Utopia Image

Schlafen bei Hitze: 11 häufige Fehler, die dir den Schlaf rauben

schlafen hitze hitzewelle wetter sommer
Foto: CC0 Public Domain / Pixabay

Kannst du auch nicht schlafen bei Hitze? Keine Sorge, da bist du nicht alleine. Heiße Sommernächte bedeuten für viele von uns schlaflose Nächte und stundenlanges Hin- und Her-Wälzen im Bett. Das muss aber nicht sein. Wenn du ein paar Dinge beachtest, kannst du trotz Hitze erholsam schlafen. Die folgenden Fehler solltest du vermeiden.

Hitze ist nicht nur während des Tages anstrengend und schweißtreibend, oft genug raubt sie uns in Sommernächten den Schlaf. Das liegt aber auch an den folgenden häufigen Fehlern, die du in Zukunft vermeiden und erholsamer schlafen kannst.

1. Schwerer Sport spätabends ist nicht gut

Kurz vor dem Schlafengehen solltest du den Kreislauf nicht zu stark anregen. Treibe also keinen schweren Sport direkt vor dem Schlafengehen. Eine leichte körperliche Betätigung ist hingegen empfehlenswert – etwa ein kurzer Spaziergang, sanftes Yoga oder andere Dehnübungen. Wenn du abends nicht auf dein Workout verzichten kannst oder möchtest, achte darauf, dass mindestens zwei Stunden zwischen Sport und Nachtruhe liegen.

2. Nicht lüften lässt dich schlechter schlafen bei Hitze

Richtig lüften: Tipps gegen Schimmel und Schlafen bei Hitze
Lüften am besten in der Früh und am Abend. (Foto: © Marquis de Valmont / photocase.de)

Bei kühlen Temperaturen fällt es in der Regel leichter schlafen als bei Hitze – achte deswegen darauf, dass dein Schlafzimmer nicht zu warm wird. Viele lassen ihre Fenster bei Hitze komplett geschlossen, damit diese nicht nach innen gelangt. Das ist aber nicht immer der richtige Weg. Je nach Positionen der Fenster und der konkreten Sonneneinstrahlung, solltest du die Fenster auch tagsüber offen lassen. Besonders wichtig ist aber, morgens und nachts ausgiebig zu lüften. Mehr dazu: Richtig lüften bei Hitze: Goldene Regel für viel frische Luft

3. Schlechtes Raumklima ist schlecht für deinen Schlaf

Wichtig ist außerdem ein gutes Raumklima. Im Schlafzimmer sollte die Luftfeuchtigkeit bei etwa 40 bis 60 Prozent liegen. Hast du das Gefühl, dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist, kannst du Eimer oder andere Behältnisse mit kaltem Wasser im Schlafzimmer aufstellen. Außerdem kannst du ein nasses Laken vors Fenster hängen. Das hat zugleich einen kühlenden Effekt.

Oder du hilfst mit Luftbefeuchtern nach – diese verbrauchen allerdings Strom und die Herstellung eines Elektrogerätes Ressourcen. Öko-Test hat 2019 verschiedene Geräte getestet, und unter anderem den Philips Luftbefeuchter HU4811 2000 Series oder den Stadler Form Oskar für „gut“ befunden.

  • Der Philips Luftbefeuchter HU4811 2000 Series kostet rund 90 Euro und kann online z.B. bei Saturn oder MediaMarkt oder Otto bezogen werden.
  • Der Stadler Form Oskar (etwa 120 Euro) verfügt über ein Hygrostat, sodass sich die gewünschte Luftfeuchtigkeit am Gerät einstellen lässt. Zu beziehen ist der Verdunster z.B. bei Saturn oder Mediamarkt.

Hier findest du weitere nachhaltige Tipps, wie du die Luftfeuchtigkeit in Räumen erhöhen kannst.

4. Falsche Abkühlung vor dem Schlafengehen – von innen und außen

schlafen bei hitze lauwarm duschen
Nur lauwarm duschen. (Foto: CC0 Public Domain / Pixabay)

Vor dem Schlafen kannst du kurz duschen, um dich bei Hitze abzukühlen – allerdings nur mit lauwarmem Wasser. Lass eine zu kalte Dusche lieber sein, sie bringt dich nämlich eher ins Schwitzen: Durch das kalte Wasser sinkt die Körpertemperatur ab, was der Körper wiederum ausgleichen will. Er fährt die Temperatur also wieder hoch und „erwärmt“ dich dabei. Eine Dusche mit lauwarmem Wasser hingegen sorgt für die ideale Erfrischung.

5. Alkohol stört den Schlaf – nicht nur bei Hitze

Auch auf Alkohol solltest du besser verzichten, er kann für einen unruhigen Schlaf sorgen. Das gilt übrigens nicht nur bei heißen Sommertemperaturen: Regelmäßiger Alkoholkonsum kann auf Dauer sogar echte Schlafstörungen verursachen.

6. Das falsche Abendessen liegt schwer im Magen

Grüner Salat schmeckt am besten mit selbst gemachtem Dressing.
Am Abend lieber einen frischen Salat essen. (Foto: CC0 / Pixabay / congerdesign)

Auch das Abendessen hat Einfluss auf deinen Schlaf und du kannst bei Hitze einiges falsch machen: Achte darauf, am Abend keine schwer verdaulichen Mahlzeiten zu dir zu nehmen. Auch sehr heiß zu essen, ist nicht empfehlenswert und kann beim Einschlafen hinderlich sein. Bessere Alternativen sind Obst und Gemüse, Quark- und Joghurtspeisen oder ein frischer Salat.

7. Schlecht schlafen bei Hitze dank Pyjama aus Kunstfaser

Hast du in der Nacht die falsche Kleidung an, kann dir das ebenfalls den Schlaf rauben. Ein Pyjama aus Polyester beispielsweise ist nicht empfehlenswert, weil sich die Textilien aufladen und am Körper kleben können – nicht gerade angenehm, wenn es sowieso schon zu heiß ist. Außerdem absorbiert die Kunstfaser den Schweiß nur schlecht. Besser ist Kleidung aus Baumwolle oder Leinen – die Stoffe nehmen Feuchtigkeit auf und wirken leicht kühlend.

Wir empfehlen dir zum Beispiel die sommerliche Schlafmode von Hessnatur aus reiner Bio-Baumwolle.

8. Die falsche Bettdecke zum Schlafen bei Hitze

Was für die Kleidung gilt, gilt natürlich erst recht für die Bettdecke. Auch hier solltest du Kunstfasern vermeiden. Bei heißen Temperaturen reicht übrigens dein Bettlaken, statt der üblichen Decke. Lass sie einfach mal weg und schau, wieviel angenehmer das reine Laken ist, um bei Hitze einzuschlafen. Allgemeine Tipps zum Schlafen findest du hier: Besser schlafen mit nachhaltigen Betten, Matratzen, Decken & Co.

Empfehlenswerte Bettdecken für den Sommer findest du hier:

Bei Hessnatur und im Avocadostore findet du beispielsweise Bettdecken und Bettwäsche aus Bio-Baumwolle. Die Satin-Bettwäsche aus reiner Bio-Baumwolle von Hessnatur hat zusätzlich eine glatte und kühlende Oberfläche.

Aktuelle Rabatte für Hessnatur findest du zum Beispiel bei unseren grünen Gutscheinen.

9. Schlafen bei Hitze ganz ohne Kleidung oder Decke

Auch wenn es verlockend ist, ganz ohne Kleidung oder Decke sollte man trotz der hohen Temperaturen nicht schlafen. Der Grund: Ohne Textilien wird der Schweiß nicht von der Haut aufgesaugt. Der Körper kann seine Temperatur aber im Traumschlaf nicht selbst regulieren. Das Ergebnis: Trotz Hitze kann es zu Unterkühlungen kommen –  und damit zu Erkältungen oder Sommergrippe.

Mehr lesen: Hitzewellen: Wie heiß ist zu heiß für den Menschen?

10. Zu hoch schlafen

Warme Luft steigt bekanntlich nach oben – der ideale Schlafplatz ist also eigentlich in Bodennähe. Wenn du wegen der Hitze nicht einschlafen kannst, versuche es mal auf dem Boden – zum Beispiel auf einer Yogamatte oder ähnlichem.

11. Deine Psyche hält dich vom Schlafen ab

Für einen erholsamen Schlaf kommt es auch auf die eigene Einstellung an. Wer bereits am Morgen darüber jammere, am Abend mit Sicherheit wegen der Hitze wieder nicht schlafen zu können, finde abends sicher keinen geruhsamen Schlaf, so der Schlafspezialist Uwe Fremder. „Das ist eine selbst erfüllende Prophezeihung“, sagte der Leiter des Interdisziplinären Zentrums für Schlafmedizin in Hofheim gegenüber der FAZ. Grundsätzlich sorge aber das Draußensein und das helle und längere Licht im Sommer für gute Stimmung und Aktivität, die sich in besserem Schlaf niederschlagen.

Wenn gar nichts mehr hilft

Wenn es trotz Lüften, lauwarmem Duschen und den anderen Tipps immer noch zu heiß zum Schlafen ist, kannst du dir auch eine kleine Abkühlung mit ins Bett nehmen: Fülle eine Wärmflasche mit kaltem Wasser und lege sie eine Weile in den Kühlschrank. Die Wärmflasche kannst du dir dann ans Bettende legen und so deine Füße kühlen.

Noch mehr Tipps: Abendroutine: 12 Tipps, die dir helfen, besser zu schlafen 

Und tagsüber: Sonnenschutz nicht vergessen!

Denn auch mit Sonnenbrand schläft es sich schlecht. Und gefährlich für die Haut ist er noch dazu. Hier findest du unsere besten mineralischen Bio-Sonnencremes:

Weiterlesen auf Utopia.de: 

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: