Utopia Image

Zu schade zum Wegwerfen: 7 Tipps für Kaffeesatz als Hausmittel

Kaffeesatz
Foto: Sven Christian Schulz / Utopia

Kaffeesatz ist viel zu schade zum Wegwerfen. Mit unseren Lifehacks kannst du Kaffeesatz für viele Dinge recyceln. Wir zeigen dir sieben Tricks, die du ausprobieren solltest.

Ohne einen frisch gebrühten Kaffee gehen viele von uns morgens nicht aus dem Haus – der Kaffeesatz landet dabei meist im Müll. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, um ihn weiterzunutzen.

1. Kaffeesatz als Koffeinshampoo

Kaffeesatz als Koffeinshampoo soll das Wachstum der Haare anregen.
Kaffeesatz als Koffeinshampoo soll das Wachstum der Haare anregen.
(Foto: CC0 / Pixabay / jackmac34)

Viele Hersteller haben spezielle Koffeinshampoos auf den Markt gebracht. Sie sollen gegen Haarausfall schützen, denn Koffein soll das Haarwachstum anregen. Zwar konnte dies zu Laborbedingen in einer Studie bereits nachgewiesen werden, aber die Ergebnisse lassen sich nicht auf die normale Anwendung von koffeinhaltigen Shampoos zuhause übertragen, so der Spiegel.

Statt es zu teuer kaufen, kannst du eine Kaffee-Anwendung aber auch selber machen und es so kostenlos einfach mal ausprobieren.

Und so geht’s:

  • Nimm etwa eine halbe Hand voll Kaffeesatz und massiere ihn in das nasse Haar ein.
  • Dabei ist besonders wichtig, dass der Kaffeesatz auf die Kopfhaut trifft. Nur so erreicht er auch die Haarwurzeln. 
  • Du kannst entweder die Haare direkt mit Shampoo einschäumen oder den Kaffeesatz pur etwa eine halbe Stunde einwirken lassen und ihn dann ausspülen.

2. Kaffeesatz für ein Duschpeeling

Kostengünstig und garantiert frei von Mikroplastik ist selbstgemachtes Peeling aus Kaffeesatz. Denn das enthaltene Koffein soll die Blutzirkulation verbessern, das Bindegewebe straffen und die Blutgefäße erweitern. Durch den mechanischen Peelingeffekt macht es die Haut angenehm geschmeidig und entfernt abgestorbene Hautschüppchen.

Und so geht es: 

  1. Mische in einer Schüssel den Kaffeesatz mit Olivenöl. Für eine Handvoll Kaffeesatz benötigst du etwa zwei Esslöffel Öl.
  2. Vermenge alles gut mit einem Löffel, bis ein dicker Brei daraus geworden ist.
  3. Dann kannst du dein Peeling bereits auf die Haut auftragen und einmassieren.
  4. Warte nun etwa eine halbe Stunde, damit das Peeling gut einwirken kann.
  5. Danach kannst du es einfach abduschen.

Für ein Kaffeesatz-Peeling brauchst du recht viel Kaffeesatz. Du kannst ihn einfach ein paar Tage sammeln, am besten in einem offenen Gefäß, damit er nicht anfängt zu schimmeln. Kaffeesatz von Filterkaffee eignet sich besser als der von Espresso – dieser ist zu fein, um den Peelingeffekt zu erzeugen.

Tipp: Hast du öligen Schmutz an den Händen, kannst du aus Kaffeesatz eine Handwaschpaste herstellen.

3. Kaffeesatz als Dünger verwenden

Kaffeesatz kannst du gut als natürlichen Dünger verwenden.
Kaffeesatz kannst du gut als natürlichen Dünger verwenden.
(Foto: Sven Christian Schulz / Utopia)

Kaffeesatz enthält viele Nährstoffe, die einen idealen Pflanzendünger ausmachen: Neben Kalium und Phosphor enthält der natürliche Dünger auch Stickstoff. Allerdings solltest du den Kaffeesatz nicht einfach ins Beet schütten, sondern einige Dinge beachten:

  • Damit sich kein Schimmel bildet, muss der Kaffeesatz trocken sein. Breite ihn dazu auf einem Backblech aus und lege ihn in die Sonne.
  • Am besten kann der Dünger von der Pflanze angenommen werden, wenn er mit der Erde vermischt wird. Am besten probierst du erst einmal eine kleine Menge und schaust, wie schnell die Pflanze darauf reagiert. Dann kannst du die Menge steigern, bis die Pflanze genug Nährstoffe hat und keine weiteren Reaktionen zeigt.
  • Du kannst den Kaffeesatz wöchentlich unter die Erde mischen. Am einfachsten ist es aber, wenn du die Zimmerpflanze gerade umtopfst (mehr dazu hier: Pflanzen umtopfen: Allgemeine Anleitung und Tipps).
  • Bis dahin kannst du den getrockneten Kaffeesatz in einem luftdichten Glas lagern, zum Beispiel einem alten Marmeladenglas.
  • Nicht alle Pflanzen mögen Kaffeesatz Dünger, zum Beispiel Lavendel, Oregano, Himbeeren und Tomaten.

4. Mit Kaffeesatz Wespen vertreiben

Mit Kaffeesatz kannst du Wespen vertreiben.
Mit Kaffeesatz kannst du Wespen vertreiben.
(Foto: Sven Christian Schulz / Utopia)

Wer im Sommer auf dem Balkon sitzt, zieht mit Essen und Getränken auch viele Wespen an. Nimmt die Wespenplage überhand, kannst du die Wespen sanft mit Kaffeesatz vertreiben. Dieser natürliche Wespenschutz funktioniert so:

  1. Fülle eine feuerfeste Schale mit etwas trockenem Kaffeesatz und stelle sie ans Ende vom Balkon oder der Terrasse.
  2. Zünde den Kaffeesatz dann mit einem Feuerzeug oder einem Streichholz an.
  3. Der Kaffeesatz beginnt nun stark zu rauchen und je nach Menge ist er in etwa fünf Minuten verbrannt.
  4. Die Wespen in der nahen Umgebung nehmen den Qualm als ein Gefahrensignal wahr und fliegen weg.
  5. Die meisten Menschen nehmen den Geruch übrigens kaum wahr, einige finden den leichten Kaffeegeruch sogar angenehm.

5. Kaffeesatz gegen unliebsame Gerüche

Ob Zwiebelduft oder Schweißgeruch – mit Kaffeesatz kannst du unangenehme Gerüche verschwinden lassen. Denn die Oberflächenstruktur des Kaffeesatzes zieht Geruchsmoleküle wie ein Magnet an.

  • Riechen deine Hände zum Beispiel nach dem Zwiebelschneiden stark nach Zwiebeln, kannst du sie einfach mit Kaffeesatz einreiben. 
  • Etwas aufwendiger ist es, den Schweißgeruch aus stinkenden Schuhen herauszubekommen. Hier solltest du Kaffeesatz über Nacht in die Schuhe streuen und am nächsten Tag gründlich ausbürsten. 
  • Selbst im Kühlschrank kannst du über Nacht Käsegeruch vertreiben: Dazu stellst du einfach eine Schale mit Kaffeesatz für etwa 24 Stunden in den Kühlschrank.

Hinweis: Achte auch bei diesem Tipp unbedingt darauf, dass der Kaffeesatz trocken ist.

6. Kaffeesatz gegen Blattläuse

Koffein wirkt bei Blattläusen wie ein Nervengift. Im Kaffeesatzbefinden sich zwar nur noch geringe Mengen an Koffein. Es genügt aber, um die Körperfunktion von Blattläusen lahmzulegen und zu töten. Sie nehmen das Koffein über die Atmung und ihre Körperoberfläche auf.

Allerdings gibt es eine Ausnahme: Kaffeesatz von Espresso enthält kaum noch bioaktive Inhaltsstoffe, wie eine Studie zeigt, und hat dementsprechend kaum Wirkung auf die Schädlinge. Du kannst deshalb nur mit anderem Kaffeesatz gegen Blattläuse vorgehen.

Wie Kaffeesatz zur Bekämpfung von Blattläusen eingesetzt wird, erfährst du hier:

7. Kaffeesatz als Scheuermilch-Ersatz

Mit Kaffeesatz kannst du putzen, anstatt Scheuermilch zu verwenden.
Mit Kaffeesatz kannst du putzen, anstatt Scheuermilch zu verwenden.
(Foto: Sven Christian Schulz / Utopia)

Gegen Fett und Eingebranntes musst du nicht zu aggressiven Reinigungsmitteln greifen – Kaffeesatz tut es auch. Ähnlich wie Scheuermilch, schmirgelt Kaffeesatz eingebrannte Fettreste von Backblech, Rost oder der Bratpfanne. Selbst hartnäckiger Schmutz und Fettreste verschwinden.

Verwende Kaffeesatz nicht zu oft und auch nicht dann als Scheuermittel, wenn du merkst, dass deine Rohre schnell verstopfen.

Tipp: Falls sich doch einmal eine Kruste nicht lösen will, kannst du sie in heißes Wasser und einer Handvoll Kaffeesatz einweichen. Nach einer Viertelstunde kannst du alles einfach abwaschen.

Beachte aber, dass Kaffeesatz nicht zum Reinigen von Ceran- und Glaskeramikfelder geeignet ist. Auch zum Reinigen von verstopften Abflüssen taugt es nicht – im Gegenteil: Der Kaffeesatz verstopft die Rohre nur noch mehr.

Kennst du schon den Utopia-Podcast auf SpotifyApple PodcastsGoogle Podcasts & Co?

Weiterlesen bei Utopia.de:

English version available: 7 Sustainable Home and Garden Uses for Coffee Grounds

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: