Utopia Image

Fenster zu oder auf? Das empfiehlt der Wetterexperte bei Hitze

Sommer, Hitze, Fenster, Hitzewelle
Foto: CC0 Public Domain/Pixabay

Vor allem im Büro führt die Frage immer wieder zu Diskussionen: Soll man bei Hitze das Fenster offen lassen oder schließen? Die einen hoffen auf Durchzug, die anderen glauben, ein geschlossenes Fenster hält die Hitze draußen. Aber was stimmt? 

Bei Hitze hilft: wenig anstrengen, viel trinken und abkühlen. Aber was ist mit den Fenstern? Zumindest darin sind sich die meisten einig: In der Nacht sollte man die Fenster öffnen, um die kühle Luft hereinzulassen.

Meinungsverschiedenheiten gibt es allerdings darüber, ob man die Fenster auch tagsüber bei Hitze offen lassen sollte. Die Luft draußen ist dann heißer – viele wollen sich die warme Luft nicht in den Raum holen und noch mehr schwitzen. Eine gängige Meinung: Am Tag Rollos runter, Fenster schließen und nur frühmorgens oder abends lüften. Keine gute Idee, sagt Wetterexperte Jörg Kachelmann. Gerade im Sommer sei Lüften umso wichtiger.

Fenster bei Hitze auf oder zu? Schweiß und Luftfeuchtigkeit muss raus!

Stark beschlagene Fenster sind ein Zeichen für zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Die Luftfeuchtigkeit sollte auch im Sommer nicht zu hoch werden. (Foto: CC0/ pixabay/ Aenigmatis-3D)

Im „Tagesanzeiger“ hat Kachelmann 2019 einen eigenen Blogbeitrag zum Thema Lüften bei Hitze veröffentlicht. Fenster schließen mache nur in Wohnungen Sinn, in denen sich tagsüber niemand aufhält. Gerade für ältere Menschen sei es jedoch gefährlich, die Fenster geschlossen zu halten – wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.

Schon 2018 schrieb Kachelmann dazu: „Es ist dunkelster Aberglaube, dass man Fenster schließen soll, sobald es draußen wärmer ist als drin. Sie produzieren drin so viel Feuchtigkeit und Kohlendioxid bei stehender Luft, dass alles besser ist als das Elend, das Sie mit geschlossenen Fenstern produzieren.“

Gegenüberliegende Fenster sind ideal

Auch wenn es draußen warm ist, ist Durchzug wichtig, um Schweiß und Luftfeuchtigkeit aus den Räumen zu transportieren, so der Wetterexperte. Nur so bleibe die Raumatmosphäre angenehm. Kachelmanns Empfehlungen auf einen Blick:

  • Auch tagsüber für Durchzug zu sorgen – also Fenster auf. 
  • Durchzug entstehe am besten, wenn die Fenster in zwei Richtungen zeigen – idealerweise sind es gegenüberliegende Fenster.
  • Bei Wohnungen mit Fenstern in nur eine Richtung – auch Fenster auf. Zur Not kannst du mit einem Ventilator den Luftaustausch erzwingen. Besonders problematisch seien Fenster mit Ausrichtung nach Süden.

Dauerlüften und Abdunkeln bei Mittagssonne

Auch wenn Kachelmann für Dauerlüften plädiert, richtig ist auch: Wenn am Mittag die Sonne ungehindert in einen Raum scheint, wird es wärmer. Bei starker Sonneneinstrahlung ist also eine Kombination aus offenem Fenster und (halb) heruntergelassenen Rollläden besser. Was du sonst noch bei Hitze beachten solltest:

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: