Auf tierische Produkte zu verzichten, ist nicht nur besser für die Umwelt, sondern wird auch immer mehr zum Trend. Das liegt auch an einer wachsenden Zahl an Prominenten, die sich vegan ernähren. Diese Promis sind Veganer.
Orange unterstrichene oder mit ** markierte Links sind Partnerlinks. Wenn du darüber bestellst, erhalten wir einen kleinen Anteil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Die grausamen Bedingungen der Massentierhaltung, der Beitrag der Viehzucht zum Klimawandel oder gesundheitliche Bedenken: Es gibt gute Gründe, auf Fleisch, Milch und andere tierische Produkte zu verzichten. Das finden auch zahlreiche Prominente, die sich rein pflanzlich ernähren. Einige von ihnen nutzen ihren Bekanntheitsgrad, um mehr Menschen zu einer veganen Ernährung zu inspirieren.
1. Benedict Cumberbatch
Sherlock Holmes, Doctor Strange oder der Grinch: Benedict Cumberbatch ist für Filme und Serien in verschiedenste Rollen geschlüpft. Im echten Leben ist er Veganer – das ist allerdings erst seit 2018 bekannt. Bei Interviews zum Film „Avengers: Infinity War“ hatte Cumberbatch mehrfach erwähnt, dass er sich pflanzlich ernährt. (Zum Beispiel hier, ab Sekunde 40)
2. Natalie Portman
„Die industrielle Massentierhaltung ist für die meiste Umweltverschmutzung der Luft, des Wassers und der Erde verantwortlich“ – so begründet Natalie Portmann, warum sie auf tierische Produkte verzichtet. Schon fast ihr ganzes Leben ernährte sie sich vegetarisch, seit 2011 ist sie Veganerin. Inspiriert wurde sie von Jonathan Safran Foers Buch „Tiere essen“. Zu diesem Buch hat Portman eine besondere Beziehung: Sie produzierte den dazugehörigen Dokumentarfilm und ist dort als Erzählerin zu hören:
3. Joaquin Phoenix
Joaquin Phoenix lebt schon seit seiner frühen Kindheit vegan. Grund dafür ist ein einschneidendes Erlebnis bei einem Familienausflug. Im Alter von drei oder vier Jahren nahm er gemeinsam mit seinen Brüdern an einem Bootsausflug teil und sah, wie Leute mit gefangenen Fischen umgingen: Sie schlugen die Fische gegen das Boot, offenbar um sie zu betäuben. „Das verursachte eine extrem tiefe, starke Reaktion in mir. Es hat sich wie eine richtige Ungerechtigkeit angefühlt“, sagte Phoenix in einem Interview.
Das Erlebnis hinterließ bei der gesamten Familie einen bleibenden Eindruck. Sie verzichtete nach dieser Erfahrung zunächst auf Fleisch, später auch auf andere tierische Produkte. Heute achtet Phoenix auch darauf, dass seine Kleidung rein pflanzlich ist: Er trägt keinen Pelz, kein Leder und keine Wolle und vermeidet es auch in Filmen, Kleidung aus Tiermaterialien zu tragen. Außerdem unterstützt er Tierschutzorganisationen wie Peta. In der Oscar-Verleihung Anfang des Jahres redete in seiner emotionalen Dankesrede unter anderem über die Brutalität der Milchproduktion.
4. Mayim Bialik
Mayim Bialik ist vor allem für ihre Rolle als Dr. Amy Farrah Fowler in „The Big Bang Theory“ bekannt. Im echten Leben ist sie schon seit Jahren Veganerin – und versucht, andere zu inspirieren, ihrem Beispiel zu folgen: Auf ihrem Youtube-Channel hat sie mehrere Videos veröffentlicht, in denen sie über das Thema Veganismus spricht – mal ernst, mal ziemlich witzig:
Die Schauspielerin hat außerdem ein eigenes veganes Kochbuch auf den Markt gebracht: „Mayim’s Vegan Table: More than 100 Great-Tasting and Healthy Recipes from my Family to Yours“ (Gibt es zum Beispiel bei Thalia oder Amazon).
5. Peter Dinklage
Peter Dinklage von Game of Thrones ist „Langzeitvegetarier“ und seit einigen Jahren auch Veganer. Er hat bereits mit der Tierschutzorganisation Peta zusammengearbeitet. „Indem man Fleisch, Eier und Milchprodukte kauft, zahlt man für Quälerei“, sagt Dinklage in einem Peta-Video:
6. Ellen Pompeo
Eine noch relativ neue Veganerin ist Ellen Pompeo. Die Schauspielerin aus Grey’s Anatomy erklärte vergangenes Jahr in einem Interview, dass ein Arztbesuch der Auslöser für den neuen Lebensstil war. Pompeos Ärztin ernähre sich und ihre Familie vegan und habe die Schauspielerin überzeugt. Seitdem essen Pompeo, ihr Ehemann und ihre drei Kinder nur noch pflanzliche Mahlzeiten. „Ich denke, wir alle fühlen uns besser“, sagte sie im Interview.
7. Sia
Die Sängerin Sia engagiert sich schon lange für Tierschutz und Tierrechte. 2014 verkündete sie auf Twitter, dass sie jetzt „vollkommen vegan“ lebe. Auch Sia macht „Werbung“ für pflanzliche Ernährung: 2018 wirkte sie bei der australischen Dokumentation „Dominion“ mit. Der Film zeigt die industrielle Landwirtschaft und Massentierhaltung – dank jeder Menge Drohnenaufnahmen auch aus der Vogelperspektive:
8. James Cameron
Titanic, Terminator 2 oder Avatar – James Cameron ist einer der erfolgreichsten Regisseure unserer Zeit. Was viele nicht wissen: Cameron ist auch Veganer. „Das könnte dich überraschen, denn es hat mich überrascht, als ich es herausgefunden habe: Die größte Sache, die ein Einzelner tun kann, um den Klimawandel zu bekämpfen, ist aufzuhören, Tiere zu essen“, sagte der Regisseur auf der Plattform Reddit. Cameron wirkte außerdem als Co-Produzent an „The Game Changers“ mit – einem Dokumentarfilm über vegane Hochleistungssportler.
Veganer werden
Es ist erfreulich zu sehen, wenn Prominente sich öffentlich für Umwelt-, Klima- oder Tierschutz einsetzen. Stars wie Peter Dinklage oder Mayim Bialik bekommen mehr Aufmerksamkeit als beispielsweise NGOs – umso besser, wenn sie diese für den guten Zweck nutzen.
Sich vegan zu ernähren, ist eine der wirksamsten Klimaschutz-Maßnahmen – die Umstellung ist jedoch nicht immer einfach. Wir müssen aber auch nicht alle von heute auf morgen Veganer werden – es ist schon ein Fortschritt, weniger tierische Produkte zu konsumieren. Tipps und Inspirationen hierfür:
- 10 Tipps, um ein bisschen veganer zu werden
- Vegane Ernährung: Vorteile, mögliche Risiken und Mythen im Check
- In diesen 10 Produkten verstecken sich tierische Stoffe
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Diese 15 Dokus muss man gesehen haben
- Rezepte ohne Fleisch: Klassische Gerichte als vegetarische Variante
- Vegetarisch, Superfood, fair – diese 5 Dokus geben Impulse zu nachhaltiger Ernährung
War dieser Artikel interessant?