Der Peta Vegan Food Award 2022 zeichnet auch in diesem Jahr wieder die besten veganen Produkte und den vegan-freundlichsten Supermarkt aus. Wir stellen dir die Gewinner genauer vor.
Um die Vermarktung von veganen Produkten zu fördern und so eine vegane Lebensweise niedrigschwelliger zugänglich zu machen, kürt PETA seit mittlerweile vier Jahren die vielversprechendsten veganen Produkte und Unternehmen. In insgesamt fünf Kategorien erhalten dieses Jahr 30 Gewinner den PETA Vegan Food Award 2022 – darunter auch einige Überraschungen.
PETA Vegan Food Award 2022: Kriterien und Kategorien
Laut eigenen Angaben wählt eine PETA-Jury die Gewinner für den Vegan Food Award aus. Dabei sind folgende Kriterien von Bedeutung:
- Geschmack
- Innovation
- eindeutige Kennzeichnung als veganes Produkt
- Ausbau des veganen Sortiments
- Aktionen des Unternehmens rund um Veganismus
Auch inwieweit Produkte niedrigschwellig im Handel erhältlich sind sowie die Bewertungen der PETA-Community fließen in die abschließende Bewertung mit ein. Der PETA Vegan Food Award 2022 wurde in den folgenden fünf Kategorien vergeben:
- „Special Awards“
- Burger, Pizza und Co.
- Käse, Joghurt und Co.
- Fertiggericht, To-Go und Co.
- Snacks, Chips und Schokolade
PETA Vegan Food Award 2022: Die Special Awards
In der Kategorie „Special Awards“ zeichnet der PETA Vegan Food Award 2022 den vegan-freundlichsten Supermarkt, die beste vegane Eigenmarke und die vielversprechendste vegane Produktinnovation aus. Der Preis für den vegan-freundlichsten Supermarkt geht in diesem Jahr an Globus. Dort finden Konsument:innen mehr als 1350 vegane Artikel. Seit Sommer 2022 hat die Supermarktkette auch eine Eigenmarke, die ebenfalls komplett pflanzlich ist. Sie trägt den Namen „Globus Fresh’n Go“. Laut PETA unterstützt Globus zudem vermehrt vegane und nachhaltig arbeitende Start-ups.
Den Preis für die beste vegane Eigenmarke erhielt die Lidl-Marke Vemondo. Sie bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Ersatzprodukten zu erschwinglichen Preisen. Dazu gehören zum Beispiel vegane Pizza, Nuggets, Käse oder Joghurtalternativen. Inzwischen gibt es mehr als 50 pflanzliche Vemondo-Artikel.
Die beste Produktinnovation ist laut PETA in diesem Jahr das „PLANT B Egg„. Dabei handelt es sich um eine rein pflanzliche Alternative zu rohem Ei. Diese basiert auf Lupinen und besteht insgesamt nur aus sieben Zutaten. Zudem stellt das Unternehmen das vegane Ei in Deutschland her. Du kannst es zum Kochen und Backen verwenden oder es pur in die Pfanne geben und so veganes Rührei herstellen.
Weitere Preisträger: Thunfisch, Käse, Milch & Co.
In der Kategorie „Burger, Pizza & Co.“ ging der PETA Vegan Food Award 2022 auch an zahlreiche Fleischersatzprodukte. Den Preis für das beste vegane Hähnchenfilet erhielt zum Beispiel das Plant-Based Filet der relativ neuen Marke „The Green Mountain„. Du findest sie seit Anfang des Jahres in einigen Edeka-Filialen. Mehr Infos zum Unternehmen und seinen Produkten bekommst du hier: Vegane Steaks und Filets bei Edeka: Die neuen Fleischalternativen im Check.
Auch der vegane Thunfisch aus der Dose von „Unfished“ zählt in diesem Jahr zu den Preisträgern. Er ist ebenfalls ein Newcomer in deutschen Supermärkten. Was genau im Produkt steckt und wie nachhaltig der Thunfisch tatsächlich ist, erfährst du in unserem Artikel Bald in einigen Supermärkten: Veganer Thunfisch.
In der Kategorie zu veganen Milchersatzprodukten kürt PETA pünktlich zur Grillsaison unter anderem den veganen Grillkäse von SimplyV. Auch der neue vegane Parmesan von Bedda zählt zu den Spitzenreitern. Mehr zu diesem Produkt erfährst du bei Neuer veganer Käse von Bedda: Wie nachhaltig sind „Come on Bert“ und „Granvegano Keil“?
Der Preis für den besten Sahne-Ersatz geht an die Kochcreme von Rama. Die größte Überraschung in dieser Kategorie ist vermutlich der erste Platz im Bereich der Pflanzendrinks. Dort findest du kein bekanntes Produkt von Oatly oder Alpro, sondern die „Oat Base Bio“ der Marke „Blue Farm“. Dabei handelt es sich um ein Haferdrinkpulver, mit dem du Hafermilch selbst anrühren kannst.
Ein großer Pluspunkt: Das Pulver besteht ausschließlich aus Hafer in Bio-Qualität. Da du deine Milch selbst anmischst, kannst du mit diesem Produkt jede Menge Verpackungsmüll sparen. Auch Transportwege, die bei herkömmlicher Hafermilch für die weitere Verarbeitung des Hafers notwendig wären, fallen auf diese Weise weg. Du sparst also auch CO2-Emissionen ein. Mehr dazu erfährst du unter Hafermilch-Pulver: So funktioniert der Vegan-Trend.
Die gesamte Liste der diesjährigen Gewinner des PETA Vegan Food Awards 2022 findest du auf der PETA-Webseite.
Fazit: Viele Gewinner nicht bio und klimafreundlich
Der Peta Vegan Food Award 2022 zeigt einmal mehr, wie oft uns im Alltag mittlerweile vegane Produkte begegnen. Während diese in der Regel bereits die klimafreundlichere Option sind, reicht „vegan“ nicht immer aus, um die Umwelt zu schonen. Darum empfiehlt Utopia, beim Kauf von Lebensmitteln Bio-Produkte zu bevorzugen. Diese stammen aus nachhaltigerer Landwirtschaft und enthalten keine chemisch-synthetischen Pestizide.
PETA hat auch vegane Fertigprodukte gekürt. Obwohl wir eventuell immer mal wieder auf diese zurückgreifen, enthalten sie oft viel unnötigen Verpackungsmüll. Nachhaltiger wäre es, selbst vorzukochen und Essen in wiederverwendbaren Behältern mitzunehmen.
Zudem empfehlen wir, Produkte zu bevorzugen, die aus regional verfügbaren Zutaten bestehen und somit eine geringere CO2-Bilanz aufweisen. Oder du kaufst einfach saisonales Obst und Gemüse und kochst aus frischen Zutaten selbst leckere und nahrhafte Gerichte. Wann du welche Produkte aus deutschem Anbau kaufen kannst, verrät dir unser Saisonkalender.
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Vegan: 12 Tipps zu Essen, Nährstoffen, Kleidung und mehr
- 10 Tipps, um ein bisschen veganer zu werden
- Vegan kochen ohne Ersatzprodukte: Ganz einfach mit diesen Rezepten
War dieser Artikel interessant?