nicht notwendig. Antitranspirants, die den Schweißfluss hemmen sollen, enthalten dagegen immer Aluminiumsalze – eben, weil diese die Poren verstopfen und so weniger Schweiß nach außen dringt.

Hoher Preis – und unnötig viel Müll

Wenn man von den Aluminiumsalzen absieht, sind die Inhaltsstoffe tatsächlich weniger problematisch als in vielen herkömmlichen Deos. Auffällig ist aber der hohe Preis: 50 Milliliter des Deos kosten 19,99 Euro. Übliche Antitranspirants im Drogeriemarkt kosten meist unter drei Euro für 100 Milliliter. Sie sind zwar nicht hautpflegend wie die Produkte von Soummé – ob das allein aber den Preisunterschied rechtfertigt?

Im Soummé-Onlineshop finden wir außerdem ein weiteres Produkt, das wir ziemlich problematisch finden: Einzeln verpackte „Antitranspirant Protection Sachets“ – Deo-Tücher. In kleine Plastiktütchen verpackt sollen diese Einweg-Tücher „ideal für Reisen oder unterwegs“ sein. So viel Müll für ein Produkt, das als Roll-On genauso wirkt finden wir ziemlich unsinnig und unzeitgemäß.

Utopia meint: Von Aluminiumsalzen als Inhaltsstoff raten wir normalerweise ab. Für Menschen mit ärztlich diagnostizierter Hyperhidrose, die durch ihr starkes Schwitzen im Alltag beeinträchtigt sind, können sie jedoch mitunter eine hilfreiche Option sein. Daher: Wer wirklich stark schwitzt, trifft mit den Soummé Antitranspirants vermutlich eine bessere Entscheidung als mit vielen der handelsüblichen Antitranspirants aus der Drogerie.

Allen anderen raten wir, auf Deos mit Aluminiumsalzen zu verzichten – zertifizierte Naturkosmetik-Deos sind wirksam und weniger gesundheitsschädlich.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: