Erschütterndes Video: Wie ein Orang-Utan versucht, gegen einen Bagger zu kämpfen

Orang Utan Regenwald Video
Foto: International Animal Rescue

Jeden Tag wird irgendwo auf der Welt Regenwald abgeholzt. Was das für die Tierwelt bedeutet, zeigt ein trauriges Video von einem Orang-Utan in Indonesien. Zu sehen ist, wie er verzweifelt versucht, sein Zuhause zu retten.

Es sind Bilder, die man kaum ertragen kann: Ein Regenwald in Indonesien wird abgeholzt, nur noch wenige Bäume stehen. Auf einem Baum, der bereits umgekippt ist, läuft ein Orang-Utan. Die Holzfäller versuchen ihn zu verjagen, der Affe will den Baum nicht verlassen.

Im Gegenteil, der Orang-Utan greift sogar den riesigen Bulldozer an, der die Bäume aus dem Weg räumen soll. Offensichtlich versteht das Tier genau, dass der Bagger sein Zuhause zerstört.

Hier das ganze Video: 

Es werden immer weniger Orang-Utans

Die Aufnahmen stammen von der Tierschutzorganisation „International Animal Rescue“. Das Video ist eigentlich schon einige Jahre alt, anlässlich des Weltumwelttags am 5. Juni veröffentlichte die Organisation das Video erneut auf Facebook.

„Leider passieren Szenen wie diese immer häufiger in Indonesien. Abholzung hat dazu geführt, dass die Orang-Utan-Population stark abgenommen hat. Lebensräume werden zerstört und Orang-Utans werden zurückgelassen, verhungern und sterben.“ Den Orang-Utan aus dem Video konnte die Tierschutzorganisation noch retten.

Regenwald vernichten für Palmöl

Aber weshalb wird überhaupt so viel Regenwald abgeholzt? Unter anderem um Platz für Palmöl-Plantagen zu schaffen. Ob das auch beim Regenwald in dem Video der Fall ist, ist nicht bekannt – möglich wäre es aber.

Die weltweite Nachfrage nach Palmöl ist hoch, die Anbauflächen reichen jedoch nicht aus. Um neues Ackerland zu schaffen wird immer mehr Regenwald vernichtet – in den letzten Wochen zerstörte eine Firma etwa eine Fläche halb so groß wie Paris

Den Tieren und der Umwelt zuliebe wäre es wichtig, dass wir weniger Palmöl verbrauchen. Hier ist jeder einzelne Konsument gefragt. Zu vielen Produkten mit Palmöl gibt es Alternativen, auch zum Beispiel palmölfreie Kosmetik oder Putzmittel ohne Palmöl, ebenso Schokoaufstrich ohne Palmöl. Auch Bio-Palmöl kann eine sinnvolle Alternative sein.

Weiterlesen auf Utopia.de: 

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter: